• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der Arbeitsmarkt im August

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.
„In vielen Berufen haben die Ausbildungen bereits begonnen, dennoch gibt es aktuell freie Lehrstellen. Ich bin daher optimistisch, ausbildungsfähigen und interessierten Jugendlichen gute Angebote machen zu können.Auf unseren Last-Minute-Börsen vor den Sommerferien hatten die Bewerber und Bewerberinne Gelegenheit, sich nochmals eingehend mit den freien Angeboten auseinander zu setzen. Sie wurden auch über mögliche Alternativen beraten“, er-läutert Beatrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, die Situati-on auf dem Ausbildungsmarkt.

Gesamtzahl, Quote und Bewegung1
Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen um 299 auf 14.503 Personen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 43 Männer und Frauen mehr. Beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen waren 9.887 Arbeitslose gemeldet, 91 mehr als im Juli. Die Zahl der bei der Agentur für Arbeit gemeldeten Arbeitslosen stieg auf 4.616, dies sind 208 mehr als im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote – auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – stieg leicht auf 6,6 Prozent.
Dennoch konnten im August 3.118 Personen ihre Arbeitslosigkeit wieder beenden, 82 weniger als im Juli.
Neu oder erneut arbeitslos gemeldet haben sich 3.429 Personen, 20 mehr als vor einem Monat.

„Die Sommerferien liegen dieses Jahr recht spät. Dies merken wir auch auf dem Arbeitsmarkt. Denn die zu dieser Jahreszeit übliche Entlastung durch Wiederein-stellungen nach der Sommerpause findet noch nicht statt. Es haben sich aber schon mehr Menschen in eine Erwerbstätigkeit abmelden als im Juli. In den nächs-ten Monaten wird sich dieser Effekt wieder verstärken“, Schnitzius weiter.

Stellen und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung²
Arbeitgeber haben der Arbeitsagentur Ludwigshafen im August 853 neue Arbeits-plätze gemeldet. Gerade in den Bereichen Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Gesundheits- und Sozialwesen und Zeitarbeit ist weiterhin eine starke Nachfrage spürbar.
„Der verstärkte Zugang an Arbeitsstellen deutet schon auf einen größeren Bedarf an Arbeitskräften nach der Sommerpause hin. Der Agentur wurden 111 Stellen mehr gemeldet als noch im Juli. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden aktiv im Vermittlungsprozess. Hierbei setzen wir gezielt auf Weiterbildung, um sie gegebenenfalls für die gemeldeten Stellen zu qualifizieren.“

In der Vorderpfalz waren Ende Dezember 2013 rund 166.323 Arbeitnehmer so-zialversicherungspflichtig beschäftigt. Damit waren rund 1.743 Arbeitnehmer weni-ger beschäftigt als im Vorquartal. In ganz Rheinland-Pfalz war die Beschäftigung rückläufig. Die Agentur für Arbeit Ludwigshafen hat im landesweiten Vergleich den geringsten Rückgang von einem Prozent zu verzeichnen.

Situation am Ausbildungsmarkt
Im August warteten von den 2.549 bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen gemel-det Lehrstellen, noch 423 Stellen auf geeignete Bewerber. Arbeitgeber haben bei-spielsweise noch Ausbildungsplätze im Verkauf wie auch für Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei und Bäckerei. Auch im Fri-seurhandwerk werden noch Auszubildende gesucht.

Zugleich waren noch 609 junge Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Arbeitgeber, die Jugendliche einstellen, die nicht die perfekten Zeugnisnoten vorweisen, können während der Ausbildung mit ausbildungsbegleitenden Hilfen unterstützt werden.
Jugendlichen, die bisher noch nicht in ihrem Traumberuf untergekommen sind, rät die Arbeitsmarktexpertin dringend, sich über Alternativen zu informieren und sich mit der Berufsberatung in Verbindung zu setzen.

Anmerkungen:
¹Aufgrund eines Neuaufbaus der Arbeitsmarktstatistik ändern sich in diesem Monat rückwirkend ab Januar 2007 die Zahlen der Arbeitslosen, der Arbeitsuchenden und der Unterbeschäftigung. Für die Agentur für Arbeit Ludwigshafen bleiben die Eck-werte und die Bewegungszahlen nahezu unverändert.

² Aus Gründen der Vergleichbarkeit wird die Beschäftigungsstatistik rückwirkend ab 1999 revidiert. Dabei wurde eine verbesserte Modellierung der Daten vorgenom-men. Ebenso wurde die Abgrenzung zur sozialversicherungspflichtigen Beschäfti-gung überprüft und um neue Personengruppen erweitert. Beispielsweise wurden behinderte Menschen in anerkannten Werkstätten oder Personen, die ein freiwilliges soziales Jahr, ökologisches Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst leisten, aufgenommen. Für die AA Ludwigshafen erhöht sich die Zahl der sozialversiche-rungspflichtig Beschäftigten um 1.972 oder 1,2 Prozent (jeweils 31.12.2013).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de