• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hockeyliga Feld Herren Saison 2014/2015 Spieltag 20.09.2014 – Vorschau – Einzelspieltag mit zum Teil brisanten Derbys

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Einzelspieltag mit zum Teil brisanten Derbys
Stößt der UHC Alster noch tiefer in die Krise? Wer gewinnt Hauptstadtgipfel?
Am dritten Spielwochenende, an dem mal alle Teams nur für ein Spiel antreten
müssen, greift auch der Titelverteidiger wieder zum Schläger. Dazu kommt es
zu einigen heißen Derbys. In Berlin will Blau-Weiss Lokalrivale BHC von der
Spitze stoßen. In Hamburg könnte der Club an der Alster mit einer Niederlage
beim UHC noch tiefer in die Krise rutschen. Im Süden ist der Nürnberger HTC
auf den ersten Saisonsieg – gegen Aufsteiger München – aus.
In der Hansestadt schauen die Hockey-Fans am Samstag gespannt auf das brisante Derby
und fragen sich, wann der Knoten beim massiv aufgerüsteten Alster-Kader endlich platzt.
„Wir beobachten die Entwicklung bei Alster nur am Rande, wir haben genug mit uns selbst
zu tun“, versichert UHC-Coach Kais al Saadi, der mit seinem Team natürlich verhindern will,
dass sich Alster gerade an diesem Wochenende findet. „Alster war in den letzten Jahren
immer ein schwieriger Gegner für uns, aber natürlich wittern die Jungs jetzt die Chance auf
den Sieg. Aber wir müssen selbst noch weiter in den Wettkampfmodus kommen und vor
solchen Spielen vielleicht auch noch mehr Spannung aufbauen.“ Fragezeichen stehen noch
hinter den Einsätzen von Philip Witte, Oliver Korn und Max Neumann am Wochenende.
Bei einem Blick auf die Tabellensituation sind für Alster-Trainer Joachim Mahn „die Karten
von vorn herein klar verteilt. Jetzt müssen wir mal schauen, was wir daraus machen. Auf so
ein Spiel freut man sich ja auch besonders. Wir wollen uns auch nicht verrückt machen ob
der aktuellen Situation. Klar ist, dass bei uns noch nicht alles passt. Aber insgesamt sind wir
guter Dinge, dass wir uns Schritt für Schritt verbessern und weiter nach vorne arbeiten
werden.“
Bislang läuft es für die Herren von Blau-Weiss Berlin in dieser Saison zufrieden stellend.
Jetzt will das Team den großen Nachbarn ärgern und ihn von der Tabellenspitze kippen.
Dass die Blau-Weissen das durchaus drauf haben, hat schon die letzte Saison gezeigt, als
man beim Lokalrivalen die drei Punkte mitnehmen konnte. Beide Teams freuen sich sehr auf
das Derby: „Das ist immer was Besonderes“, heißt es unisono. Man erwartet viele Zuschauer
aus der gesamten Berliner Hockeyszene. „Die Stimmung im Team ist gut, und wir konnten
schon gegen andere Topteams in dieser Saison gut mithalten“, weiß Blau-Weiss’ Co-Trainer
Hendrik Gay. Aber der BHC ist gut drauf, sodass wir sicher als Underdog ins Rennen
gehen.“ Dennoch sehe man eine Chance auf den Sieg, und die wolle man eben auch
versuchen zu nutzen.
Einen positiven Schwung hat der Mannheimer HC aus dem letzten Wochenende
mitgenommen, als er in Düsseldorf den ersten Sieg eingefahren hatte. „Wir werden jetzt aber
auch nicht euphorisch“, so Betreuer Sören Beßler. „Wir wissen ja auch, dass Köln jetzt ein
anderes Kaliber ist und wir noch viel Luft nach oben haben.“ Gegen Rot-Weiss hat der MHC
auch noch eine Rechnung offen, unterlag man dem späteren Vizemeister doch im Halbfinale
hockeyliga Feld Herren
Saison 2014/2015
Spieltag 20.09.2014
– Vorschau –
der Vorsaison denkbar knapp mit 3:4. Das würde man diesmal auf eigenem Platz gern
umdrehen.
Auch bei Rot-Weiss Köln hat das letzte Wochenende – und da vor allem das „Zu-Null-Spiel“
gegen Düsseldorf – Rückenwind gebracht. „Sowas tut immer gut“, weiß Kölns Trainer
Frederik Merz. „Das System hat funktioniert und die Jungs hatten viel Spaß auf dem Platz.
Wir dürfen jetzt aber auch nicht übermütig werden, denn Mannheim hat natürlich eine ganz
andere Qualität als der DHC. Wir arbeiten intensiv und wissen, welche Aufgaben vor uns
liegen.“ Routinier Philipp Zeller hat sich am vergangenen Wochenende eine Verletzung am
Daumen zugezogen und wird voraussichtlich zwei bis drei Wochen ausfallen.
Nach einem Wochenende Spielpause gehen die Herren von Meister Harvestehuder THC
gegen Tabellenschlusslicht Düsseldorf wieder selbstbewusst ans Werk. „Wir sind eigentlich
ganz zufrieden mit dem Saisonstart, hatten auch beim BHC die Chance auf den Sieg. Leider
waren da noch zu viele Fehler drin“, erinnert sich Trainer Christoph Bechmann. „Für uns war
die Pause gut, weil wir unsere Verletzten nun wieder zurück haben.“ Dennoch warnt er vor
zu viel Lockerheit gegen den DHC: „Das ist ein guter Aufsteiger.“ Auf eigenem Platz müsste
allerdings schon der „Dreier“ her, auch wenn mit Kapitän Christopher Borchard und Tobias
Brockmann zwei Spieler ausfallen.
„Es wird sicher ein spannendes Spiel in Mülheim“, vermutet Krefelds Trainer Matthias Mahn.
Beide Teams haben am vergangenen Wochenende in die Spur gefunden, jeweils zwei Siege
eingefahren und stehen in der Tabelle absolut auf einem Level. Nach zwei direkten Duellen
in der Vorbereitung und einer intensiven Gegneranalyse sieht man sich beim CHTC bestens
gerüstet für das anstehende Spiel. Daher ist Mahn auch zuversichtlich, „dass wir auswärts
die drei Punkte holen können.“ Ersetzen muss er dafür allerdings Max Wüterich und
Christian Münz, die beide mit einer Zerrung ausfallen.
Im Süd-Schlager zwischen Nürnberg und München wollen die Franken – aktuell noch zwei
Zähler hinter den Bajuwaren – sicher die Verhältnisse wieder richtig stellen. Der erste
Saisonsieg wäre gleichbedeutend damit, dass der NHTC am Tabellennachbarn vorbeizieht.
Dass die noch punktlosen Düsseldorfer hingegen ausgerechnet beim Deutschen Meister den
oder die ersten Zähler holt, wäre schon eine Überraschung.
Samstag, 20. September 2014
123 UHC Hamburg – Club an der Alster _:_ 14:00
124 Harvestehuder THC – Düsseldorfer HC _:_ 14:00
125 Blau-Weiss Berlin – Berliner HC _:_ 15:15
126 Nürnberger HTC – Münchner SC _:_ 16:00
127 Uhlenhorst Mülheim – Crefelder HTC _:_ 16:00
128 Mannheimer HC – Rot-Weiss Köln _:_ 17:00
hockeyliga Feld Herren
Saison 2014/2015
Spieltag 20.09.2014
– Vorschau –
Tabelle:
Platz Spiele Tore Punkte
1. Berliner HC 4 17: 8 10
2. UHC Hamburg 4 14: 9 10
3. Rot-Weiss Köln 3 11: 4 9
4. Uhlenhorst Mülheim 4 13: 9 7
5. Crefelder HTC 4 13: 10 7
6. Blau-Weiss Berlin 4 10: 11 6
7. Mannheimer HC 3 6: 4 5
8. Harvestehuder THC 2 5: 5 3
9. Münchner SC 4 10: 15 3
10. Nürnberger HTC 4 9: 14 1
11. Club an der Alster 4 7: 15 1
12. Düsseldorfer HC 4 4: 15 0

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de