• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar.Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge – ehrenamtliche Sammler gesucht

Vom 27. Oktober bis 22. November 2014 führt der Landesverband Rheinland-Pfalz im Volksbund Deut-sche Kriegsgräberfürsorge seine jährliche Haus- und Straßensammlung durch, zu der Ministerpräsidentin Malu Dreyer aufruft.

Die Durchführung der Sammlung wird in Frankenthal vom Servicebereich Familie, Jugend und Soziales or-ganisiert. Hierzu werden freiwillige Sammler gesucht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich im Rathaus, Zimmer 234, Tel. 89 247, melden. Die Sammler stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Jugendliche ab 14 Jahren, die sich bei der Haus- und Straßensammlung beteiligen, können auf Wunsch zur Bekundung ihres ehrenamtlichen Engagements eine Urkunde für ihre Referenzen bzw. Bewerbungsunterlagen erhalten.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge setzt alle Mittel und Kräfte ein, um in den westeuropäischen Staaten die Grabanlagen zu erhalten und in den mittel- und osteuropäischen Staaten für die gefallenen deutschen Soldaten und die zivilen Kriegsopfer angemessene Grabstätten zu schaffen. „Der Volksbund gibt den Toten ihre Namen zurück und erinnert dauerhaft an deren Leiden und Sterben, so die Ministerpräsidentin.

Neben seiner Aufgabe, eine Beitrag zur Anlage und Erhaltung der Kriegsgräberstätten zu leisten, betreut der Landesverband Rheinland-Pfalz die Angehörigen der Opfer, unterstützt die Schulen in ihrer Friedensar-beit und organisiert Jugendbegegnungen im In- und Ausland. Er bietet den jungen Menschen die Chance zum Abbau von Vorurteilen und schafft somit die Grundlagen für Versöhnung und Verständigung.

Die Ministerpräsidentin und auch Oberbürgermeister Theo Wieder bitten darum, die Haus- und Straßen-sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräber-fürsorge zu unterstützen, um damit auch ein Zeichen gegenüber allen Opfern zu setzen, sie nicht zu vergessen und an ihren Gräbern zum Frieden zu mahnen. Anerkennung und Dank gilt allen engagierten Sammlern sowie denjenigen, die Spenden leisten. Dies alles trägt dazu bei, aus der Erinnerung an die Vergangenheit eine gemeinsame Zukunft wachsen zu lassen.

Spenden können auch direkt auf das Spendenkonto des VdK, IBAN: DE 65 5455 0010 0380 0449 33 ein-gezahlt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de