• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Speyer freut sich auf Saisonhighlight

Vereinsvorsitzender Michael Görgen Sprau, Vanessa Müller, Nadine Lautenschläger (Teamchefin Frauen), Barbara Bandel und Janina Hofäcker.
Vereinsvorsitzender Michael Görgen Sprau, Vanessa Müller, Nadine Lautenschläger (Teamchefin Frauen), Barbara Bandel und Janina Hofäcker.

Speyer / Metropolregion Rhein Neckar – Es ist das größte Ereignis, das bisher im Speyerer Judomaxx stattgefunden hat: Am Samstag geht die Bundesliga-Endrunde der Frauen in der Domstadt über die Bühne. Die jeweils drei besten Teams der Bundesliga-Gruppen Nord und Süd werden dabei um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters kämpfen. Die Frauen des JSV haben sich zum ersten Mal seit 2011 dafür qualifiziert, und als erstplatziertes Team der Gruppe Süd haben sie sich das Recht erkämpft, das Saisonhighlight auszurichten.

Bereits 2010 richtete der JSV die Endrunde aus, allerdings nur deshalb, weil der damaligen Tabellenerste auf das Austragungsrecht verzichtete. Platz drei belegten die Speyererinnen damals, ein Jahr später in Brandenburg landeten sie auf Rang zwei.

Mittlerweile wird die Endrunde nach einem neuen Modus ausgetragen: Kämpften die Teams bisher in zwei Dreier-Gruppen um den Einzug ins Finale, so gibt es ab diesem Jahr ein K.O.-Turnier, das mit zwei Viertelfinalbegegnungen zwischen der dem JC Bottrop und der TSG Backnang sowie der SUA Witten und dem TSV Großhadern beginnt. Die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Staffeln, der JSV Speyer und der 1. JC Mönchengladbach, sind direkt ins Halbfinale gesetzt worden. Der JSV trifft auf den Sieger der Begegnung zwischen Bottrop und Backnang, wobei Letztere favorisiert sind.

„Am wahrscheinlichsten ist, dass wir auf Backnang treffen. Die haben wir zwar in dieser Saison deutlich geschlagen, aber in der Finalrunde werden sie wie alle anderen Teams auch in top-Besetzung antreten. Da werden die Karten neu gemischt. Es werden harte und enge Kämpfe und am Ende gewinnt das Team mit der besten Tagesform“, erklärt JSV-Teamchefin Nadine Lautenschläger.

Das Erreichen der Finalrunde, nachdem man in den vergangenen beiden Jahren knapp gescheitert war, führt Nadine Lautenschläger auf eine geschlossene Mannschaftsleistung über die ganze Saison zurück. Zudem habe das Team nicht so großes Verletzungspech gehabt wie in den Jahren zuvor. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut – nicht nur, weil es zur Zeit gut läuft. „Bei der Kaderplanung vor der Saison spielen nicht nur sportliche Aspekte eine Rolle, sondern auch die Frage, ob eine Sportlerin menschlich zu uns passt. Unsere Mädels verstehen sich untereinander gut, was sehr wichtig“, erklärte die JSV-Trainerin.

Unübersehbar ist, dass immer mehr JSV-Eigengewächse ins Team hineinwachsen. Die international erfolgreiche Barbara Bandel ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Bundesliga-Team, Vanessa Müller als weitere echte Speyererin hat gerade in den letzten zwei Jahren einen enormen Leistungssprung hin zur nationalen Spitze gemacht und Janina Hofäcker hat in dieser Saison bereits ihre ersten sechs Bundesligakämpfe absolviert und auch ihren ersten Sieg eingefahren. Weitere junge Nachwuchskämpferin stehen ebenfalls auf dem Sprung ins Team. „Es ist ein großer Verdienst von unserem Cheftrainer Ferenc Nemeth, die jungen Talente sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen an die Bundesligateams heranzuführen, und es freut uns, dass in dem starken Team, dass Nadine geformt hat, immer mehr Speyerer Kämpferinnen sind“, kommentiert der JSV-Vorsitzende Michael Görgen-Sprau.

Auch Barbara Bandel freut sich auf das Saisonhighlight in ihrer Heimatstadt: „Es ist etwas ganz besonderes für mich, hier in Speyer bei der Endrunde zu kämpfen zusammen mit meinen Teamkolleginnen, mit denen ich teilweise schon in der U15 zusammen gekämpft habe“, so die JSV-Vorzeigeathletin.

Für den JSV ist die Finalrunde nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch eine Herausforderung. Die maximale Kapazität der Halle – 900 Personen – wird ausgeschöpft werden.

Schließlich steht nicht nur die Finalrunde der Frauen an, im Anschluss gehen auch die Männer des JSV ab 18 Uhr zum Zweitligakampf gegen den VfL Riesa auf die Matte. Das Team von Michael Görgen-Sprau will dabei die Tabellenführung verteidigen.

Karten gibt es zum Preis von zehn Euro für Erwachsene (acht Euro im Vorverkauf in der JSV-Geschäftsstelle im Judomaxx) und fünf Euro für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de