• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landtagswahl Brandenburg Wahlanalyse der Forschungsgruppe Wahlen – SPD ist zum sechsten Mal in Folge Wahlsieger in Brandenburg

Die SPD wird bei der Landtagswahl in Brandenburg zum sechsten Mal in Folge stärkste Partei, mit einem Ergebnis ähnlich wie 2009. Die CDU kann zulegen und wird nun zweitstärkste Kraft vor der Linken, die hohe Verluste einfährt. Die AfD schafft auch hier mühelos den Einzug ins Parlament, die Grünen nur knapp, wohingegen die Liberalen nach Sachsen auch in Brandenburg scheitern.

 

Einmal mehr verdankt die SPD ihren Wahlsieg in Brandenburg einem hohen Parteiansehen und dem positiven Image eines Ministerpräsidenten, der nach gut einem Jahr im Amt an die herausragenden Werte seines Vorgängers Matthias Platzeck anknüpfen kann. So sagen 71 Prozent der Brandenburger, dass Dietmar Woidke seine Sache als Ministerpräsident eher gut macht und dank einer lagerübergreifenden Wertschätzung kommt Woidke auf einen – auch im Vergleich zu anderen Ministerpräsidenten – äußerst positiven Imagewert von 2,5 auf der +5/-5-Skala. Die Kandidaten der Linken, Christian Görke (1,4), und der CDU, Michael Schierack (1,1), folgen mit großem Abstand.

 

Die Frage nach dem gewünschten Ministerpräsidenten entscheidet Woidke klar für sich: 55 Prozent wollen lieber erneut ihn und nur 15 Prozent den CDU-Kandidaten Schierack. Im Duell Woidke gegen Linke-Kandidat Görke bevorzugen ebenfalls 55 Prozent den Amtsinhaber und nur neun Prozent Görke. Rund ein Viertel der Befragten kann sich mangels Bekanntheit nicht dazu äußern. Und auch beim Vergleich der persönlichen und fachlichen Kompetenzen ist Woidke seinen Herausforderern haushoch

überlegen: In Sachen Glaubwürdigkeit, Sachverstand oder Sympathie schlägt der Amtsinhaber seine Konkurrenten von CDU und Linke um Längen.

 

Der amtierende Regierungschef hat nun die Wahl zwischen einer Fortsetzung der rot-roten-Koalition oder einer Wiederauflage von Rot-Schwarz, die von 1999 bis 2009 das Land regierte. Beide Koalitionsoptionen stehen bei den Brandenburgern ähnlich hoch im Kurs:

Für eine SPD-geführte rot-rote Koalition sprechen sich 44 Prozent aus

(dagegen: 35 Prozent, egal: 18 Prozent), für ein Bündnis aus SPD und CDU

43 Prozent (dagegen: 37 Prozent, egal: 18 Prozent).

 

Dabei fällt die rot-rote Regierungsbilanz mit einer Bewertung von 1,3 durchaus positiv aus, die Arbeit der Koalitionäre wird im Einzelnen jedoch sehr unterschiedlich wahrgenommen: Die SPD erhält für ihre Regierungsarbeit eine deutlich bessere Note (1,7) als die Linke (0,6).

 

Bei der Lösung der wichtigsten Probleme setzen beim Top-Thema Arbeitsmarkt 31 Prozent auf die SPD und 29 Prozent auf die CDU (Linke:

vier Prozent). In puncto Bildung und Schule vertrauen 28 Prozent der Brandenburger am ehesten der SPD, 17 Prozent der CDU und 20 Prozent der Linken.

 

Die AfD wird wie bereits vor zwei Wochen in Sachsen und nun in Thüringen auch in Brandenburg bei allen Wählern unter 60 Jahren zweistellig, lediglich bei den ab 60-Jährigen bleibt sie mit neun Prozent vergleichsweise schwach. Umgekehrt haben in dieser zahlenmäßig größten Wählergruppe SPD (40 Prozent) und Linke (24 Prozent) ihre besten Resultate. Die CDU kann bei den ältesten Wählern hingegen nicht besonders punkten (21 Prozent). Im Gegensatz zur Wahl vor fünf Jahren zeigt sich diese Mal geschlechtsspezifisches Wahlverhalten: Bei Frauen kommt die SPD auf 36 Prozent, bei Männern auf 30 Prozent. Umgekehrt die AfD, die bei Männern 15 Prozent erzielt und bei Frauen zehn Prozent.

Zudem wird die AfD bei Arbeitslosen besonders stark (15 Prozent), bei denen auch die Linke wieder erfolgreich ist (26 Prozent). Bei Selbstständigen erzielt die AfD 13 Prozent, umgekehrt verliert hier die FDP extrem hoch mit elf Prozentpunkten.

 

Die erstmals bei Landtagswahlen wahlberechtigten 16- und 17-Jährigen entscheiden sich im Vergleich zu allen Wählern unter 30 Jahren häufiger für die Grünen, aber seltener für die Linke und die AfD.

 

Nachdem 2009 die Wahlbeteiligung unter anderem wegen der zeitgleich stattfindenden Bundestagswahl deutlich höher ausgefallen war als heute, stand für die meisten Wähler nun die Landespolitik im Vordergrund: Für

63 Prozent der Befragten (2009: 54 Prozent) spielten eher landespolitische Aspekte eine Rolle bei der Wahlentscheidung, für 31 Prozent eher bundespolitische Aspekte (2009: 44 Prozent).

 

Die Zahlen basieren auf einer telefonischen Befragung der Forschungsgruppe Wahlen unter 1.347 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten in Brandenburg in der Woche vor der Wahl sowie auf der Befragung von 12.062 Wählern am Wahltag.

Autor dieser Analyse ist die Forschungsgruppe Wahlen

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de