• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Größtes Familienfest der Rhein-Neckar-Region – Der Tag der Familie und das Kinderspektakel füllten den Luisenpark mit Leben

MA2Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Am Weltkindertag fand zum 22. Mal das große Kinderspektakel statt und der gesamte Mannheimer Luisenpark wurde ab 14 Uhr zu einer riesigen Spielewelt. „Es ist ein Tag, den Familien gemeinsam genießen“, war Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit, von den bunten Angeboten des inzwischen größten Familienfests der Rhein-Neckar-Region begeistert, „in diesem Jahr hat sich der Dreiklang aus Stadtpark gGmbH, Stadtjugendring und dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt bei der Organisation mit 37 Spielaktionen und einem großartigen Bühnenprogramm auf der Freizeitwiese selbst übertroffen!“

Kindliche Neugierde wachhalten

Das diesjährige Motto des Weltkindertags „Jedes Kind hat Rechte!“ hieße natürlich auch, „dass jedes Kind ein Recht auf Bildung hat“, so Freundlieb, „für uns ist das der klare Auftrag, kindliche Neugierde wachzuhalten. Ein Tag wie dieser zeigt besonders, dass Bildung nicht nur wichtig ist, sondern vor allem eine Menge Spaß macht!“ Davon konnten sich die zahlreichen großen und kleinen Besucherinnen und Besucher aus Mannheim – und auch die mit der eigens eingerichteten „Straßenbahn der Kinderrechte“ aus Ludwigshafen gekommenen Kinder – bei schier unerschöpflichen Spielmöglichkeiten gemeinsam mit der Bürgermeisterin überzeugen. Und zwar, wie sollte es auch anders sein, spielerisch: Beim Geocaching von der Mannheimer Jugend Online lag es noch an Grünenstadträtin Elke Zimmer, mutig mit dem GPS-Gerät voranzuschreiten. „Und ich folge dem Gemeinderat!“, amüsierte sich die Bürgermeisterin auf der digitalen Schnitzeljagt prächtig.

 

Vielfältige Vereinslandschaft

Vorbei am Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein (BBSV) oder etwa einem Graffitikünstler führte die Route über die Festwiese zum Streetsoccer-Platz der Sportkreis-Jugend. Unzählige Vereine brachten sich auch in diesem Jahr wieder mit Spielangeboten ein und informierten über ihre Jugendarbeit: „Man merkt einmal mehr, wie vielfältig unsere Vereinslandschaft ist, und welches herausragende ehrenamtliche Engagement hier schlummert“, ist Dr. Freundlieb beeindruckt, „mein Dank gilt besonders dem Stadtjugendring, der mit seinen Jugendverbänden mehr als 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Mithilfe gewinnen konnte.“ Ein unbestrittener Höhepunkt stand im Anschluss auf dem Programm: „Gerade geht ein Kindheitstraum in Erfüllung!“, rief die Bürgermeisterin vergnügt vom Fahrersitz des Feuerwehrautos, und ein waschechtes Feuer wollte auch noch gelöscht werden.

Ausgelassener Spielspaß war aber natürlich auch auf allen großen Spielwiesen geboten: Hüpfburgen, Sprach- oder Bewegungsspiele oder etwa ein Alien-Streichelzoo luden zum Toben und Entdecken. „Der Luisenpark bietet hierfür nicht nur einen perfekten Rahmen“, so Freundlieb, „sondern ist mit Angeboten im Freizeithaus und der Grünen Schule ebenfalls aktiv dabei.“ Mit einem großen Feuerwerk zum Abschluss endete schließlich ein riesiges Spektakel, das gewiss nicht nur den Kindern einen rundum gelungenen Nachmittag bescherte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de