• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Buntes Programm zum Thema „Farbe“ – Mehr als 400 Besucher beim Tag des offenen Denkmals am 14. September 2014 im Dom zu Speyer

domSpeyer / Metropolregion Rhein Neckar – Wenn am Tag des offenen Denkmals historische Bauten und Stätten ihre Türen öffnen, dann sind bundesweit Millionen von Architektur- und Geschichtsliebhabern zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. Im Dom zu Speyer bietet traditionellerweise der Dombauverein ein vielfältiges und gut besuchtes Programm. „Der Dombauverein Speyer gestaltet dieses Angebot in enger Zusammenarbeit mit dem Domkapitel Speyer um auf die Besonderheit und Schönheit dieses Gotteshauses aufmerksam zu machen“, so der Vorsitzende des Vorstands Dr. Wolfgang Hissnauer. „Dadurch sollten Besucherinnen und Besucher motiviert werden den Erhalt der Kathedrale zu unterstützen – durch eine Spende oder durch die Mitgliedschaft im Dombauverein Speyer e.V.“. Wer wollte, konnte direkt vor Ort bereits einen Mitlgliedsantrag stellen, wovon einige Besucher auch Gebrauch machten.

Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn war die Vorhalle des Doms gefüllt mit Menschen, die sich für eines der Angebote anmelden wollten. Mehr als 400 sollten in den nächsten Stunden an einem der Vorträge teilnehmen. Fachleute lenkten hier den Blick der Besucher auf Details, die einem ungeschulten Auge verborgen bleiben. Etwa 25 ehrenamtliche Helfer aus den Reihen des Dombauvereins waren an Organisation und Durchführung beteiligt.

In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Farbe“. Eine Führung von Dr. Barbara Schmidt-Nechl, Mitglied im Vorstand des Dombauvereins, griff das Thema auf und lenkte das Augenmerk auf die Farbigkeit des Speyerer Doms. Dabei spielte vor allem der charakteristische Farbwechsel zwischen rotem und gelbem Sandstein eine Rolle. Darüber hinaus wurde deutlich, dass neben dieser natürlichen Farbigkeit der Steine von Beginn an eine farbliche Innen- und Außengestaltung vorhanden war, von der heute allerdings so gut wie nichts erhalten geblieben ist.

Nur in Teilen wurde die überaus farbenfrohe Ausmalung des 19. Jahrhunderts bewahrt. Im Mittelschiff des Doms kündet heute noch der Marienzyklus von dieser Gestaltung. Anders als die übrigen Bilder und Ornamente wurde dieser aus Respekt vor der Patronin des Doms nicht entfernt. Der ehemalige Chefredakteur des Pilgers, Klaus Haarlammert, erläuterte als Kenner der Materie die Bedeutung und theologische Aussage der Fresken.

Ebenso wie die Bemalung der Domwände ging im Verlauf der Jahrhunderte die farbige Verglasung der Fenster verloren. Im Gegensatz zu heute tauchten ursprünglich farbige Glasmalereien den Innenraum in ein mystisches Licht. Bei der großen Domrenovierung um 1960 wurden einige Splitter der originalen Verglasungen gefunden, die eine teilweise Rekonstruktion erlaubten. Dr. Anke Elisabeth Sommer berichtete in einem Vortrag im südlichen Querhaus von dieser verlorenen Farbigkeit.

Eine besonders prachtvolle Farbigkeit bekamen die Besucher der Domsakristei zu sehen. Dort wurde ihnen der Codex Aureus gezeigt. Dieses kostbar gestaltete mittelalterliche Evangeliar wurde im Auftrag des Kaisers Heinrich III. 1046 in Echternach für den Speyerer Dom angefertigt. Später kam es in den Escorial in Spanien. Ein Faksimile wurde dem Dom vom spanischen König geschenkt, so dass es heute bei besonderen Gelegenheiten gezeigt werden kann. Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer sprach voller Bewunderung und mit voller Begeisterung über dieses Kleinod mittelalterlicher Buchkunst.

Eine Besonderheit des Tags des offenen Denkmals ist es, dass immer auch Bereiche zugänglich gemacht werden, die ansonsten nicht für Besucher geöffnet sind. In diesem Jahr führte der Weg über das Dach des Doms. Vom nordöstlichen Turm ging es über das nördliche Querhaus zum Gewölbe des Hauptschiffs mit seiner gewaltigen Holzkonstruktion. Diese ist neueren Datums und ist entsprechend nicht nach dem neuesten Stand der Denkmalpflege ausgeführt. Ergänzt wurde die Begehung des Domspeichers durch einen Bildervortrag der die Entwicklung der Domdächer über die Jahrhunderte. Der ehemalige Dombaumeister Alfred Klimt, dem der Dom über Jahrzehnte anvertraut war, ließ die Besucher an seinem Wissen teilhaben. „Der Denkmalschutz ist ein dynamischer Prozess“, ließ er die Zuhörer wissen. „Manches, was man vor 50 Jahren gemacht hat, würde man heute mit Sicherheit anders lösen.“

Der Tag des offenen Denkmals ist eine Initiative der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und findet jährlich am zweiten Wochenende im September statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de