• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Sonderausstellung im Reiss-Engelhorn-Museen die „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Begleitprogramm zur großen Ägypten-Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen macht den Besuch zu einem Erlebnis. In wenigen Wochen startet in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen die Sonderausstellung „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“ (16.11.2014 – 17.05.2015). Mehr als 4000 Jahre Hochkultur am Nil gilt es zu entdecken. Anhand über 500 ausgewählter Exponate präsentiert die Ausstellung erstmalig eine faszinierende Auswahl aus dem neuen Sammlungsbereich altägyptischer Kulturschätze der Reiss-Engelhorn-Museen.

Begleitprogramm für Erwachsene, Kinder und Familien
Sowohl in den Exponaten der Ausstellung, als auch in den Themenaspekten des Begleitprogramms spiegelt sich das Leben im Alten Ägypten wider: der Alltag an den Ufern des Nils, kulturelle Errungenschaften wie die Hieroglyphen-Schrift, die Bedeutung der weitverzweigten Götterwelt, das Reich des Pharaos und seines Beamtenstaats oder der Totenkult. Im Rahmen der Vortragsreihe vertiefen Ägypten-Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wichtige Themen der Ausstellung. Ihre Vorträge stellen herausragende Exponate wie das Totenbuch des Amenemhat in den Mittelpunkt, verraten faszinierende Einblicke in die Geheimnisse altägyptischer Heilkunde, stellen die letzten Pharaonen und die Forschungen im Tal der Könige vor, widmen sich den Göttern Isis und Osiris oder der Gräberwelt des Alten Reiches. Die Vortragsveranstaltungen vertiefen einzelne Themenbereiche und stellen damit eine spannende Ergänzung zum Ausstellungsbesuch dar.
Die Workshops für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren entführen auf eine spannende Zeitreise: Im Rahmen von Kurzführungen wird die Geschichte der Alten Ägypter anhand von Jahrtausende alten Objekten vorgestellt. Die Bastelprojekte greifen die gesammelten Eindrücke schließlich auf und der
Kreativität der Kinder ist keine Grenze gesetzt. Während der gesamten Ausstellungslaufzeit bieten die rem sonntags um 14 Uhr öffentliche Führungen an. Jeden vierten Freitag im Monat finden zusätzlich öffentliche Familienführungen für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung von einem Erwachsenen statt.
Ein ergänzendes Angebot zum Begleitprogramm ist der Audioguide, der zu ausgewählten Ausstellungsobjekten faszinierende Hintergrundgeschichten verrät und sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene angeboten wird.
An den Museumskassen erhalten Kinder darüber hinaus kostenlos das „Entdeckerheft“ zur Ausstellung, das sich mit spannenden Geschichten, Rätseln und Spielen an Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren richtet.
Mit den Angeboten des Begleitprogramms wird der Ausstellungsbesuch sowohl für den Einzelbesucher, als auch für die ganze Familie zu einem Erlebnis.

Veranstaltungshighlights für Erwachsene:
Sa 22.11.2014 / 19 Uhr / Museum Weltkulturen D5 / 10 Euro
Pharaonin Hatschepsut. Die schwarze Löwin und der goldene Falke. Szenische Lesung
Die Bestsellerautorin Birgit Fiolka liest aus ihrem aktuellen Ägyptenroman „Hatschepsut“. In szenischen Darstellungen wird die Geschichte der mächtigen Pharaonin lebendig. Die Vorführung pharaonisch inspirierter Tanzeinlagen der Tänzerin Kalizad runden den Abend stimmungsvoll ab.
Sa 25.4.2015 / 22 Uhr / Museum Weltkulturen D5 / 29 Euro (inkl. Eintritt in die Ausstellung von 22 – 24 Uhr und Filmvorführung)
Ägyptische Nacht – „La Nuit Bohème“ zur goldenen Ära der Ägyptomanie in den 20er Jahren
Die Gäste der „Ägyptischen Nacht“ begeben sich auf eine nostalgische Zeitreise in die ausschweifende Zeit der Swinging Twenties: Die allgemeine Ägypten-Begeisterung der 1920er Jahre wurde auch in Partys aufgegriffen, die im Zeichen des Pharaos das Bedürfnis nach Extravaganz und Luxus widerspiegeln.

Veranstaltungshighlights für Kinder und Jugendliche:
Fr 20.3.2015 / 18 Uhr / Museum Weltkulturen D5 / 5 Euro
Rate-Krimi-Reise in das Alte Ägypten – Leseabend (8 – 12 Jahre)
Der Leseabend stellt die Mythen und Märchen aus dem Alten Ägypten in den Mittelpunkt. Die Kinder schlüpfen in die Rolle eines Detektivs und lösen verschiedene Rätsel und Fälle, die in die Zeit der Pharaonen entführen. Darüber hinaus gibt es Buchtipps für alle, die noch mehr über Ägypten erfahren wollen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Mannheim
Di 7.4.2015 – Fr 10.4.2015 / jew. 10 Uhr / Museum Weltkulturen D5 / jew. 5 Euro

Osterferienprogramm (6 – 12 Jahre)
Das Ferienprogramm widmet sich dem faszinierenden Leben am Nil und entführt die Teilnehmer auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit der Alten Ägypter.
Entdecker-Raum für Kinder und Familien Kinder, Jugendliche und Familien stellen in der Museums- und Ausstellungsarbeit eine wichtige Zielgruppe mit eigenen Bedürfnissen dar. Spezielle Angebote gibt es nicht nur im Begleitprogramm, sondern auch im Ausstellungsrundgang selbst. An ausgewählten Objekten finden sich altersgerecht formulierte Erläuterungstexte für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus ist ihnen im „Entdecker-Raum“ ein eigener Bereich innerhalb der Ausstellung gewidmet: Hier finden Kinder von 4 bis 12 Jahren einen speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Zugang zur Kulturgeschichte des Alten Ägypten. An sechs Stationen werden zentrale Aspekte aufgegriffen, die von den kleinen Museumsbesuchern auf spielerische Weise nochmals erlernt und erforscht werden können:
 Auf dem Nil Eine Bilderreise zum Mitmachen
 Mumiensarg Dreidimensionales Puzzle in Großformat
 Ägyptens Götterwelt Spannendes Drehspiel mit Darstellungen ägyptischer Gottheiten
 Die Kleider des Pharao Verkleide-Station mit Gewändern und pharaonischen Insignien
 Der Schreibtisch des Archäologen Zeichnung eines Ausstellungsobjekts auf eine Postkarte
 Das Hieroglyphen-ABC Zusammensetzen des eigenen Namens mit Hieroglyphen
Die Reiss-Engelhorn-Museen verstehen sich hier als Erlebnisort. Die Kinder folgen keinem vorgeschriebenen Ablauf, sondern entdecken den Raum individuell. Kreative Köpfe probieren sich als Ägyptologen aus und zeichnen eine ägyptische Statue auf eine Postkarte. Andere lassen sich von großformatigen Bildern zu einer Reise auf dem Nil einladen oder verkleiden sich als Pharao. Während in der Ausstellung die Jahrtausende alten Kulturschätze geschützt hinter Glas betrachtet werden, darf im Entdecker-Raum nach Lust und Laune angefasst, ausprobiert und fotografiert werden. Zugleich haben Kinder auch die Möglichkeit zur Entspannung. Verschiedene Kinderbücher zum Thema „Das Alte Ägypten“ laden zu einer kleinen Ruhepause ein.

Angebot für Schulen und Kindergärten
Die Ausstellung „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“ bietet für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I vielfältige Anknüpfungspunkte. Sie umfasst mehrere der in den Lehr-, bzw. Bildungsplänen Baden-Württembergs, Hessens und Rheinland-Pfalz vorgegebenen Inhalte, wie etwa Herrschaft und Religion, Jenseitsglaube oder auch gesellschaftliche Aspekte. Vergleiche, beispielsweise zwischen dem in vielen Schulbüchern präsentierten Totenbuch des Schreibers Hunefer und dem in der kommenden Ausstellung zu bewundernden Totenbuch des Amenemhat, bieten sich an und versprechen neue Einsichten und Erkenntnisse für die Schülerinnen und Schüler. Eigene Erkundungen, mögliche Konzeptionen von Führungen von Schülern für Schüler oder auch die eingehendere Analyse einzelner Objekte versprechen einen Lernzuwachs in allen Kompetenzbereichen. Die erfreuliche Tatsache, dass das Thema „Ägypten“ einen dauerhaften Sammlungsschwerpunkt in Mannheim bilden wird, festigt die Rolle der Reiss-Engelhorn-Museen als außerschulischen Lernort. Handreichungen für Lehrkräfte und ein umfangreiches Begleitprogramm runden das Spektrum zudem auch im handlungsorientierten Bereich ab.
Museum für alle – Angebot für Menschen mit Behinderung
Unter dem Motto „Museum für alle“ stehen die Angebote in der Ausstellung “Ägypten – Land der Unsterblichkeit” für Menschen mit Behinderung. Das Programm verschafft Sehbehinderten, Rollstuhlfahrern sowie Gehörlosen, Hörbehinderten und geistig Behinderten einen auf ihre Bedürfnisse angepassten Zugang zur Geschichte des Alten Ägypten.
In Zusammenarbeit mit der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim wurden spezielle Module geschaffen, die es Menschen mit Behinderung ermöglichen, sich durch Anschauung und praktische Tätigkeit dem Ausstellungsthema zu nähern. Das umfassende Führungs- und Workshop-Angebot für Menschen mit Sehbehinderung, Hörbehinderung und geistiger Behinderung richtet sich an Schulklassen, Kinder- und Erwachsenengruppen. Unterstützt werden die Programme durch eine rollbare Kiste, in der sich ausstellungsbezogene Objekte zum Anfassen befinden, die während einer Führung das sinnliche Erleben möglich machen. Für Einzelbesucher mit einer Sehbehinderung gibt es einen speziellen Reader an der Kasse. Auch Rollstuhlfahrer können dort die Ausstellungstexte in gebundener Fassung anfragen, sodass sie nicht auf die hochhängenden Textfahnen angewiesen sind.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de