• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Walldorf schlägt Elversberg eindrucksvoll

FCA-Doppeltorschützen Marcel Carl
FCA-Doppeltorschützen Marcel Carl

Walldorf / Metropolregion Rhein Neckar -Am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest ringt der FC-Astoria Walldorf den Tabellendritten SV Elversberg mit 2:1 nieder. Beide Treffer erzielt dabei FCA-Stürmer Marcel Carl.

Bei tollem Herbstwetter fanden 515 Zuschauer den Weg in Walldorfer FC-Astoria Stadion. Der Favorit aus dem Saarland musste auf die gesperrten Kevin Maek und Matthias Cuntz verzichten. Genauso ging es den Walldorfern, die ebenfalls auf zwei wichtige Spieler gesperrt verzichten mussten, Manuel Kaufmann und Steffen Haas fehlten, dürfen beide aber am Mittwoch im Nachholspiel gegen Hoffenheim wieder ran. Marcel Hofbauer fehlte aufgrund einer Studienfahrt und Marcus Meyer kuriert eine Mandelentzündung aus. Erfreulich war hingegen, dass es auch zwei Startelfrückkehrer mit Timo Kern und Marcel Carl gab, die beide erfolgreich ihre Verletzungen überstanden haben.

Walldorf begann schwungvoll und hatte die erste Tormöglichkeit durch Nico Hillenbrand, der bei einem Eckball am ersten Pfosten postierend aus kurzer Distanz Morten Jensen im Elversberger Gehäuse anköpfte (4.). Auf der Gegenseite brannte es wenig später auch lichterloh als FCA-Keeper Rick Wulle erst gegen den freistehenden Mijo Tunjic rettete und der Nachschuss von Benjamin Förster von Michi Glaser vor der Linie geklärt werden konnte (8.). Danach beruhigte sich die Partie ein wenig, der Respekt beider Mannschaften voreinander war spürbar. In der 22. Minute zwang Kern mit einem platzierten Distanzschuss aus gut zwanzig Metern Jensen zu einer Glanzparade. Walldorf blieb mutig und kombinierte gefällig in der Hälfte der Gäste, nach einer Flanke von Benny Hofmann köpfte Kapitän Stephan Sieger aus zentraler Position über den Querbalken (28.). Das optische Übergewicht der Gastgeber münzte sich in der 34. Minute dann endlich in die verdiente Führung, Marcel Carl netzte ein nach einem langen Diagonalpass von Thorben Stadler (34.). Die Freude auf Walldorfer Seite währte nicht lange, praktisch mit dem Gegenangriff glich der SVE aus, auf Zuspiel von Dominik Rohracker köpfte Förster den 1:1-Ausgleich (37.). Der Gegentreffer zeigte kurz Wirkung, doch schnell besann sich der FCA wieder auf die eigenen Stärken. Praktisch mit dem Pausenpfiff störte Hillenbrand erfolgreich den Spielaufbau der Gäste, den gewonnenen Ball jagte Carl jedoch aus aussichtsreicher Position in den Walldorfer Mittagshimmel (45.), so blieb es beim, für die Gäste, etwas schmeichelhaften 1:1-Halbzeitstand.

In der Pause musste FCA-Trainer Matthias Born reagieren und brachte David Etzold für Sieger, der mit Wadenproblemen in der Kabine blieb, die Kapitänsbinde übernahm Hillenbrand. Auch Trainerkollege Willi Kronhardt musste reagieren und den angeschlagenen Torschützen Förster rausnehmen, für ihn kam Frederick Kyereh. Die 2. Halbzeit begann wie die erste endete – mit überlegenen Walldorfern. In der 51. Minute scheiterte Andreas Schön auf Zuspiel von Maxi Albrecht am gut postierten Jensen. Der Druck nahm zu, die Gäste konnten sich nur noch selten befreien, Schön und Albrecht scheiterten aus dem Getümmel heraus an der vielbeinigen Abwehr und an Elversbergs Besten, Torhüter Jensen (58.). Kurz darauf wackelte die Latte bei einem Distanzschuss von Kern aus knapp 25 Meter (61.). In der 67. Minute fand der FCA die Lücke im Gästebollwerk, auf Zuspiel von Hillenbrand traf Carl zur erneuten 2:1-Führung. Erst jetzt wachte der SVE auf und investierte mehr ins eigene Offensivspiel, nach einem Eckball rettete Hofmann auf der Linie gegen den Kopfball von Routinier und Ex-Bundesligaprofi Timo Wenzel (75.). In der Schlussphase wurde es hektisch, dabei ließ sich Glaser zu einer unnötigen Tätlichkeit gegen Gegenspieler Kyereh hinreißen, folgerichtig sah er die Rote Karte (78.), aber auch die Gäste schwächten sich wenig später als der eingewechselte Salif Cisse nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah (85.). Die Schlussminuten waren geprägt von viel Leidenschaft auf beiden Seiten, die letzte Chance der Partie vergab Hofmann nach einem beherzten Solo scheiterte er jedoch aus spitzem Winkel gegen Jensen (92.).

Der 2:1-Heimsieg gegen den Drittligaabsteiger und Aufstiegsaspiranten SV Elversberg war perfekt, dementsprechend zufrieden war Trainer Born nach der Partie: „Aufgrund der 2. Halbzeit haben wir hochverdient gewonnen. Wir hatten gefühlt 70% Ballbesitz und alle haben den absoluten Willen gezeigt das Spiel gewinnen zu wollen.“ Weiter geht es für den FC-Astoria Walldorf bereits am nächsten Mittwoch (22. Oktober) mit dem Nachholspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim II, Anpfiff im Dietmar-Hopp-Stadion ist um 19 Uhr.

Tore: 1:0 (34.) Carl, 1:1 (37.) Förster, 2:1 (67.) Carl

Aufstellung FC-Astoria Walldorf: Wulle – Hofmann, Nyenty, Glaser, Stadler – Hillenbrand, Sieger (46. Etzold), Schön (80. Stenzel), Albrecht (72. Groß), Kern – Carl

Aufstellung SV Elversberg: Jensen – Gross, Pflügler, Wenzel, Birk – Eggert (66. Cisse), Blum (52. Luge), Rohracker, Pinheiro – Förster (46. Kyereh), Tunjic

Schiedsrichter: Tobias Endriß (Bad Ditzenbach)

Zuschauer: 515

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte f. Glaser (78.) n. Tätlichkeit; Gelb-Rote Karte f. Cisse (85.) n. wiederholtem Foulspiel

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de