• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bergstraße – Bergsträsser Weinherbst – Bei Festen und im Weinberg erleben

Bergstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Das warme Klima an den West- und Südhängen des Odenwaldes hat schon die Römer bewogen, entlang der Bergstraße zu siedeln und Reben zu pflanzen. Die Weinberge der Bergstraße finden erstmals im 8. Jahrhundert in Verbindung mit dem früheren Reichskloster Lorsch schriftliche Erwähnung. Heute ist die Region zwischen Darmstadt und Heidelberg als Frühlingsgarten Deutschlands bekannt. Zum Besuch der Weinerzeuger und –feste sowie Weinstuben lädt die Broschüre „Bergsträßer Weinführer“ ein, die der „Tourismusservice Bergstrasse e.V.“ herausgegeben hat.

Gute Weine zu beiden Seiten der Landesgrenze
Das Büchlein beschreibt die „hessische Bergstraße“, das kleinste Weinanbaugebiet in Deutschland und die „badische Bergstraße“ als Unterregion des Anbaugebietes Baden. Die beiden Teile der Bergstraße wurden durch das Weingesetz 1972 an der Landesgrenze getrennt. Die beschriebenen Weingüter erstreckt sich von Heidelberg im Süden bis nach Seeheim-Jugenheim und zur „Odenwälder Weininsel“ rund um Groß-Umstadt. Als Hauptrebsorte der hessischen und badischen Bergstraße ist Deutschlands anspruchsvollste und wertvollste Rebe, der Riesling genannt.

Vergleichsmöglichkeiten bei Weinveranstaltungen
Bei der „Weinheimer Weinmeile“ in der Fußgängerzone der Zwei-Burgenstadt am 11. Oktober und bei dem „Bergsträßer Rotweinforum“ am 2. November in der „Weingalerie Spundloch“ in Bensheim-Auerbach haben Weinfreunde das besondere Vergnügen Winzer und Weine der hessischen und badischen Bergstraße kennen zu lernen. Die traditionellen Hoffeste der Winzer, örtliche Weinmärkte und zahlreiche andere Veranstaltungen rund um den Wein kombinieren die Vielfalt der Bergsträßer Weine mit Kulinarischem, Kultur und Natur zum Erlebnis. Der Tourismus Service Bergstrasse hat die wichtigsten Termine von Anfang September bis Ende November in dem Flyer „Bergsträßer Weinherbst“ zusammengefasst. Dieser steht auf der Homepage zum Download bereit.

Wein genießen, wo er wächst
Der Bergsträßer Weinlagenwanderweg lädt ganzjährig zu ausgedehnten Wanderungen im UNESCO- Geopark Bergstraße-Odenwald ein. Rund um Schriesheim, in Bensheim, Zwingenberg und bei Groß-Umstadt kann man auf Lehrpfaden die Weinlagen erwandern. Ganzjährig begehbar ist der Erlebnispfad „Wein & Stein“ der Bergsträßer Winzer rund um Heppenheim. Am 3.10. bieten die Bergsträßer Teufelswinzer auf dem auf dem Erlebnispfad Führungen und gastronomisches an. Am 21.9. lädt Schriesheim zur kulianrischen Weinwanderung ein.

Herbstliche Weinerlebnisse in Kombination
Besonders in der kühleren Jahreszeit bieten viele Winzer und Weinprobenveranstalter Kellerbesichtigungen, kulinarische, literarische, musikalische oder gesellige Weinproben an. Von der vinophilen Vernissagen und Konzerten, über Blind-verkostungen, Federrote- und Primeurabende bis hin zum Gänseessen, Käse- und Schokoladen Weinproben reichen die Angebote.

Angebote für rollende Weinproben

Weintouren im Planwagen oder Oldtimerbus, Picknick im Weinberg oder geführte Weinbergswanderungen und –hüttentouren sind von April bis Oktober sehr beliebt. Gerne werden diese Angebote mit anderen touristischen Highlights kombiniert, wie sie in den nachfolgenden touristischen Broschüren dargeboten werden:
– Burgen- und Blütenweg Bergstraße
– Radführer Bergstraße
– Ferienstrasse Bergstraße
– Veranstaltungstipps Bergstraße

Weitere Info unter www.diebergstrasse.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de