• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – rnv öffnet die Tore ihres Betriebshofes

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar  -Bei traumhaftem Oktoberwetter strömten am heutigen Samstag, 18. Oktober, gut 8000
gespannte Menschen auf den Betriebshof der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in
Mannheim, um bei „ihrem“ Verkehrsunternehmen einmal hinter die Kulissen zu schauen.
Für viele begann dieser Tag der Offenen Tür bereits in der Mannheimer Innenstadt.
Zwischen Stadtkern und rnv-Betriebshof pendelten drei historische Bahnen der rnv und der
Interessengemeinschaft Nahverkehr (IGN) und chauffierten interessierte Besucher
kostenlos direkt zur Pforte des Betriebshofs.
Wer selbst einmal Straßenbahn fahren wollte, konnte sich dort an diesem Tag ans Steuer
setzen und das „Straßenbahndiplom“ erwerben. Unter fachkundiger Anleitung der rnv
Fahrlehrer drehten fast 200 junge und alte Fahrer eine „Platzrunde“ über den Betriebshof.
Die Fahrschule der rnv war außerdem mit dem GERontologischen-Testanzug „GERT“ im
Einsatz. Mit diesem speziellen Anzug konnten sich vor allem die jüngeren Besucher ein Bild
davon machen, wie schwierig die alltäglichsten Dinge, wie eine Fahrt mit der Straßenbahn,
im Alter werden können.
Bei Führungen durch die Zentralwerkstadt und die Betriebszentrale der rnv gab es
außerdem spannende Einblicke in die wichtigsten Abläufe eines Verkehrsunternehmens,
von denen der Fahrgast im Alltag üblicherweise gar nichts mitbekommt. Die kleinen Gäste
wurden duch die Gaukler und Artisten des Kinderzirkus-Paletti bestens unterhalten.
Selbstverständlich gibt es bei einem Verkehrsunternehmen auch allerhand Fahrzeuge zu
sehen. Neben historischen Straßenbahnen, E- und Dieselloks päsentierte die rnv
Sonderfahrzeuge und Arbeitesgerät aus dem ÖPNV-Alltag. Historisches gab es zudem im
sogenannten Depot 5. Hier berichteten die Mitglieder der IGN allerhand spannendes und
kurioses aus der bewegten Geschichte des Nahverkehrs in der Region

Neben so viel Historie wurde der Blick auch in die Zukunft des ÖPNV in der Region
gerichtet. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich an diesem Tag schon mal ein Bild
von den primove Elektrobussen machen, die Bald leise und CO2-frei im Testbetrieb durch
Mannheim rollen werden.
Viel Wissenswertes gab es außerdem an den Infoständen der Partner der rnv. So führte die
Polzei Drogenberatungen durch und der vrn informierte Fahrgäste und Kunden über das
aktuelle Verkehrsangebot in der Region.
Mannheim, den 18. Oktober 2014

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de