• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Grünstadt – Erneut nächtliche Wohnungseinbrüche

Grünstadt/ Metropolregion Rhein-Neckar – Leininger Land – Wohnungseinbrüche –

In der Nacht zum Donnerstag (16.10.), zwischen 22.30 Uhr und 06.30 Uhr versuchten unbekannte Täter in insgesamt vier Wohnhäuser nach der sogenannten „Fensterbohrer-Methode“ einzudringen. Das Vorhaben der oder des Täter(s) war aber nur in zwei Fällen erfolgreich. Im Einzelnen wurden folgende Einbrüche angezeigt.
Wattenheim
An einem Fenster eines Einfamilienhauses in der Carlsberger Straße werden am Donnerstagmorgen Einbruchspuren festgestellt. Wie der Geschädigte angibt wurde nichts entwendet. Wie er weiter berichtet, wurde er in der vorausgegangenen Nacht zwischen 01.30 und 02.00 Uhr aufgrund eines ungewöhnlichen Geräusches, dem er keine weitere Bedeutung beimaß, wach. Weitere Täterhinweise liegen ihm nicht vor.
Ähnliche Spuren stellten auch die Bewohnerin eines Einfamilienhauses am Lochberg fest. Auch hier wurde der Rahmen einer Terrassentür angebohrt. Der Zeugin grenzt die Tatzeit zwischen 02.00 Uhr und 02.15 Uhr ein, weil in dieser Zeit ihre Hunde anschlugen. Sie maß ihrer Beobachtung aber keine weitere Bedeutung bei. Nach ihren Feststellungen wurden zwei Umhängetaschen mit persönlichen Sachen und einem Handy entwendet.
Hettenleidelheim
Gegen 00.25 Uhr wird die Bewohnerin eines Einfamilienhauses im Kesselgraben durch ein Geräusch wach. Als sie im Glauben, das Geräusch sei von ihrer Katze verursacht worden, überprüft sie die Terrassentür im Wohnzimmer und stellte daran einen Einbruchschaden fest. Sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter kann die Geschädigte, welche sofort die Polizei verständigte, nicht geben. Nach ihren Feststellung wurde ihr Haus weder betreten, noch wurde etwas daraus entwendet. Eine sofort mit mehreren Streifen eingeleitete Fahndung nach dem oder den Täter(n) verläuft ergebnislos.
Neuleiningen
Ähnlich ergeht es einem Hausbewohner in den Schelmenäckern. Er wird gegen 06.30 Uhr wach und stellt schließlich im Wohnzimmer seines Einfamilienhauses fest, dass die Terrassentür im Bereich des Türschlosses beschädigt ist und offen steht. Nach seinen Feststellung haben der oder die unbekannten Täter das Haus zwischen 22.30 Uhr und 06.30 Uhr betreten und offenbar aus zwei vorgefundenen Geldbeuteln einen Bargeldbetrag in Höhe von mehreren hundert Euro entwendet. Andere Wertgegenstände blieben unbeachtet.

Erst vor 14 Tagen waren in der Grünstadter Hochgewanne und der Haydnstraße gleichgelagerte Wohnungseinbrüche begangen worden. Die Polizei rät deshalb zur besonderen Vorsicht. Nachts sollten Fenster und Türen nicht nur geschlossen, sondern auch durch vorhandene Rollläden, abschließbare Griffe oder ähnliche Sicherungen gegen Einbruchsversuche gesichert werden. Insbesondere wertvoller Schmuck und größere Mengen Bargeld sollten nicht offen in der Wohnung aufbewahrt werden. Weitere Tipps zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen werden von den Bezirksbeamten der Polizei Grünstadt auf Anfrage – im Einzelfall auch Vorort – erteilt.
Für sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizei Grünstadt unter Tel. 9312-0 entgegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de