• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lebensmittelsicherheit in Mannheim auf hohem Niveau

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

In über der Hälfte aller Lebensmittelbetriebe in Mannheim war die städtische Lebensmittelüberwachung im vergangenen Jahr mindestens einmal zu Besuch. Obwohl wieder in rund 55 Prozent der besuchten Betriebe zumindest geringfügige Beanstandungen festgestellt wurden, begingen nur wenige ‚schwarze Schafe‘ schwere Verstöße.

„In weiten Teilen der Gastronomie und des Lebensmittelhandels ist der Wettbewerb vom Preiskampf bestimmt. Mit unserer Lebensmittel-Überwachung schützen wir die Verbraucher und sichern faire Mindeststandards für alle Wettbewerber“, betonte Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht bei der Vorstellung der Zahlen für das vergangene Jahr und ergänzte: „Unser hoher Überwachungsdruck mit wiederkehrenden Routinekontrollen trägt dazu bei, dass wir nur wenige schwere Hygiene-Verstöße verzeichnen mussten: 2013 hat die Lebensmittelüberwachung nur 12 von knapp 3.900 besuchten Betrieben zeitweise geschlossen.“

„Betriebe, die von uns wegen Hygienemängeln geschlossen werden, können nach einer intensiven Generalreinigung, die wir selbstverständlich kontrollieren, wieder öffnen“, erläuterte Peer-Kai Schellenberger, Abteilungsleiter Verbraucherschutz. „Sie werden dann aber in besonders kurzen Abständen immer wieder besucht, um zu verhindern, dass sich die alten Missstände wieder einschleichen.“

Im vergangenen Jahr wurden außerdem 16 Strafverfahren und 151 Bußgeldverfahren eingeleitet sowie 115 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen. „Bußgeldverfahren werden bei gravierenden Mängeln und Strafverfahren bei ‚Wiederholungstätern‘ eingeleitet, wenn vorherige Hinweise und gebührenpflichtige Verwarnungen nicht fruchten“, so Specht. „Leider verharren die Bußgeldverfahren auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Das zeigt, dass manche Betreiber unsere Mängelhinweise nicht ernst nehmen. So mussten wir leider immer häufiger Nachkontrollen durchführen und in 23 Fällen sogar Zwangsgelder verhängen, damit Missstände beseitigt wurden.“ 2012 war das nur in 17 Fällen nötig.

Grund zu Beanstandungen gab es 2013 – wie schon im vergangenen Jahr – wieder bei mehr als der Hälfte der Betriebskontrollen. „Die Verstöße waren zum größten Teil eher geringfügig, z. B. fehlten häufiger Hinweise auf Zusatzstoffe oder die Seifenspender waren leer“, berichtete Schellenberger. „Bei den 1725 von uns erhobenen Proben wurden nach Analyse der Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter (CVUA) wie bereits im Vorjahr wieder 19 Prozent beanstandet.“ Auch die als ‚gesundheitsgefährdend‘ eingestuften Proben blieben auf einem niedrigen Niveau: Acht Mal kamen die Fachleute zu diesem Ergebnis – das entspricht knapp fünf Promille der genommenen Proben.

Die Lebensmittelkontrolleure mussten auch 2013 gezielt Schwerpunkte setzen: Zwei Tage nach dem Großbrand auf der Ludwigshafener Parkinsel entnahmen sie gezielt Proben von im Ausbreitungsbereich der Rauchwolke angebautem Obst und Gemüse. Dabei wurden vom CVUA Stuttgart keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen festgestellt.
Auch der ‚Pferdefleischskandal‘ schlug sich in der Arbeit der Mannheimer Kontrolleure nieder: Wegen der Rückrufaktionen mehrerer Unternehmen führten sie 20 Betriebskontrollen durch und entnahmen 14 Proben, unter anderem Lasagne, Frikadellen, Ravioli und Kohlrouladen. Pferdfleisch wurde dabei und bei weiteren Stichproben, die auch noch laufend fortgeführt werden, in Mannheim nicht gefunden.

Im Juli diesen Jahres befassten sich die Kontrolleure besonders intensiv mit der Hygiene von Bier-Zapfanlagen, wie die Leiterin des Teams mit derzeit 10 Lebensmittelkontrolleuren, Sissi Denefleh, berichtete. Bei einer Schwerpunktkontrolle wurden 21 Gastronomiebetriebe besucht. Dabei mussten in 12 Betrieben die Zapfanlagen beanstandet werden – etwa weil die Schläuche nicht ausreichend gereinigt waren oder sich Ablagerungen in Zapfhähnen oder Bierfass-Anschlüssen gebildet hatten. In zwei Fällen fanden sich sogar Keime im Bier – allerdings nicht in gesundheitsgefährdenden Konzentrationen. Wegen unzureichender Reinigung der Schankanlagen müssen nun 7 Gastwirte mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Um die Wettbewerbsgleichheit in Mannheim zu sichern, legten die städtischen Kontrolleure einen weiteren Schwerpunkt auf korrekte Preisangaben: Von 27 überprüften Betrieben in der Innenstadt hatten 23 ihre Waren im Schaufenster oder im Verkaufsraum nicht ordnungsgemäß mit Preisen ausgezeichnet. Daher mussten 13 Betriebe gebührenpflichtig verwarnt werden, außerdem wurden zwei Händler angezeigt. „Wegen der hohen Verstoßquote werden wir zukünftig ein besonderes Augenmerk auf die Preisauszeichnung haben“, so Specht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de