• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt

OBWahlHeidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Dr. Eckart Würzner wurde am Sonntag, 19. Oktober 2014, mit überwältigender Mehrheit zum Oberbürgermeister von Heidelberg für die kommenden acht Jahre wiedergewählt. Dr. Würzner erhielt 18.431 Stimmen, das entspricht 85,19 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Der einzige Gegenkandidat, Alexander Kloos, erhielt 1.992 Stimmen (9,21 Prozent). Auf Sonstige entfielen 1.211 Stimmen (5,60 Prozent).

106.277 Wahlberechtigte waren dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Insgesamt 23.171 Wählerinnen und Wähler gaben 21.634 gültige Stimmen ab. Die Wahlbeteiligung lag mit 21,80 Prozent deutlich unter der von 2006. Vor acht Jahren waren im ersten Wahlgang 46,1 Prozent der wahlberechtigten Heidelberger Bürger/-innen an die Urnen gegangen, im zweiten Wahlgang waren es 45,2 Prozent.

Erster Bürgermeister Bernd Stadel verkündete in seiner Funktion als Gemeindewahlleiter das vorläufige amtliche Endergebnis um 18.56 Uhr auf der mobilen Bühne des Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) vor dem Heidelberger Rathaus. Dort hatten die Stadt Heidelberg und das RNF seit 17 Uhr zu einer öffentlichen Wahlparty geladen. Musikalisch umrahmt vom „Duo Lagerfeld“ präsentierten Joachim Hahn, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Heidelberg, und RNF-Moderator Bert Siegelmann aktuelle Informationen und Zwischenergebnisse.

Dr. Eckart Würzner
Der 53-jährige parteilose Dr. Eckart Würzner ist der siebte Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg seit Kriegsende. Würzner wurde am 12. November 2006 erstmals in dieses Amt gewählt; mit der Wiederwahl am heutigen Sonntag bleibt er für weitere acht Jahre – bis Dezember 2022 – Heidelbergs Stadtoberhaupt. Der Geograph Würzner war seit 2001 bis zu seiner erstmaligen Wahl zum Oberbürgermeister Bürgermeister für Umwelt und Energie der Stadt Heidelberg. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt mit seiner Familie im Heidelberger Stadtteil Ziegelhausen.

Anlage: Vorläufiges Endergebnis der OB-Wahl in Heidelberg am 19. Oktober 2014

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de