• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Über zwei Kilogramm Haschisch sichergestellt – Kontrolltage auf südhessischen Autobahnen

Hasch19092014Heppenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Über zwei Kilogramm Haschisch, Festnahmen von gesuchten Straftätern, Sicherstellungen von gestohlenen Gegenständen und Einbruchswerkzeug. Dies ist nur ein Teil der Bilanz eines Einsatzes auf südhessischen Autobahnen in dieser Woche.

Unter der Einsatzleitung der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste des Polizeipräsidiums Südhessen hatte die Polizei zwischen dem 16. und 18. September umfangreiche Kontrollmaßnahmen auf den Autobahnen durchgeführt. Unterstützt wurden die Beamten von ihren Kolleginnen und Kollegen der Hessischen Bereitschaftspolizei sowie der angrenzenden Bundesländer, des Zolls und der Bundespolizei.

In dem über mehrere Tage andauernden Einsatz galt das Hauptaugenmerk der Beamten hauptsächlich überregionalen Tätern, die die Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet als Transitstrecken nutzen. Dass eine Vielzahl von Straftätern tatsächlich die südhessischen Autobahnen nutzen, wird im Ergebnis der Einsatztage “Mobile Kriminalität” deutlich.

Insgesamt überprüften die Polizisten über 1000 Personen und 290 Fahrzeuge. Dabei nahmen sie 29 Personen fest. In 12 Fällen konnten Drogen sichergestellt werden. Weiterhin wurden drei Waffen, darunter auch ein scharfer Revolver samt Munition und ein Auto, das wegen Diebstahls ausgeschrieben war, in amtliche Verwahrung genommen. In einem Fahrzeug fanden die Beamten Aufbruchswerkzeug, Funkgeräte und Benzinkanister. Die drei Insassen wurden wegen Verdachts des Dieseldiebstahls festgenommen. Ein per Haftbefehl gesuchter Straftäter konnte gleich zu Beginn der Kontrolltage verhaftet und ins Gefängnis gebracht werden. Des Weiteren wurden zwei Straftäter gestoppt, die einen Zahlungshaftbefehl offen hatten. Mehrere Personen, die wegen Straftaten zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben waren, oder bei denen der Verdacht des illegalen Aufenthalts besteht, konnten durch die Beamten ebenfalls angehalten werden.

Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Autobahn 5 bei Gräfenhausen
(18.09.2014) zu einer Sicherstellung von über zwei Kilogramm Haschisch. Die Beamten fanden das Rauschgift im Rucksack eines 55-jährigen Mannes aus Berlin, der auf dem Weg nach Mannheim war. Der 55-Jährige wurde am Freitagmorgen (19.09.2014) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wegen des Verdachts des Handels mit Drogen dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich bereits in Untersuchungshaft.

Während am Dienstag (16.09.2014) und Donnerstag (18.09.2014) der Schwerpunkt der Kontrollen dem Individualverkehr galt, überprüften die Beamten am Mittwoch (17.09.2014) auch Busse des internationalen Fernreiseverkehrs. Neben dem Gepäckscanmobil des Zolls war auch ein Rauschgiftspürhund im Einsatz. Von achtzehn Bussen durften elf ihre Fahrt ohne Beanstandungen fortsetzen. Neben Verstößen gegen die
Lenk- und Ruhezeiten sowie die Geschwindigkeitsvorschriften bemängelten die Beamten des Verkehrsdienstes hauptsächlich fehlende Ausrüstungsgegenstände bei den Bussen.
Im Rahmen der Kontrollen wurden auch vier Autofahrer unter dem Einfluss von Drogen gestoppt. Sie mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Neben den strafrechtlichen Folgen droht den Fahrern auch der Entzug der Fahrererlaubnis. Vier Fahrzeugführer waren erst gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis als sie kontrolliert wurden. Auch gegen sie wurde Anzeige erstattet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de