• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Caritas-Quartierzentrum feiert Richtfest – Bürgermeisterin: „Außergewöhnlicher Ansatz verwirklicht“

Richtspruch_Caritas_MA_220814Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Der Bau vom Betonbauer und Maurer fest gefügt, in dem sich eins ans andere schmiegt, unlösbar fest verdichtet und verbund‘, der Bau steht stark und fest im Grund. Allen sei Dank und Lob gespendet, die Fleiß und Schweiß hier aufgewendet!“ Mit diesem Richtspruch und Hochrufen auf den Caritasverband, auf Architekten und Ingenieure und auf die Projektsteuerung wurde heute das Richtfest für das Caritas-Quartierzentrum am Taunusplatz in Mannheim-Waldhof gefeiert. Ein großer Richtkranz wurde am Kran hochgezogen. Rund 160 Gäste begingen zusammen mit dem Caritasverband Mannheim die Fertigstellung des Rohbaus. Das viergeschossige Gebäude wird Mitte 2015 bezugsfähig sein. Die Gesamtkosten betragen 17,9 Millionen Euro.

Die Bauarbeiten seien im Zeit- und Kostenplan, teilte Caritas-Vorstand Dr. Roman Nitsch in seiner Begrüßung mit. Er bedankte sich bei dem Projektsteuerer Klaus Schwab von der BBS Bau- und Betriebsservice GmbH und bei den Bauleitern der Rohbaufirma Wolff & Müller für das entstandene Werk und die gute Zusammenarbeit.
Für die 40 Wohnungen für betreutes Wohnen, die in dem Quartierzentrum entstehen, gebe es eine große Nachfrage. Bis auf zwei Penthouse-Wohnungen sind alle Wohnungen bereits reserviert, und viele Interessenten stehen auf der Warteliste. „Das beweist, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen“, sagte Roman Nitsch. Neben den barrierefreien Wohnungen wird das Haus auch Pflegeheimplätze, ein Hospiz, ambulante Pflege, Tagespflege für Senioren, ein Büro für Stadtteilarbeit und einen Franziskanerinnen-Konvent beherbergen. Im Erdgeschoss wird das Restaurant „Landolin“ zu gutbürgerlicher Küche einladen. Es wird nach Landolin Kiefer, Pfarrer auf dem Waldhof und Gründer des Mannheimer Caritasverbands, benannt und als Integrationsbetrieb geführt.
Der Caritasverband hofft nun darauf, dass die Stadt Mannheim zügig die angekündigte Neugestaltung des angrenzenden Taunusplatzes in Angriff nimmt. „Wir bauen fest darauf, dass wir bis zur Fertigstellung des Gebäudes eine Lösung aus einem Guss hinbekommen“, so Nitsch.

Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb sagte in ihrem Grußwort: „Wir freuen uns, dass der Bau so zügig voranschreitet. Mit dem Quartierzentrum wird ein außergewöhnlicher Ansatz verwirklicht und soziale Vielfalt unter einem Dach vereint.“ Mit seiner Kombination sozialer Angebote leiste das Haus einen bemerkenswerten Beitrag zur Inklusion. Anschließend hielt Monsignore Horst Schroff einen Gottesdienst, in dem um Gottes Segen für alle am Bau Beteiligten und für alle, die in der Einrichtung einmal arbeiten werden, gebeten wurde. Danach verlas der Polier Rainer Brzank den Richtspruch, trank auf die Verantwortlichen und zerbrach am Schluss das Glas: „Nun möge dieses Glas zerschmettern als Zeichen aus der alten Zeit, sind Scherben Schutz bei allen Wettern, dieser Bau steht fest in Ewigkeit.“ (juk)

Hintergrund:
Das Caritas-Quartierzentrum wird auf einem 6850 Quadratmeter großen Grundstück neben der St. Franziskus-Kirche gebaut. Nach Fertigstellung bietet es 50 Pflegeheimplätze, 40 barrierefreie Wohnungen, ein Hospiz mit acht Plätzen, eine Tagespflege für Senioren mit 18 Plätzen, eine Sozialstation und ein Büro für Stadtteilarbeit. Außerdem werden ein Franziskanerinnen-Konvent, eine Kapelle und ein Restaurant mit rund 100 Sitzplätzen eingerichtet. Darüber hinaus entstehen Gewerbeflächen. Das viergeschossige Gebäude mit Teilunterkellerung hat ein Gesamtvolumen von rund 36.000 Kubikmeter. Die tatsächliche Nutzfläche beträgt etwa 7500 Quadratmeter. Der Rohbau ist fertiggestellt, als nächstes werden die Zwischenwände eingezogen, die technische Ausstattung und die Fenster eingebaut und das Dach abgedichtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de