• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – JSV: Judo-Bundesliga Finalrunde Frauen

Nadja30092014Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. Die Frauen des JSV Speyer haben die Endrunde der 1. Judo-Bundesliga auf Platz zwei abgeschlossen. Nachdem die Gastgeberinnen im Halbfinale mit einem Kraftakt das stark besetzte Team der TSG Backnang bezwungen hatten, wurden sie im Finale vom TSV Großhadern gestoppt. Das Endergebnis fiel mit 10:4 deutlich aus, doch selbst auf Speyerer Seite zweifelte niemand daran, dass das beste Team gewonnen hatte. So war die Enttäuschung über den verlorenen Endkampf nur von kurzer Dauer. Bereits bei der Siegerehrung waren die JSVlerinnen wieder bester Laune und ließen sich vom Publikum für eine überaus erfolgreiche Saison feiern.
Am Anfang des Tages konnte JSV-Teamchefin Nadine Lautenschläger in Ruhe den Halbfinalgegner beobachten. Als Erster der Bundesliga Süd mussten die Speyererinnen – ebenso wie der 1. JC Mönchengladbach, Erster der Nord-Gruppe – erst im Halbfinale ins Geschehen eingreifen. Die TSG Backnang setzte sich souverän mit 12:2 gegen Witten durch, parallel gab es im zweiten Viertelfinale ebenfalls einen klaren Sieger – der TSV Großhadern besiegte Bottrop mit 10:4 und zog ins Halbfinale gegen Mönchengladbach ein.
Das Halbfinalduell zwischen Speyer und Backnang begann mit einem absoluten Paukenschlag: Rebecca Bräuninger, hochgestellt in die Kategorie bis 70 Kilogramm, besiegte die niederländischen Spitzenkämpferin Antoinette Hennink nach nur 30 Sekunden. Danach ging es hin und her: Jessica Lindner unterlag bis 48 Kilogramm der amtierenden Deutschen Meisterin Katharina Menz, doch die Ungarin Hedvig Karakas stellte mit einem Sieg gegen die deutsche Top-Kämpferin Romy Tarangul die Speyerer Führung wieder her. Patrycia Szekely musste bis 52 Kilogramm den Punkt zum 2:2 abgeben, doch danach marschierten die Speyererinnen durch und gingen dank der Erfolge von Barbara Bandel, Nadja Bazynski und Abigél Joó mit einem beruhigenden 5:2-Vorsprung in die Pause.
Damit war die Dramatik allerdings noch nicht beendet, denn Backnang kämpfte sich wieder heran: Vanessa Müller unterlag Hennink, Lindner verlor erneut gegen Menz und Karakas konnte ihren Sieg gegen Tarangul nicht wiederholen – der Rückkampf endete Unentschieden. Als Verene Thumm bis 52 Kilogramm unterlag, stand es bei drei ausstehenden Kämpfen 5:5. Barbara Bandel musste sich im Schwergewichtskampf mit einem Unentschieden begnügen, so dass die letzten beiden Duelle die Entscheidung bringen mussten. Nadja Bazynski und Abigél Joó waren dem Druck jedoch gewachsen und brachten ihr Team mit beeindruckenden Siegen ins Finale.
Dort wartete das Team aus Großhadern, dass beim 9:4 gegen Mönchengladbach wohl nicht ganz so stark gefordert war wie der JSV Speyer gegen Backnang. Es begann nicht gut für die Gastgeberinnen, denn Rebecca Bräuninger und Jessica Lindner mussten ihre Kämpfe knapp abgeben. Hedvig Karakas fuhr anschließend den ersten Punkt für Speyer ein, doch Niederlagen von Patrycia Szekely und Barbara Bandel ließen Großhadern auf 4:1 davonziehen. Nadja Bazynski gewann ihre Kampf erneut souverän, doch der letzte Punkt des ersten Durchgangs ging an das Team aus München, weil Abigél Joó gegen Laura Vargas Koch unterlag.
So brauchte Speyer im zweiten Durchgang eine Aufholjagd, wie man es im Halbfinale vom Gegner aus Backnang gesehen hatte. Doch diese Hoffnung erfüllte sich nicht. In den ersten beiden Kämpfen mussten Bräuninger und Lindner erneut den Punkt abgeben, so dass Großhadern nur ein Zähler zum Meistertitel fehlte.
Johanna Müller schaffte es, die endgültige Entscheidung hinauszuzögern, in dem sie in ihrem ersten Bundesligakampf nach langer Verletzungspause einen Sieg einfuhr, doch als Patrycia Szekely im anschließenden Duell unterlag, führte Großhadern uneinholbar mit 8:3. Niederlagen von Anni Meier und Barbara Bandel ließen den Rückstand weiter anwachsen, ehe Nadja Bazynski mit ihrem vierten Sieg im vierten Kampf verkürzte. Zum Abschluss unterlag Joó erneut gegen Vargas Koch zum 4:10-Endstand.
„Großhadern hat verdient gewonnen weil sie an diesem Tag einfach extrem stark aufgestellt waren. Vielleicht hätten wir den einen oder anderen zusätzlichen Punkt holen können, aber das ändert nichts daran, dass die beste Mannschaft verdient gewonnen hat“, resümmierte JSV-Teamchefin Nadine Lautenschläger, die dementsprechend mit dem Ergebnis und den Leistungen ihres Teams sehr zufrieden war. „Das Halbfinale gegen Backnang hat enorm viel Kraft gekostet, das hat der einen oder anderen dann im Finale vielleicht gefehlt“, so Lautenschläger.
Bild: Nadja Bazynski war mit vier Siegen in vier Kämpfen die erfolgreichste Speyerer Athletin am Finaltag.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bernd-Jung-Stiftung wird gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung mehrere TeamUp-Lehrgänge für Sportvereine in Rheinland-Pfalz fördern. Das sportartübergreifende zweitägige Seminar zum Thema Wertebildung und Persönlichkeitsentwicklung wurde entwickelt von der Bertelsmann Stiftung und richtet sich an Trainer:innen von Jugendmannschaften aller Sportarten. Inhaltliche Ziele des Lehrgangs sind beispielsweise: Die eigenen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle

    • Ludwigshafen –  Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle, lädt herzlich zur Zuhör-Tour mit der Landtagsabgeordneten Marion Schneid ein! Wann: Samstag 20.4.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr Wo: Wochenmarkt in Friesenheim. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung
      Mainz / Ludwigshafen – FREIE WÄHLER-Fraktion unterstreicht in Landtagsdebatte ihre Forderung nach einer Expertenanhörung „Es geht darum, dass Vertrauen in politische Entscheidungen wiederherzustellen und die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden.“ So begründet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher Helge Schwab das Motiv der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, die Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der heutigen 64. Plenarsitzung des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATwww.cdu-lu.de Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße – Krefelder Straße – Külsheimer Straße – Mallaustraße – Moßbacher Straße – Mudauer Ring – Rohrhofer Straße – Römerstraße – Turley-Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.»

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz von Rettungskräften

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz  von Rettungskräften
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots)Derzeit befinden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an einer Schule in der Geibelstraße im Einsatz. Mumaßlich wurde am Donnerstaggmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage des Schulgebäudes gesprüht. INSERATwww.cdu-lu.de 16 Schülerinnen und Schüler klagten vor Ort über kurzzeitige Atemwegreizungen bzw. leichten Husten. Sie werden aktuell durch den ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim aufgrund eines Unfalls zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Nach bisherigem Erkenntnisstand hat sich heute gegen 09:40 Uhr ein Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache überschlagen. Der genaue Unfallhergang sowie das Schadens- und Verletzungsbild sind bislang noch nicht ... Mehr lesen»

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht
      Landau/Herxheim/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Tage wurden der Polizei Landau mehrere Einbruchdiebstähle im Dienstgebiet gemeldet. In der Nacht vom 16.04.2024 auf den 17.04.2024 gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 1400 Euro. Im gleichen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de