• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landtagswahl Thüringen Wahlanalyse der Forschungsgruppe Wahlen – CDU-Wahlsieg und starke Linke

CDU-Wahlsieg und starke Linke

Mögliche Linke-Regierungsführung polarisiert (Mannheim, 14.9.2014) Die thüringische Landtagswahl gewinnt nach leichten Zugewinnen wie bislang immer die CDU, eine erneut starke Linke liegt klar vor einer extrem schwachen SPD. Neben den Grünen schafft es mit einem sehr guten Ergebnis die AfD nun auch in Thüringen in den Landtag, die FDP verliert nach Sachsen und Brandenburg zum zehnten Mal in dreieinhalb Jahren ihre Mandate auf dieser Parlamentsebene.

 

Dass die CDU trotz AfD-Erfolg, politischen Affären und einer nur mäßig überzeugenden Ministerpräsidentin leicht zulegen kann, ist nach zwei extrem verlustreichen Landtagswahlen zunächst Ausdruck von Normalisierung im seit 1990 klar christdemokratisch beherrschten Thüringen. Neben fehlender Wechselstimmung und FDP-Absturz sind hierbei eine verbesserte Regierungsbilanz, der Rückgewinn von Parteiansehen und viel ökonomische Sachkompetenz die Hauptgründe für den Wahlsieg.

 

So ist für 61 Prozent der Befragten an erster Stelle „die Politik der CDU“ verantwortlich für die gute wirtschaftliche Situation im Land, die sowohl ganz allgemein als auch im Privaten jetzt deutlich mehr Thüringer positiv beschreiben als 2009. Für inzwischen 64 Prozent (2009: 55

Prozent) hat Thüringen viel Zukunftspotenzial – und für 36 Prozent die CDU die beste Politik zur Lösung zukünftiger Probleme, wogegen Linke und SPD hier nur von 16 bzw. zwölf Prozent genannt werden (alle anderen/keine Partei/w.n.: neun/13/14 Prozent).

 

Neben wieder besseren Noten für ihre Regierungsarbeit – auf der

+5/-5-Skala nach schwachen 0,2 vor fünf Jahren nun bei 0,9 – schafft die

CDU eine Imagekorrektur: 2004 und 2009 bei der Reputation eingebrochen, genießt die seit 1990 regierende Partei mit 1,1 (2009: 0,7) nun wieder das relativ höchste Ansehen im Land. Während die SPD (0,9; 2009: 0,8) praktisch stagniert, schaffen es Grüne (0,3; minus 0,2) und Linke 0,7

(2009: minus 0,2) aus dem Negativbereich, wobei die Linke ihr bisher bestes Parteiimage in einem Bundesland erzielt.

 

Sachpolitisch hat die Linke sehr spezifische Qualitäten: Beim Top-Thema Jobs sowie wirtschaftspolitisch abgeschlagen hinter der CDU, genießt sie in puncto Soziale Gerechtigkeit klar das meiste Vertrauen und liegt mit CDU und SPD bildungs- und familienpolitisch auf Augenhöhe. Leichte Defizite gibt es hingegen beim Personal: Linke-Spitzenkandidat Bodo Ramelow erreicht auf der +5/-5-Skala im Schnitt 0,9, Heike Taubert (SPD) hingegen 1,3 und Christine Lieberknecht (CDU) 1,2, die allerdings im Ministerpräsidenten-Vergleich genau wie bei ihrer persönlichen Arbeitsbilanz schwach abschneidet. Während Lieberknecht für deutlich mehr Befragte „zu Thüringen passt“ als Ramelow, sieht eine Mehrheit in Sachen Glaubwürdigkeit, Sympathie oder Sachverstand keine Unterschiede.

Letztendlich bevorzugen 49 Prozent aller Befragten Christine Lieberknecht und 39 Prozent Bodo Ramelow als Regierungschef/in.

 

Was das Abschneiden der Parteien in einzelnen Gruppen betrifft, ist die CDU – ähnlich wie im Bund oder zuletzt in Sachsen – bei Frauen mit 37 Prozent stärker als bei Männern mit 34 Prozent. Bei den ab 60-Jährigen, anderswo oft der Garant für starke CDU-Ergebnisse, liegen die Christdemokraten mit 36 Prozent nur marginal über ihrem Gesamtniveau und auch nur noch knapp vor der Linken: Diese kommt in dieser beteiligungsstarken Gruppe auf 34 Prozent. Bei den unter 45-Jährigen ist die Linke dagegen genau wie die SPD auffällig schwach, die Grünen erzielen hier ihre besten Ergebnisse.

 

Die AfD, die in einem ökonomisch gefestigten Umfeld und ohne echte

Protest- oder Krisenstimmung das dritte Landesparlament in zwei Wochen erobert, wird bei allen unter 60-Jährigen klar zweistellig. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt sie mit 15 Prozent vor der SPD und nur knapp hinter der Linken, bei den ab 60-Jährigen erreicht die „Alternative“ sieben Prozent.

 

Insgesamt 26 Prozent wählen die AfD als „Denkzettel“, aber 73 Prozent „wegen derpolitischen Inhalte“. Zwar sehr geschätzt in den eigenen Reihen, und hier für 92 Prozent „die einzige Partei, die die Probleme wirklich benennt“, hat die AfD in Thüringen insgesamt mit minus 1,4 ein ebenso schlechtes Ansehen wie die FDP mit minus 1,4 (2009: 0,3).

Entsprechend heftig sind die Vorbehalte gegenüber einer CDU-AfD-Koalition, die 63 Prozent ablehnen und nur 16 Prozent gut heißen würden.

 

Mehrheitliche Zustimmung gibt es nur für eine Regierung aus CDU und SPD

(gut: 43 Prozent; schlecht: 37 Prozent), bei Rot-Rot-Grün überwiegt – wenn auch weniger deutlich als 2009 – die Kritik (gut: 39 Prozent;

schlecht: 45 Prozent). Vor die Wahl gestellt, würden knapp zwei Drittel der SPD-Anhänger eine schwarz-rote Neuauflage dem Novum einer Linke-geführten Landesregierung vorziehen. Zwar sieht in einem solchen Bündnis die Mehrheit von 61 Prozent aller Befragten „keine Gefahr für den wirtschaftlichen Erfolg Thüringens“. Dass aber die Linke den Ministerpräsident stellen und eine Regierung führen kann, bezweifeln 48 Prozent aller Befragten, 47 Prozent trauen dies der Linken dagegen zu.

 

Die Zahlen basieren auf einer telefonischen Befragung der Forschungsgruppe Wahlen unter 1.294 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten in Thüringen in der Woche vor der Wahl sowie auf der Befragung von 15.070 Wählern am Wahltag.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de