• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BürgerStiftung Ludwigshafen erhält erneut das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – 275 Bürgerstiftungen tragen das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, darunter auch die BürgerStiftung Ludwigshafen. Es wurde bei der Herbsttagung des Arbeitskreises Bürgerstiftungen am 19. September 2014 in Heilbronn feierlich verliehen. Überreicht wird es der Stiftung im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen am 1. Oktober 2014 im Pfalzbau Ludwigshafen.

 

Die BürgerStiftung Ludwigshafen trägt das Gütesiegel damit zum sechsten Mal in Folge. Zum 1. Oktober 2004 verlieh der Bundesverband Deutscher Stiftungen, Berlin, der BürgerStiftung Ludwigshafen erstmals das begehrte Qualitätszeichen, das Bürgerstiftungen erhalten, die Kriterien wie Gemeinnützigkeit, Unabhängigkeit und Transparenz entsprechen. „Wir sehen darin die Anerkennung für unsere Arbeit und einen Beleg für unsere Vertrauenswürdigkeit“, so Vorstandssprecher Klaus Schönleben.

 

Anlässlich der Arbeitskreistagung gab die Initiative Bürgerstiftungen auch aktuelle Zahlen zur Entwicklung der deutschen Bürgerstiftungen bekannt. Wie sie in ihrer diesjährigen Bürgerstiftungs-Umfrage ermittelte, wächst das Vermögen der Bürgerstiftungen in Deutschland stark: Um 23 Prozent stieg das Gesamtkapital aller deutschen Bürgerstiftungen mit Gütesiegel – auf 265 Millionen Euro. Das sind 49 Millionen Euro mehr als noch 2012. 12 Bürgerstiftungen wurden im vergangenen Jahr zu Millionären. Insgesamt verfügen 58 Bürgerstiftungen über ein Vermögen von mehr als einer Million Euro. 25.500 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter gibt es bislang in Deutschland (2012: 23.000). Befragt wurden alle Bürgerstiftungen, die 2013 das Gütesiegel trugen (259), geantwortet haben 53 Prozent (137).

 

„Nach den Jahren der Gründung und Verbreitung beobachten wir derzeit bei den deutschen Bürgerstiftungen den Trend zur Konsolidierung und Professionalisierung“, sagt Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. „Bürgerstiftungen erfahren breite Unterstützung – in Form von Zustiftungen, Spenden und bürgerschaftlichem Engagement. Das ist eine beachtliche Entwicklung.“

 

95 Prozent der Arbeit in Bürgerstiftungen werden von freiwillig Engagierten geleistet. Mehr als 600.000 Stunden haben sich die Engagierten 2013 für ihre Bürgerstiftungen eingesetzt – in den Gremien und in konkreten Projekten zur Verwirklichung der Satzungszwecke.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de