• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Umweltbewusstsein fördern – Brotdosen und Trinkflaschen für alle Landauer Schulanfänger

Brotdose11092014Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Auch in diesem Jahr dürfen sich Erstklässler nicht nur auf den Start ihrer Schulkarriere freuen, sondern auch über eine besondere Aufmerksamkeit des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) und der Stadt Landau. Leuchtend rote Brotdosen und praktische Trinkflaschen verteilten Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm und EWL-Vorstand Bernhard Eck den aufgeregten Schulanfängern in der Paul-Moor Förderschule Landau am ersten Schultag. Denn „Kinder sollen schon früh Freude an einem umweltbewussten Verhalten haben“, so Klemm.

Ein spannender Vormittag für die Schulanfänger Andreas, Niklas und Justino, die stellvertretend für alle Landauer ABC-Schützen ihre Geschenke entgegen nahmen. „Die Brotdosen und Trinkflaschen sehen nicht nur schön aus, man kann auch jeden Tag sein Frühstück hineinpacken. Dann braucht man keine Alufolie benutzen und es wird weniger Müll produziert“, erklärte der Umweltdezernent den Kindern. Und EWL-Vorstand Eck ergänzte: „Sonst haben die Müllmänner immer so viel zu tun“. So wurde auch den neuen Schülern verständlich gemacht, was Umweltbewusstsein bedeuten kann: Der Verzicht auf umweltschädliche und schwerabbaubare Stoffe und eine bewusste Nutzung wiederverwendbarer Verpackungsmaterialien. Unnötiger Abfall kann somit vermieden und die Umwelt geschont werden.

„Doch nicht nur das Aussehen ist wichtig, vor allem der Inhalt spielt eine Rolle. Und das gilt eben auch für Brotdosen und Trinkflaschen“, erklärt der EWL-Vorstand den Schülerinnen und Schülern. Ein gesundes und nahrhaftes Pausenbrot sollte für jedes Kind ein wichtiger Begleiter im Alltag sein. So werden Eltern darum gebeten, die Vesperboxen auch mit ausreichend Obst und Gemüse zu füllen, die Trinkflaschen am besten mit Wasser oder Tee. „Frische Lebensmittel brauchen nur wenig Verpackung und sind außerdem gesund“, betonte Eck.

Doch mit einer neuen roten Brotdose und einer schicken Trinkflasche ausgerüstet, macht es bestimmt noch mehr Spaß gesundes Essen mit in den Unterricht zu nehmen. So wird der Schulstart 2014 bestimmt für viele Landauer Kinder ein schöner Anfang.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de