• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zweites Sommercamp der Leuphana Sommerakademie für Jugendliche aus Ludwigshafen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar

• Zweites Sommercamp der Leuphana Sommerakademie für Jugendliche aus Ludwigshafen
• Ziel: Förderung der Ausbildungsreife von Jugendlichen mit geringeren Startchancen
• Förderung durch BASF und Agentur für Arbeit Ludwigshafen

Sie haben Ferien und doch lernen sie: vormittags Mathe, Deutsch und PC-Techniken, an den Nachmittagen wird am Auftreten und den sozialen Kompetenzen gefeilt. Vom 9. bis 31. August 2014 nehmen 21 Jugendliche aus Ludwigshafen und Umgebung an der Leuphana Sommerakademie in Homburg (Saarland) teil. Dort bereiten sie sich auf das letzte Schuljahr vor, um so ihre Chancen auf einen Schulabschluss und eine anschließende berufliche Ausbildung zu steigern. Begleitet werden sie von erfahrenen Pädagogen, Lerntherapeuten, Psychologen und Bewerbungstrainern.

„Wir arbeiten mit den Jugendlichen intensiv an ihrer Zukunftsplanung, wir nehmen sie ernst und vermitteln ihnen ein Gefühl für Teamstrukturen und Anforderungen innerhalb der Ausbildung. Gleichzeitig sind wir in allen Belangen für sie da und bieten Fürsorge und emotionale Stabilisierung“, sagt Maren Voßhage-Zehnder, Projektleiterin Leuphana Sommerakademie.

Der von dem Bildungswissenschaftler Prof. Kurt Czerwenka an der Leuphana Universität Lüneburg entwickelten Leuphana Sommerakademie liegt ein erprobtes Konzept zur Förderung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen zugrunde. Während des dreiwöchigen Sommercamps wohnen die Jugendlichen zusammen, lernen und arbeiten gemeinsam mit dem Betreuerteam an ihren individuellen Zielen, Stärken und persönlichem Auftreten. In Intensivkursen erwerben sie die notwendigen Grundkompetenzen für den Schulabschluss und den Übergang ins Berufsleben. So erstellen sie beispielsweise auch ihre Bewerbungsunterlagen. In simulierten Bewerbungsgesprächen mit Vertretern regionaler Unternehmen können sie die erworbenen Kenntnisse direkt anwenden. Im Anschluss an das Sommercamp werden die Jugendlichen in einer regelmäßigen Nachbetreuung an ihrem Heimatort von Studierenden mit dem Studienschwerpunkt Pädagogik bis zum Übergang in die weitere Schul- oder Berufsausbildung begleitet.

Die Teilnahme an der Leuphana Sommerakademie ist für die Schüler kostenlos. Die Kosten übernehmen die BASF und die Agentur für Arbeit Ludwigshafen. „Das Konzept hat uns überzeugt, die Ergebnisse unserer ersten Leuphana Sommerakademie lassen sich sehen. Deswegen unterstützen wir dieses Projekt erneut, denn der Bedarf bei Jugendlichen in Ludwigshafen und Umgebung ist nach wie vor da“, sagt Dr. Richard Hartmann, Leiter der Ausbildung bei BASF.

Fast alle Teilnehmer an der Leuphana Sommerakademie 2013 hat den Schulabschluss geschafft und starten demnächst eine Berufsausbildung oder gehen auf eine Berufsfachschule.
„Ein solider und vor allem erfolgreicher Schulabschluss ist die Basis für einen guten Start in das Berufsleben. Es ist uns wichtig, Jugendliche dabei zu unterstützen, diese erste Herausforderung erfolgreich zu nehmen, um im Anschluss einen Ausbildungsplatz zu finden. Die positiven Rückmeldungen der Jugendlichen nach dem Camp im letzten Jahr haben uns bewogen, das Projekt der Leuphana Universität Lüneburg gemeinsam mit der BASF erneut zu begleiten und finanziell zu unterstützen“, sagt Beatrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.

Die Leuphana Sommerakademie wird seit 2007 in verschiedenen Bundesländern erfolgreich umgesetzt. Bisher haben 31 Sommercamps stattgefunden, an denen über 1.200 Jugendliche teilgenommen haben. Die Erfolgsquote liegt bei 95 Prozent.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de