• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kulturzentrum dasHaus – Programmvorschau: November 2014

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar –

Samstag 2.11. – 13 – 17 Uhr – Haus und Vorplatz – Der klassische Flohmarkt (Spätschicht)

Zum verkaufsoffenen Sonntag in der Ludwigshafener Innenstadt öffnet der klassische Flohmarkt erst zu vorgerückter Stunde. Der Markt begeistert durch einen umfangreichen Fundus gebrauchter Kostbarkeiten von Privatanbietern im und vor dem Haus. Eine offene Bühne steht für Darbietungen unterschiedlichster Art zur Verfügung. Anmeldungen sind ausschließlich unter der Rufnummer 0621-62 58 28 möglich. Eintritt frei!

 

Samstag 8.11. – 21 Uhr – Keller – Tango Argentino

Der Tango-Salon mit CD-Session verwöhnt mit Klassikern und Raritäten aus 100 Jahren Tango mit DJ Don Lalo. Weitere Informationen unter der Rufnummer 06233-359 665 und unter www.tangolalo-ludwigshafen.de Eintritt frei!

 

Montag 10.11. – 20 Uhr – Saal – Enjoy Jazz: Rolf & Joachim Kühn 

Klarinettist Rolf Kühn und der Pianist Joachim Kühn sind beide Musiker von Weltformat. Beiden gelang es, auf ihrem Instrument einen völlig eigenen, unverwechselbaren Ausdruck zu prägen, in unterschiedlichen Spielkonstellationen eine enorme Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen und sich zugleich mit starker Individualität zu profilieren. Rolf Kühn wurde für sein Lebenswerk mit der Ehrenurkunde, der höchsten Auszeichnung des Preises der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Sowohl Rolf als auch Joachim Kühn sind zweifache Echo-Preisträger. Wenn die beiden gemeinsam auftreten, schwingen die Erfahrungen zweier Musikerbiografien mit, die an Fülle und Vielfalt ihres gleichen suchen. Ihre enorme Vertrautheit ermöglicht es ihnen, intuitiv ungeahnte Tiefen des Musikalischen auszuloten. Zugleich haben sich beide im Bereich der Improvisation eine spielerische Leichtigkeit bewahrt, die jedes ihrer Konzerte zu einer freudigen Überraschung werden lässt.20/25 Euro

 

Donnerstag 13.11. – 20.30 Uhr –  Dôme – Jazz Lights: Jam-Session

Das Kernteam dieser Veranstaltungsreihe mit Regina Litvinova am Piano und Christian Scheuber am Schlagzeug begrüßt zur Session erneut zwei Gäste: Bassist Rudolf Stenzinger studierte an den Musikhochschulen in Mainz und Würzburg. Tourneen und Konzerte

führten ihn in mehrere europäische Länder. Verstärkt wird dieses Trio durch den Saxophonisten Jo Lind. Eintritt frei!

 

Samstag 15.11. – 14-20 Uhr – Café – Spieletag

Eine gute Gelegenheit, in gemütlicher Vorweihnachtsstim­mung zusammen mit Freunden oder mit der Familie altbekannte Tisch- und Brettspiele zu spielen und den Spaß am gemeinsamen Spielen wiederzuentdecken. Aber auch die neuesten Spiele des Jah­res 2014 sind dabei und dürfen probegespielt werden. Organisiert wird der Spieletag vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Ludwigshafen.Eintritt frei!

 

Sonntag 16.11. – 17 Uhr – Café – europa_morgen_land: Katja Petrowskaja liest

Katja Petrowskaja wuchs in Kiew auf. Sie studierte Literaturwissenschaft und Slawistik an der Universität Tartu (Estland). 1994/95 ging sie mit einem Stipendium des American Council of Teachers of Russian an die Stanford University und die Columbia University und promovierte

1998 an der Universität Moskau. 1999 zog sie nach Berlin. Sie schreibt u.a. für die Neue Zürcher Zeitung, die taz und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (Kolumne „Die west-östliche Diva“). 2013 gewann sie den Ingeborg-Bachmann-Preis. 2014 war sie für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Heute liest sich aus dem Roman „Vielleicht Esther“. 6/erm. 4 Euro

 

Mittwoch 19.11. – 20.30 Uhr – Dôme – Blues Session
Zu Gast im November ist Albert Koch, der seit dem neunten Lebensjahr autodidaktisch Mundharmonika spielt und mit 16 bereits seine erste Banderfahrung sammelte. Unterwegs ist er auf Konzerten und internationalen Boogie-Festivals in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Begleitet wird er von der ElVille Bluesband um Frontfrau Marion La Marché mit Tom Schaffert (Gitarre), Sam Sommer (Schlagzeug), Bonnie Batzler (Bass) und Tom Karb (Hammond Orgel). Eintritt frei!

 

Freitag 21.11. – 20 Uhr – Dôme – Bal Folk

Die vom „Pälzer Dansheisl“ seit vielen Jahren organisierte Veranstaltung ist eine prima Gelegenheit, bretonische Folklore live zu erleben und dazu auch selbst das Tanzbein zu schwingen. Die Tänze werden – falls erforderlich – erklärt, damit auch Gäste ohne Vorkenntnisse gleich mittanzen können. Die Musik dazu spielen Andreas Neumann (diatonisches Akkordeon) und Marcus Krimmer (Holzsaxophon, Saxophon, Flöte). Flair, der Swing und der besondere Klang der Musik erfassen nicht nur Tanzbegeisterte. Eintritt frei!

 

dashaus1Samstag 22.11. – 20 Uhr – Dôme – Johanna Zeul + Bernd Begemann & Die Befreiung

Mit ihrer Mischung aus Hintersinn und Übermut definiert Johanna Zeul, Trägerin des Rio Reiser Songpreises und Udo Lindenbergs Panikpreis den Begriff Bühnenpräsenz völlig neu. Ihre Auftritte leben von prägnantem Gitarrenstil, intelligenten deutschen Texten und Melodien, die sich fest im Ohr verankern. „Entschlossen und traumwandlerisch sicher balanciert Zeul auf dem Hochseil zwischen Entertainment und Eigensinn.“ FAZ

Thees Uhlmann über Bernd Begemann: „Niemand in diesem Land bringt seine E-Gitarre so zum Singen und seinen Fender-Amp so zum Klingen. Bernd Begemann hat keinen Blues und Soul, Bernd Begemann ist Blues und Soul. Alles zwischen Liebe und Krieg nimmt Begemann wahr und schreibt darüber seine Lieder. Solange dieser Mann singt und auftritt, ist die Welt noch nicht im Geringsten verloren.“ 12/15 Euro

 

Freitag 28.11. – 20 Uhr – Dôme – Poetry Slam

Bei dieser spritzig-modernen Spielart des Dichterwettstreits stellen versierte Wortakrobaten aus den verschiedensten Regionen der Republik literarische Miniaturen unterschiedlichster Gattungen aus der eigenen Feder vor. Das Publikum entscheidet durch Applausabstimmung darüber, wer es aus der Vorrunde in die Finalrunde schafft und dort dann letztlich als Sieger gekürt wird.  Wer selbst Interesse daran hat, sich mit seinen Texten die Gunst des Publikums zu erspielen, kann sich per Mail an mail@der-poetry-slam.de an die Veranstalter wenden. 5/7 Euro

 

Samstag 29.11. – 9-14 Uhr – Saal – Figurenbörse

Die größte Börse für Comic-, Fernseh-, Kino-, Merchandising-Spielsachen im süddeutschen Raum. Händler und Sammler aus dem In- und Ausland präsentieren im Haus zweimal im Jahr ihr Angebot rund um diesen Themenkosmos. 3 Euro

 

Samstag 29.11. – 20 Uhr – Dôme – Habib Koité

Habib Koité wurde vornehmlich aufgrund seiner mitreißenden Live-Auftritte zu einem der großen Stars der Weltmusik. Der Gitarrist begeistert als Musiker ebenso wie als Geschichtenerzähler, der mit Charisma und Können seine musikalischen Wurzeln Malis unerschrocken und zugleich äußerst feinsinnig mit Anleihen aus Soul, Blues und Flamenco verschmilzt. 20/24 Euro

 

Samstag 29.11. – 21 Uhr – Keller – Tango Argentino

Unter dem  Motto Argentinische Nacht gewährt der Tanz-Abend mit DJ Don Lalo zugleich Einblicke in die Kulturgeschichte des Tangos. Empanadas und Vino Tinto verwöhnen darüber hinaus den Gaumen der Gäste. Weitere Informationen unter der Rufnummer 06233-359 665 und unter www.tangolalo-ludwigshafen.de Eintritt frei!    

 

Sonntag 30.11. – 17 Uhr – Saal – Acoustic Guitar Night

Vier internationale Meistergitarristen präsentieren den Zauber ihrer Musik in verschiedenen Stilarten. Mit einem großen Knall eroberte Tim Sparks einst die Akustikgitarrenwelt, als er Tschaikowskys „Nussknacker Suite“ für Sologitarre arrangierte und damit 1993 die National Fingerpicking Championship gewann. Tim Sparks ist ein Meister der Steelstring-Gitarre, der seine nordamerikanischen Wurzeln in Country, Blues und Jazz auf höchst fruchtbare Weise mit klassischen und ethnischen Einflüssen zu verschmelzen weiß.

Dean Magraws Spiel ist elegant und aufregend, seine Einflüsse reichen von Amerika bis Indien, er fusioniert Folk, Jazz, Blues und World-Beats zu einem eigenständigen Stil. Der US-Amerikaner steht für ruhige Intensität und explosive Kraft, Simplizität, aber auch hochkomplexe Strukturen.

Wunderschöne Melodien, unfassbare Klangfülle, perlende Läufe, satte Groove, perfektes Timing prägen das Gitarrenstil von Markus Segschneider.

Peter Finger gelingt die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition. Sein musikalischer Kosmos zeugt von profunder Kenntnis der Musikgeschichte wie des Kontemporären. So wird der aufmerksame Zuhörer immer wieder auf die Klangsprache Debussys, Ravels oder Strawinskys stoßen – und sich im gleichen Atemzug vielleicht in rockigen Gefilden wiederfinden, verführt zu „Saitensprüngen“ in die weite Welt des Jazz. 20/25, erm. 15 Euro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de