• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gemeinsam für ein wirkungsorientiertes Übergangsmanagement an der Schnittstelle Schule und Beruf

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative steht für kommunale Koordination und lokale Verantwortung an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf. „Das Gestalten regionaler Bildungslandschaften ist eine zentrale Aufgabe von Städten und Landkreisen“, zeigt sich Dr. Ulrike Freundlieb, Mannheimer Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit, entschlossen, „dafür bedarf es förderlicher rechtlicher und finanzieller Rahmenbedingungen, die es erlauben, an uns gestellte Aufgaben im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger wirkungsorientiert und nachhaltig zu erfüllen.“

1,3 Millionen für wirkungsorientierte Förderung

Allein Mannheim wendet jährlich 1,3 Millionen Euro auf, um eine wirkungsorientierte Förderung des Übergangs von der Schule in den Beruf zu ermöglichen. Vor dem Hintergrund einer benachteiligungssensiblen Übergangsgestaltung wurde eine von städtischer Seite verwaltete Koordination etabliert, die die Zusammenarbeit von Arbeitsagentur, erfahrenen Trägern, Kammern und Stadt effizienter gestaltet. „Das schafft Transparenz und ermöglicht eine qualitative Evaluation“, ist die Bildungsbürgermeisterin überzeugt, „denn um eine adäquate Unterstützung und ein effektives Übergangsmanagement zu gewährleisten, ist die enge Zusammenarbeit und Abstimmung aller beteiligten Institutionen unerlässlich.“

Neben Städten wie Dortmund, Stuttgart oder Nürnberg ist auch Mannheim Mitglied der 2007 gegründeten Initiative, die sich eine fortlaufende Weiterentwicklung der Bildungsqualität und dauerhafte Sicherung reibungsloser Übergänge junger Menschen in das Berufsleben zum Ziel gesetzt hat. Eine Verbesserung lokaler Praxis und das gemeinsame Engagement für förderliche Rahmenbedingungen sind dabei erklärte Hauptaufgaben der in der Arbeitsgemeinschaft mitwirkenden Städte und Landkreise.

Interkulturelle Kompetenzen effektiv nutzen

„Kommunen handeln im gesamtgesellschaftlichen Interesse“, so Dr. Freundlieb, „unsere strategischen Ziele, Maßnahmen und Leistungen orientieren sich stets an Fragen wie: Wo können wir ansetzen, um Bildungserfolg zielgerichtet zu steuern? Oder wie können wir das Potential einer mehrsprachigen Gesellschaft mit einer Fülle an interkulturellen Kompetenzen am effektivsten nutzen?“ Ein Übergang in das Arbeitsleben ist erst gelungen, wenn sich den Jugendlichen aus ihrer Einstiegsbeschäftigung eine Perspektive auf eigenständige Lebensführung und berufliche Weiterentwicklung formuliert. Dafür sehen sich Städte und Gemeinden gut aufgestellt, sind doch Ämter und Einrichtungen längst täglich damit befasst, eine Bildungslandschaft zu gestalten, die Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler schafft. Eine enge Definition kommunaler Pflichtaufgaben bei der Haushaltsgenehmigung durch die Kommunalaufsicht und die damit einhergehende Unterausstattung machen diese Arbeit jedoch zusehends schwieriger.

Nach Auslaufen verschiedener Förderprogramme wie etwa der AHA!-Bildungsoffensive, die durch das vom Bundesministerium für Forschung und Bildung aufgelegte Programm „Lernen vor Ort“ das kohärente Bildungsmanagement der Stadt Mannheim unterstützte, sehen sich Kommunen mit einer steten Vermehrung ihnen zufallender Aufgaben konfrontiert, ohne dass sie hierfür ausreichend ausgestattet sind. Die Arbeitsgruppe Weinheimer Initiative fordert darum in ihrer jüngst veröffentlichten Offenbacher Erklärung zu Teilhabe, zum Übergang zwischen Schule und Beruf und kommunaler Koordinierung vermehrt Investitionen in den Wirkungsbereich kommunaler Bildungs- und Sozialpolitik.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de