• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zivilcourage trainieren an der VHS

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar -Wo Menschen zusammen leben, können Situationen entstehen, die mit Ausgrenzung, Diskriminierung oder Gewalt einhergehen. Sich äußern, sich einmischen, eingreifen – das bedeutet Einsatz für ein friedliches, respektvolles und demokratisches Miteinander und erfordert Zivilcourage. Es geht um überlegtes und beherztes Handeln ohne den Helden zu spielen, wenn eine Situation es gebietet. Wer mehr darüber erfahren will, kann sich für das Seminar “Zivilcourage trainieren” an der Volkshochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen am Mittwoch, 22. Oktober 2014, 9 bis 18 Uhr anmelden. Das Training ermutigt Menschen Zivilcourage zu zeigen, vermittelt hilfreiche Information und bietet Raum zur Übung. Grundlage des Zivilcouragetrainings bildet das sozialpsychologisch fundierte Göttinger Zivilcourage-Impuls-Training (GZIT).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der VHS Ludwigshafen mit dem Zivilcourage Netzwerk Rheinland-Pfalz und dem Rat für Kriminalitätsverhütung der Stadt Ludwigshafen am Rhein und wird unterstützt durch die Leitstelle Kriminalprävention Rheinland-Pfalz. Anmelden können sich Interessierte an der VHS, im Bürgerhof, Telefon 0621 504-2632 oder 504-2238, oder im Internet unter www.vhs-lu.de.

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars an der VHS können sich in der Folge für eine dreitägige Ausbildung zur Zivilcouragetrainerin und zum Zivilcouragetrainer anmelden, die das Zivilcourage Netzwerk Rheinland-Pfalz in Trier vom 20. bis 23. November 2014 anbietet.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de