• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Auf den Schultern der Frauen – Ludwigshafen im Ersten Weltkrieg (1914 – 1918)”: Vortrag

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Vom 19. Juli bis 9. November 2014 zeigen das Stadtarchiv und das Stadtmuseum Ludwigshafen im Stadtmuseum im Rathaus-Center die Ausstellung “Auf den Schultern der Frauen – Ludwigshafen im Ersten Weltkrieg (1914 – 1918)”. Werner Appel vom Bereich Stadtentwicklung der Stadtverwaltung Ludwigshafen referiert am Donnerstag, 18. September 2014, um 19 Uhr über “Die Männer im Krieg und das Überleben in Ludwigshafen. – Der Alltag in der Zwangswirtschaft ab 1915”. Der Vortrag erläutert und präsentiert viele, heute noch vorhandene Originaldokumente aus der Lebensmittelzwangs-wirtschaft wie beispielsweise Lebensmittel- und Haushaltungskarten. Zu diesen Karten existieren noch die offiziellen Beschlüsse des Stadtrats, darüber hinaus die offiziellen Verordnungen und Bekanntmachungen von Stadt und Reichsregierung, die das Vorgehen der Behörden in Ludwigshafen nachzeichnen. Schließlich gab es für fast alle alltäglichen Produkte staatliche Rationierungsmaßnahmen. Anhand weiterer Belege wird aufgezeigt, wie sich die alltägliche Ernährung überhaupt aufrechterhalten ließ, wie gekocht werden konnte und welche “Ersatzprodukte” auf dem Markt waren. Begleitende Informationen über die Verhältnisse in den Schulen, in der Kriegsfürsorge, in den Volksküchen und in der Landwirtschaft, aber auch über die Versorgung mit Brennstoffen und über die Kriminalität sowie weiteren Aspekten des Alltags in Ludwigshafen runden den mit umfangreichem zeitgenössischem Bildmaterial versehenen Vortrag ab.

Werner Appel ist Autor der Studie “100 Jahre Städtestatistik in Ludwigshafen am Rhein” (2014). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de