• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Gemeinsam für ein besseres Klima – Heppenheimer Kinder sammeln Klimameilen

KlimameilenHeppenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Bereits zum sechsten Mal nahmen die Heppenheimer Grundschulen und erstmals auch das Starkenburg Gymnasium an der europaweiten Kindermeilenkampagne des Klima–Bündnisses teil. „Stolze 11.856 „Grüne Meilen“ haben die Schülerinnen und Schüler der Christophorus-Schule Hambach, Eichendorffschule Kirschhausen, Konrad-Adenauer-Schule, Nibelungenschule, Schloss-Schule und Starkenburg Gymnasium innerhalb einer Woche gesammelt“, erklärte die Direktorin der Schloss-Schule, Traude Hornig. Über 30 Kinder der Nibelungenschule, Schloss-Schule und des Starkenburg-Gymnasiums waren als Abordnung in den Amtshof gekommen, um die gesammelten Meilen in Form eines selbst gestalteten Plakats an Ersten Stadtrat Christopher Zahn zu übergeben.

Die Kinder sammeln die Meilen, indem sie zu Fuß, mit dem Roller oder Rad oder mit dem öffentlichen Bus zur Schule kommen. Zu Hause und in der Schule sparen die Kinder Energie, indem sie beispielsweise auf den Standby-Modus elektrischer Geräte verzichten und beim Lüften der Räume die Heizung abdrehen.

Wer in der Kindermeilenwoche außerdem noch darauf achtet, saisonales Obst und Gemüse aus der Region zu essen, kann weitere Meilen und „Klebepunkte“ für das Sammelalbum erhalten.

Die Heppenheimer Kinder sind bereits echte Profis, wenn es um die Klimaaktion geht, die in diesem Jahr von Silke Massoth organisiert wurde. In allen Jahrgangsstufen steht das Thema “Klima” auf dem Stundenplan, in Kirschhausen gibt es sogar ein Gruppe “Umweltdedektive”. Unterstützt von ihren Lehrkräften lernen die Kinder, dass sie in dieser einen Aktionswoche nicht das Klima retten können aber sehr wohl durch ihr Verhalten auch außerhalb des Aktionszeitraums durch umweltbewusstes Verhalten ein bisschen dazu beitragen können.

Bei der Übergabe der Meilen lobte der Erste Stadtrat die Schülerinnen und Schüler für ihr umweltbewusstes Verhalten und beglückwünschte sie zu dem hervorragenden Resultat. Immerhin übertrafen sie das Ergebnis des Vorjahres um mehr als 1700 Meilen.

Bei Äpfeln, Birnen, Karotten und Mineralwasser aus der Region äußerten insbesondere die Lehrkräfte die Hoffnung, dass die Aktion bei den Kindern im Gedächtnis bleibt und sie sich möglichst oft klimaschonend verhalten.

Infos unter www.klimameilen.org

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de