• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Spielarten der Kunst : GEDOK Heidelberg feiert Jubiläum

Die Konzertmoderation übernimmt die Cellistin Alexander Netzold
Die Konzertmoderation übernimmt die Cellistin Alexander Netzold

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar  – Die GEDOK Heidelberg feiert Geburtstag: Die Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer wird in diesem Jahr 85 Jahre alt. GEDOK ist die größte Organisation für Künstlerinnen in Deutschland, ein Netzwerk auf regionaler und bundesweiter Ebene. Zum großen Jubiläum findet vom 19. bis 21. September die Bundestagung aller Regionalgruppen in Heidelberg statt. „Ich freue mich sehr, dass die Bundestagung in Heidelberg stattfinden wird. Rund 80 Kulturschaffende aus den Sparten bildende Kunst, Musik, Literatur, darstellende Kunst und Neue Medien werden erwartet. Begleitet wird die Tagung von der Eröffnung einer Vernissage, der Verleihung zweier Künstlerinnen-Preise und einem Konzert in der Stadthalle“, freut sich Dorothea Paschen, 1. Vorsitzende der GEDOK Heidelberg.
„Von Zeit … zu Zeit – Musik von Komponistinnen“ lautet der Titel des Konzertes, das am Samstag, 20. September, 20 Uhr, im Kammermusiksaal der Stadthalle Heidelberg stattfindet. Die ausgewählten Musikerinnen und ihre Ensembles kommen aus den GEDOK-Gruppen München, Karlsruhe, Freiburg und Köln. Ebenfalls eingeladen ist die junge Cellistin Bettina Kessler aus Heidelberg. Einen Tag zuvor – am Freitag, 19. September – steht ab 19 Uhr im Spiegelsaal des Palais Prinz Carl die Verleihung von zwei Literaturpreisen auf dem Programm. Ausgezeichnet werden Karla Schneider mit dem „Ida Dehmel Literaturpreis“ und Dagmar Dusil mit dem „GEDOK Literaturförderpreis“. Mit dem „Ida Dehmel Literaturpreis” wird alle drei Jahre das Gesamtwerk einer deutschsprachigen Autorin gewürdigt. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Der „GEDOK-Literaturförderpreis“ wird seit 1971 alle drei Jahre an eine deutschsprachige, noch nicht überregional bekannte Autorin vom Bundesverband GEDOK vergeben. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.
Teil des Jubiläumsprogramms ist auch die Ausstellung „Staubfänger“ – hier präsentieren 18 Künstlerinnen der GEDOK Heidelberg vom 18. September bis zum 29. Oktober künstlerische Arbeiten in der Kanzlei Tiefenbacher Heidelberg. Die Vernissage findet am Donnerstag, 18. September, 18 Uhr, statt. Weitere Informationen unter www.gedok-heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de