• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 940 Jugendliche starten bei BASF in Ludwigshafen ins Berufsleben

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.

710 Jugendliche beginnen in knapp 40 verschiedenen Ausbildungsberufen
230 junge Menschen bereiten sich in Startprogrammen auf eine Ausbildung in Partnerbetrieben vor
BASF investiert 5 Millionen € in Modernisierung und Erweiterung von Ausbildungswerkstätten und -technika

Den ersten Schritt ins Berufsleben machen heute 940 Jugendliche, die ihre Ausbildung bei BASF beginnen. 710 von ihnen werden ihren zukünftigen Beruf direkt bei BASF am Standort Ludwigshafen erlernen, 230 fangen in den Startprogrammen im Rahmen des BASF Ausbildungsverbunds an. Weitere rund 240 Jugendliche beginnen ihre Ausbildung bei anderen BASF-Gruppengesellschaften in ganz Deutschland. Alle für dieses Jahr angebotenen Ausbildungsplätze bei BASF konnten besetzt werden.

„Mit unseren Ausbildungsangeboten bieten wir der kommenden Generation eine Vielzahl interessanter beruflicher Perspektiven. Gleichzeitig hängt unsere Wettbewerbsfähigkeit als Unternehmen entscheidend davon ab, dass wir qualifizierte Mitarbeiter gewinnen, die mit ihren Ideen BASF nach vorne bringen. Daher freue ich mich doppelt, dass heute so viele junge Menschen bei uns in das Berufsleben starten“, sagt Margret Suckale, Mitglied des Vorstands der BASF SE.

230 Jugendliche nehmen an den Startprogrammen teil

In den Startprogrammen des BASF Ausbildungsverbunds beginnen 230 Jugendliche ihr Vorbereitungsjahr auf eine Ausbildung. Ab jetzt werden sich die Jugendlichen in Partnerbetrieben, in der Berufsschule und bei BASF intensiv vorbereiten, um im nächsten Jahr ihre Berufsausbildung in ihrem Partnerbetrieb des BASF Ausbildungs-
verbunds beginnen zu können. Erstmalig bleiben in diesem Jahr 20 Startprogrammplätze unbesetzt.

„Wir merken verstärkt, dass der Ausbildungsmarkt sich auch in unserer Region gedreht hat: Es gibt mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Damit steigen auch die Chancen schwächerer Schüler, direkt einen Ausbildungsplatz zu bekommen“, sagt Dr. Richard Hartmann, Leiter der Ausbildung bei BASF SE. In diesem Jahr haben wesentlich mehr Teilnehmer nach Vertragsabschluss als in der Vergangenheit auf einen Platz in den Startprogrammen verzichtet, weil sie noch einen Ausbildungsplatz gefunden haben.

BASF investiert in Ausbildungsstätten

BASF investiert im Rahmen des Projekts „Ausbildung 2020“ 5 Millionen € in die Modernisierung und Erweiterung der zentralen Ausbildungsstätten in den Bereichen Produktion und Technik. Eine neue Werkstatt für Industriemechaniker sowie ein neues mechatronisches Universaltechnikum sind entstanden. Der Maschinenpark für die technische Ausbildung wurde erweitert und modernisiert. „Wir wollen unsere Auszubildenden bestmöglich auf ihre späteren Berufe vorbereiten. Moderne Ausbildungswerkstätten und -technika tragen hier maßgeblich zur Qualität der Ausbildung bei“, so Hartmann.

20 spanische Jugendliche beim Ausbildungsstart in Ludwigshafen

Auch in diesem Jahr sind 20 junge Spanier beim Ausbildungsstart dabei. In den nächsten zweieinhalb Jahren werden sie an einer beruflichen Fachschule in Spanien sowie bei BASF in Tarragona und in Ludwigshafen eine Berufsausbildung zum Anlagenfahrer, die mit der Ausbildung zum deutschen Chemikanten vergleichbar ist, absolvieren. Während ihres ersten einwöchigen Besuchs in Deutschland werden sie BASF und die Metropolregion Rhein-Neckar kennenlernen. Die Ausbildungskooperation mit Spanien fand erstmals 2013 statt.

Gute Übernahmechancen für alle Auszubildenden

Die Jugendlichen werden am Standort Ludwigshafen in knapp 40 verschiedenen Berufen ausgebildet. BASF in Ludwigshafen bildet nach Bedarf aus. Daher sind die Chancen, im Anschluss eine Beschäftigung bei BASF zu bekommen, weiterhin sehr gut: 2014 lag die Übernahmequote wieder bei über 95 %.

Gute Chancen haben auch Jugendliche, die an den Startprogrammen teilnehmen. Eine intensive sozialpädagogische Betreuung, Unterstützung bei der Berufsorientierung, Beratungshilfen und bei Bedarf die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nachzuholen, ermöglichen eine ganzheitliche und individuelle Förderung der Teilnehmer.

Bewerbung für 2015 läuft bereits

Wer im nächsten Jahr seine Ausbildung bei BASF beginnen oder an einem der Startprogramme im BASF Ausbildungsverbund teilnehmen möchte, sollte sich jetzt bewerben. Diejenigen, die bei ihrer Berufswahl noch unentschlossen sind, können an einer der zahlreichen BASF-Veranstaltungen zur Berufsorientierung teilnehmen, z. B. am Tag der offenen Tür am 20. September 2014, an Aktionstagen oder Praxiswochen. Informationen dazu gibt es im Internet unter: www.basf.com/ausbildung , Stichwort „Events“ oder bei der kostenfreien BASF Azubi-Hotline unter 00800-33 000033.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de