• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zirkus Mondschein feiert bei strahlendem Sonnenschein Premiere

Mannheim / Metropolregion Rhein-Necker – Rund 300 Eltern und Kinder bei der ersten Vorstellung im Rahmen der großen Sommeraktion – Morgens, halb elf, im unteren Luisenpark: Kulissenbau, Schneiderei und Technik arbeiten an den letzten Details. Artisten, Künstler und Moderatoren mit Lampenfieber vor dem ganz großen Auftritt unter dem Motto »Weltall«. Kein Wunder, dass die Anspannung hoch war. Bei sommerlichen Temperaturen hatten Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte schon eine halbe Stunde vor Beginn die meisten Plätze vor der Bühne besetzt, um die jungen Künstler zu bewundern. Ganz spontan unterhielten die Clowns das wartende Publikum mit einer Robotereinlage, die den Zuschauern schon einen ersten Eindruck über das bevorstehende Spektakel gaben.

Zuschauer sparten nicht mit Applaus

Punkt 11 Uhr hob sich schließlich der Vorhang und die Akteure zeigten die Früchte ihrer Arbeit mit insgesamt 18 Zirkus-Nummern auf hohem Niveau. Alles lief rund. Keine Pleiten, keine Pannen – außer bei den Clowns, versteht sich. Da waren die Missgeschicke selbstverständlich gewünscht und vier Tage lang einstudiert worden. Bei allen Kindern, gleich welchen Alters, konnte man deutlich sehen, was in einer Woche Zirkusschule möglich ist. Ob Kugellauf, Jonglage oder dem Tanz auf dem Seil, die Zuschauer sparten nicht mit Applaus. Fast zwei Stunden, unterbrochen von einer zwanzigminütigen Pause, bei der sich die Besucher im Zirkuscafé stärken konnten, dauerte die Vorführung.

Zum Abschluss wurde noch die original Druckvorlage der Zirkuszeitung versteigert, die von den „Pressekindern“ erstellt und geklebt worden waren. 50 Euro wurde für das Einzelstück geboten, die gemeinsam mit dem Erlös der 100 verkauften Zeitungen an den Spielmobil Förderverein überreicht wurden. Erschöpft aber glücklich über die gelungene Veranstaltung verabschiedeten sich die Kinder von Betreuern und Helfern. Viele wollen in der zweiten Woche wiederkommen, um in einem anderen Bereich weiterzumachen. Zusammen mit den Urlaubsrückkehrern und einer erfreulichen Wettervorhersage, stehen die Sterne gut für die zweite Vorstellung in der letzten Sommerferienwoche, die dann unter dem Motto »Dschungel« steht.

Abschluss am Freitag

Das große Sommerferienspiel „Zirkus“ ist ein Angebot des Spielmobils des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt, das in den beiden letzten Ferienwochen für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren im Unteren Luisenpark (gegenüber Nationaltheater) stattfindet. In der zweiten Woche können angehende Zirkusartisten jeweils von 9 bis 13 Uhr ohne Voranmeldung teilnehmen. Die Abschlussvorstellung findet am Freitag, den 12. September, 11 Uhr, statt. Hierzu sind Eltern, Großeltern und alle Interessierten eingeladen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de