• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Achtung Schulanfang Schuljahr 2014/2015 – Sicherheitstipps der Verkehrssicherheitsberater der PI Neustadt

Neustadt/ Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Schulanfang am Montag, dem 08.09.2014, beginnt für die ABC-Schützen ein neuer Lebensabschnitt, der die Kinder in besonderem Maße mit den Gefahren des Straßenverkehrs konfrontiert.Die Sorge um Sicherheit und Gesundheit der Schulanfänger ist unser aller Anliegen.
Die Polizei wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten durch gezielte Schulwegüberwachung versuchen, die Sicherheit der Kinder zu steigern.

Da Kinder bei der Einschulung in aller Regel noch nicht in der Lage sind, Gefahren im Straßenverkehr umfassend zu erkennen und richtig einzuschätzen, sollten Eltern die wichtigsten Verhaltensweisen erklären und den zukünftigen Schulweg mehrmals gemeinsam üben.

Dies gilt auch für das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen in den Schulbus. Frühzeitiges Üben hilft Unfälle vermeiden.

Egal ob zu Fuß, mit dem Bus, per Fahrrad oder als Mitfahrer im Auto – die folgenden Tipps der Polizei sollen helfen, dass Kinder auch nach dem ersten Schultag immer sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen:

Zu Fuß zur Schule

– Immer den sichersten Weg auswählen, nie den kürzesten.
Es ist in jedem Fall besser, auf ruhigere Seitenstraßen auszuweichen. Ein Umweg ist immer besser, um an einen sicheren Übergang mit Fußgängerampel oder Zebrastreifen zu gelangen.
– Den Schulweg unbedingt mehrmals üben.
Eltern sollten den Schulweg einige Male mit dem Kind gemeinsam abgehen und sich dann einmal von ihrem Kind führen lassen (Rollentausch).
– Gefahrenpunkte erklären.
Damit sich Kinder Gefahrenpunkte besser einprägen können, sollten diese erklärt und mehrmals zusammen besprochen werden.
– Beobachten Sie Ihr Kind genau.
Um feststellen zu können, ob sich das Kind wirklich sicher und umsichtig bewegt, sollten Eltern genau auf das Verhalten achten.
Begleiten Sie Ihr Kind auch nach dem ersten Schultag noch einige Male, um sicher gehen zu können, dass das Kind sich wirklich an die Verkehrsregeln hält.
– Auffällige Kleidung und Schulranzen bei schlechtem Wetter.
Kinder sollten auf ihrem Schulweg Kleidung in auffälligen Farben tragen. Auch der Schulranzen sollte mit reflektierendem Material ausgestattet sein (Katzenaugen). Nur so sind Kinder für andere Verkehrsteilnehmer immer gut sichtbar.

Mit dem Bus zur Schule

– Den Weg von und zur Bushaltestelle frühzeitig einüben.
Auch hier muss der sichere Weg von und zur Bushaltestelle unbedingt mehrmals gemeinsam trainiert und Gefahrenpunkte erklärt werden.
– Gemeinsam Busfahren.
Eltern sollten die Strecke mit ihrem Kind mehrmals abfahren und dem Kind dabei erklären, wie es sich im Bus zu verhalten hat. Es ist immer besser, sich im Bus zu setzen. Falls doch mal kein Sitzplatz frei sein sollte, zeigen Sie ihrem Kind, wo es sich festhalten kann. Erklären Sie ihm, dass Drängeln oder Schubsen gefährlich sein kann.
– Auch Warten will gelernt sein.
Beim Warten auf den Bus müssen Kinder immer in sicherem Abstand von der Gehsteigkante bleiben, daher: kein Toben an der Bushaltestelle.
– Vorsicht beim Ein- und Aussteigen.
Beim Einsteigen immer warten bis die Fahrgäste ausgestiegen sind, beim Aussteigen auf Fußgänger und Fahrradfahrer achten. Nach dem Aussteigen immer warten bis der Bus weggefahren ist und kein anderer Verkehrsteilnehmer mehr auf der Straße ist.
Nie unüberlegt die Fahrbahnseite wechseln.

Mit dem Fahrrad zur Schule

Grundsätzlich gilt, dass Kinder unter acht Jahren nicht und Kinder unter zehn Jahren nur eingeschränkt in der Lage sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzuschätzen. Verkehrsabläufe können noch nicht in ausreichendem Maße vorhergesehen und Geschwindigkeiten nicht abgeschätzt werden. Auch die Motorik und der Gleichgewichtssinn sind noch nicht vollständig entwickelt. Daher ist es nicht zu empfehlen, Schulanfänger mit dem Rad in die Schule fahren zu lassen. Erst mit der Fahrradprüfung, die im dritten oder vierten Schuljahr abgenommen wird, sollte ein Kind mit dem Rad zur Schule fahren.

Mitfahrt zur Schule im Pkw

Viele Eltern bringen ihre Kinder lieber zur Schule, um sie so nicht den Gefahren des Straßenverkehrs aussetzen zu müssen. Zu bedenken ist allerdings, dass zu viele Autos vor dem Schulgebäude oder gar das Parken auf dem Gehweg direkt vor der Schule die Kinder gefährden.

– Fahren Sie im Schulbereich immer äußerst langsam und vorsichtig.
– Lassen Sie Ihr Kind immer nur zur Gehwegseite hin aussteigen.
– Wählen Sie den Anfahrtsweg so, dass Ihr Kind keine Straße mehr überqueren muss.
– Warten Sie nach Schulschluss nicht auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
– Nehmen Sie Ihr Kind niemals ohne das richtige Rückhaltesystem im Auto mit.

Die meisten Kinder, die im Straßenverkehr verunglücken, kommen als Mitfahrer im PKW zu Schaden, weil sie vielfach gar nicht oder nur fehlerhaft gesichert werden.
Kinder unter zwölf Jahren, die kleiner als 1,50 Meter sind, dürfen in Autos nur mitgenommen werden dürfen, wenn sie durch ein geeignetes und zugelassenes Rückhaltesystem gesichert sind.
Kinderrückhaltesysteme werden je nach Modell entweder auf dem Beifahrersitz oder auf dem Rücksitz installiert. Achten Sie beim Kauf auf eine gute und verständliche Einbau- und Betriebsanleitung und halten Sie die Anweisungen des Herstellers genau ein!
Denken Sie daran: Ohne ausreichende Sicherung ist die Gefahr für ein Kind, sich bei einem Unfall tödliche Verletzungen zuzuziehen, sieben Mal so hoch als mit einem größen- und altersgerechten Rückhaltesystem.

Ihre Verkehrssicherheitsberater der PI Neustadt – PHK Buchert und POK Euler
WIR WOLLEN, DASS SIE SICHER LEBEN!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de