• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Der Traum von Motorrad-Ass Marvin Fritz geht in Erfüllung

Yamaha-Pilot Marvin Fritz (Neckarzimmern/links) holte sich beim Finale in Hockenheim den IDM-Titel in der Supersportklasse, rechts Cheftechniker Josef „Sepp“ Buchner
Yamaha-Pilot Marvin Fritz (Neckarzimmern/links) holte sich beim Finale in Hockenheim den IDM-Titel in der Supersportklasse, rechts Cheftechniker Josef „Sepp“ Buchner

Hockenheim / Metropolregion Rhein Neckar – Am Wochenende fand auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg das Finale zur Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft in den Klassen Supersport, Superbike sowie den Seitenwagen statt.

Bereits am Samstagabend holte sich Marvin Fritz (Neckarzimmern) mit seinem sechsten Saisonsieg im ersten Lauf den Titel in der Supersport-Klasse. Der 21-jährige Yamaha-Pilot siegte vor 12.000 Zuschauern nach 17 Runden (Gesamtdistanz 62,764 km) auf dem 3,692 km langen badischen Motodrom mit 10,702 Sekunden vor dem Österreicher Stefan Kerschbaumer (Yamaha). Im zweiten Rennen am Sonntag gewann der Schweizer Roman Stamm (Kawasaki) knapp mit 0,870 Sekunden vor dem Österreicher Lukas Trautmann und 3,102 Sekunden vor Marvin Fritz (beide Yamaha). Mit dem sechsten Saisonerfolg wurde Stamm wie im Vorjahr Vizemeister, nachdem er im ersten Lauf wegen einem technischen Defekt in Führung liegend aufgeben musste.

Nach dem Rennen war Marvin Fritz, der in Mosbach geboren wurde, bei seinem Heimrennen überglücklich: „Ich dachte nicht, dass bereits beim ersten Lauf die Entscheidung fällt. Vor dem Start war ich ein wenig aufgeregt, obwohl ich keinen Druck hatte. Nach zwei Jahren mit viel Pech und einigen Tiefs möchte ich mich bei meinem Team, meiner Familie und Freunden sowie bei allen Sponsoren bedanken. Vor Beginn der Saison hatte ich nachts geträumt, dass auf dem Helm die Nummer eins klebt und nun ist der Traum in Erfüllung gegangen – einfach hammergeil.“

Für Marvin Fritz ist es bereits der zweite Titelgewinn in Hockenheim, vor neun Jahren wurde er 2005 auch im Finale ADAC-Junior Cup Sieger. Für Motorradhersteller Yamaha ist es zum 50-jährigen Jubiläum von Yamaha Deutschland auch ein schönes Geschenk. Mit nun acht IDM-Siegen ist Marvin Fritz Nachfolger von Kevin Wahr aus Nagold, der im Vorjahr für Yamaha den Titel in der Supersport-Kategorie gewann. Auch Cheftechniker Josef „Sepp“ Buchner vom Bayer-Bikerbox Racing Team war glücklich: „Mit dem Titel haben wir vor der Saison auf gar keinen Fall gerechnet, unser Ziel war eine Platzierung unter den ersten Fünf, wir sind alle happy.“

In der hubraumstarken Superbike-Klasse ging der Titel an den Spanier Javier Fores (Ducati), der in beiden Läufen Zweiter wurde. Das erste Rennen gewann der letztjährige Meister Markus Reiterberger (Obing/BMW) mit 2,933 Sekunden und im zweiten Lauf siegte bei strömenden Regen Lorenzo Lanzi (Italien) mit nur 0,212 Sekunden vor seinem Ducati-Teamkollegen Fores. Der Sachse Max Neukirchner (Stollberg/Ducati) wurde mit den Plätzen drei und vier Vizemeister vor Markus Reiterberger. Bei den Seitenwagen setzten sich auch bei starkem Regen Josef Sattler (Triftern/Bayern) mit seinem österreichischen Beifahrer Stefan Trautner auf ihrem LCR-Suzuki Gespann mit 7,280 Sekunden vor den letztjährigen Meistern Andre Kretzer (Wilsbach) und Jens Lehnertz (Konz) durch.

 

Text und Foto : Michael Sonnick, Dieselweg 5, 67117 Limburgerhof

 

Foto: Yamaha-Pilot Marvin Fritz (Neckarzimmern/links) holte sich beim Finale in Hockenheim den IDM-Titel in der Supersportklasse, rechts Cheftechniker Josef „Sepp“ Buchner

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de