• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hack and the City: “Another Perfect Day # 4”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – 4. Intervention von Schirin Kretschmann – 25. September 2014, 15 Uhr bis 20 Uhr
Nach den ersten drei Interventionen “Another Perfect Day” der Künstlerin Schirin Kretschmann, bei denen im April an die Säulen der Fußgängerunterführung im Hauptbahnhof Ludwigshafen pinkfarbene Plakate angebracht, im Mai ein pink besprühter Eisblock aufgestellt und im Juli die Wegstrecke vom Hauptbahnhof bis zur Rhein-Galerie mit pinkfarbenen Skulpturen aus Alltagsgegenständen bespielt wurde, findet am Donnerstag, 25. September 2014, von 15 bis 20 Uhr die vierte Intervention statt.
Auch bei der vierten Intervention sind alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, gemeinsam mit Schirin Kretschmann neue künstlerische Strategien zu erproben und den eigenen Blick auf die Stadt zu verändern.
Im Rahmen der Kunstaktion “Another Perfect Day # 4” werden brach liegende Grünflächen in außergewöhnliche Pflanzenbeete umgestaltet. Von den Anwohnerinnen und Anwohnern mitgebrachte Pflanzenableger oder Setzlinge werden in eigens für die Aktion hergestellte pinkfarbene Eimer gepflanzt und dicht an dicht in ausgewählte Beete gesetzt. Pflanzeneimer, die übrig bleiben, können mitgenommen werden und auf dem eigenen Balkon oder Fensterbrett als “Satelliten” der Aktion gepflegt werden.
Treffpunkt: Donnerstag, 25. September, 15 Uhr, Ecke Bahnhofstraße/Westendstraße (Haltestelle Hauptbahnhof Ludwigshafen). Es dürfen Pflanzenableger oder Setzlinge mitgebracht werden. Freie Drinks in pink stehen für alle zur Verfügung.
Schirin Kretschmanns Arbeiten bestehen aus temporären, künstlerischen Eingriffen an einem spezifischen Ort und sind Reaktionen auf dessen physische und soziale Eigenschaften.
Bis Oktober 2014 finden insgesamt sechs Interventionen von Schirin Kretschmann im Bereich des Ludwigshafener Hauptbahnhofs statt.

Die Kunstaktion ist Teil des Projektes Hack and the City, das im März 2014 startete. Das öffentliche Kunstprojekt des Wilhelm-Hack-Museums entstand aus dem Wunsch heraus, neue Formen der Kommunikation und des Miteinanders im öffentlichen Raum in Ludwigshafen zu entdecken. Bis Oktober diesen Jahres sind Künstlerinnen und Künstler sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingeladen, sich an zahlreichen künstlerischen Aktione zu beteiligen.

Das Projekt Hack and the City wird von der türkischen Gastkuratorin Öykü Özsoy kuratiert und im Rahmen des Programms Fellowship International Museum von der Kulturstiftung des Bundes gefördert.

Weitere Informationen im Internet unter www.hackandthecity.com.
www.facebook.com/HackandtheCity.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de