• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Tabellennachbarn unter sich – Eulen in Minden zu Gast

SchmidtErik14092014Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.

(gek) “Den Sieg haben wir uns absolut verdient”, zog TSG-Kapitän Philipp Grimm ein positives Resümee vom ersten Erfolg in der noch jungen Saison. “Wir haben die Fehlwürfe und technischen Fehler minimiert, deshalb haben wir gewonnen. Der Sieg zeigt auch, dass wir in der Liga angekommen sind.” Das Team von Thomas König setzte am vergangenen Sonntag im Match gegen die favorisierte TSV Hannover-Burgdorf ein Ausrufezeichen und schlug die Niedersachsen, die in der letzten Runde den deutschen Handball noch international vertreten haben, mit 27:24, nachdem nach 30 Minuten noch ein 2-Tore-Rückstand auf der Anzeigentafel geprangt hatte. Das Team um einen famos haltenden Kevin Klier, der mit zwei Treffern die Halle zum Toben brachte, bestach durch eine gute Abwehrarbeit und eine vorzügliche Moral. “Wir wollten unbedingt die Punkte”, sagte Kevin Klier. “Der Sieg war enorm wichtig für uns”, befand Co-Trainer Frank Eckhardt.

Der erste Saisonsieg war auch ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für Marco Hauk, der am letzten Montag 30 Jahre alt geworden ist. “Da ließ es sich noch besser feiern”, freute sich der Rechtsaußen nicht nur über die zwei Zähler, sondern auch über zahlreichen Besuch in Östringen, davon ein großer Teil der Mannschaft. Wenige Tage zuvor konnte sich der Linkshänder mit seinen Kollegen neue Trainings T-Shirts von Textil-One überstreifen. Das hat ja umgehend gepasst – mit den Punkten…

Das dritte Auswärtsspiel bestreiten die Pfälzer in Minden, Anwurf ist am Sonntag, 14. September 2014, um 17:15 Uhr. Aktuell trennen die beiden Kontrahenten fünf Tore, und wenn das bleiben sollte, dann kommt der Aufsteiger mit einem Zähler wieder an den Rhein zurück. Drei der vier Partien absolvierte GWD bislang auswärts und landete ausgerechnet im prestigeträchtigen Derby beim TuS Nettelstedt-Lübbecke seinen einzigen Zweier. Bei der Saisonpremiere unterlag die Auswahl von Goran Perkovac der HSG Wetzlar mit 24:30 und verlor zuletzt in Bietigheim mit 23:27.

Die König-Schützlinge wollen den Schwung vom letzten Sonntag mitnehmen. “Der Sieg gegen Hannover ist Gold wert und hat uns das nötige Selbstvertrauen gegeben”, sagt Philipp Grimm. Und die TSG will mit Zählbarem die Rückfahrt antreten, wobei der Kapitän die Ausgangslage so sieht: “Wir haben in Minden definitiv keinen Druck, den hat Minden. Für GWD ist das ein Pflichtspiel. Wir sehen, was geht, chancenlos sind wir nicht. Wir werden Minden trotz der Ausfälle von Bilbija, Doder und Südmeier ernst nehmen.” Keeper Kevin Klier findet: “Wir könnten dort etwas holen. Dazu müssen wir unsere Leistung abrufen.” Und Frank Eckhardt meint, dass, “wenn du auswärts etwas holen willst, Minden schon dazugehört. Wir wissen, um was es geht. Es ist für uns nicht unmöglich, dort zu punkten.”

Der Einsatz von Stephan Just, der, wie Oliver Tesch, an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren wird, ist wegen “einer Verrenkung der Halswirbelsäule”, so TSG-Physiotherapeut Wolfgang Corbie, noch offen. Im Kader steht wieder Jan Claussen, der gegen Hannover eine glänzende Leistung ablieferte.

Foto:Jürgen Pfliegensdörfer (kostenfrei):
Erst Minden, dann Heilbronn: Erik Schmidt will mit einem Erfolgserlebnis zum DHB-Lehrgang

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de