• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Klärungsbedarf bei Neckarufer-Bebauung

SONY DSCMannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. SPD begeht mit Bewohnerinnen und Bewohnern kritische Punkte der Siedlung
Wohlbekannt sind die drei großen Türme am Neckarufer, die das Stadtbild Mannheims prägen. Im August wurde bekannt, dass die Neckarufer-Bebauung innerhalb weniger Jahre erneut an einen neuen Investor verkauft wurde. Viele Bewohnerinnen und Bewohner sind verunsichert, die Interessengemeinschaft schrieb einen besorgten Brief an Parteien und Verwaltung. Die SPD-Gemeinderatsfraktion besichtigte nun mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und dem Bezirksbeirat die kritischen Punkte in der Siedlung.

Klärungsbedarf gibt es an verschiedenen Stellen, wo die Stadt zuständig ist und wo die Eigentümerinnen und Eigentümer. Insbesondere geht es dabei um die 1800 Stellplätze. Dies ist undurchsichtigen Verträgen und Vereinbarungen geschuldet, die vor Jahrzehnten abgeschlossen wurden. Die rechtliche Situation soll in weiteren Fachgesprächen geklärt werden. Die SPD regte einen Arbeitskreis mit allen Beteiligten an. Zudem soll eine neue Diskussion angestoßen werden, wie die Parkplatzsituation in der Neckarstadt insgesamt verbessert werden kann.

Der Neckarstädter Stadtrat Reinhold Götz erklärte: „Hier bestehen viele Interessen verschiedener Gruppen. Wir hoffen, dass nun auch mit dem neuen Investor Bewegung in das komplizierte Themengebiet kommt. Mit einem Arbeitskreis könnten erstmals alle Beteiligten an einen Tisch gesetzt werden, um die notwendigen Maßnahmen auszuloten.“

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer erklärte: „Wir verstehen die Lage der Mieterinnen und Mieter. Auch in Sachen Wohnungssanierungen ist der neue Investor gefordert. Das haben die wertvolle Bebauung und ihre Anwohnerinnen und Anwohner verdient.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de