• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Neckarsteig“ startet in Heidelberg jetzt mit neuem Wanderpass

Neckarsteig
Neckarsteig

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar –   Heidelberg gilt weltweit als Stadt der Romantik – als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen ist die Residenz- und Universitätsstadt eher ein Geheimtipp. Dabei können Wanderer und Erholungssuchende direkt von der Stadt aus die herrliche Umgebung erkunden. Eine Herausforderung für passionierte Wanderer ist der „Neckarsteig“ – er führt auf 126 Kilometern von Heidelberg nach Bad Wimpfen, durch eines der romantischsten Flusstäler Deutschlands.
Ab Mitte September gibt es für den „Neckarstein“ nun auch einen Wanderpass. Wanderer können hier Stempel sammeln, werden für ihre Mühen mit einer Wandernadel belohnt. Die zwölf Kommunen am Steig halten den Wanderpass mit dem passenden Stempel bereit. Wer mindestens zehn der zwölf Stempel gesammelt hat, erhält die Wandernadel mit einer Urkunde.  Der Neckar, der sich mal sanft und mal munter zeigt, ist auf dem Neckarsteig der treue Begleiter. „In deinen Tälern wachte mein Herz mir auf zum Leben“, sinnierte einst Hölderlin. Heute scheint der einst wilde Neckar durch Staustufen gezähmt. Doch eine merkwürdige Magie haftet dem Flusstal noch immer an. Das Neckartal zwischen Heidelberg und Bad Wimpfen ist und bleibt ein Mythos, spürbar auf Schritt und Tritt. Historische kleine Orte, idyllische Naturparkpfade, imposante Burgen und Schlösser säumen das Ufer und liegen direkt auf Weg.  Der Neckarsteig wurde 2012 vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Den kostenlosen Wanderpass erhält man bei allen Tourist-Infos, den örtlichen Gemeindeverwaltungen sowie bei den offiziellen Stempelstellen entlang des Steiges. In Heidelberg gibt es Stempel und Pass an der Schlosskasse, im Roten Ochsen am Karlsplatz und in der Touristinformation im Rathaus. Weitere Informationen unter www.heidelberg-marketing.de und www.neckarsteig.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de