• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Minister Hermann unterstützt Bewerbung Mannheims für Velo-City-Konferenz 2017

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Initiative RadKULTUR auf der EUROBIKE 2014 – Auch in diesem Jahr ist das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur im Rahmen der Initiative RadKULTUR auf der Internationalen Fahrradmesse EUROBIKE in Friedrichshafen vertreten. Minister Winfried Hermann besucht Messe und Stand am 27. August und nutzt die Gelegenheit, um die Bewerbung der Stadt Mannheim als Austragungsort der internationalen Velo-City-Konferenz 2017 aktiv zu unterstützen. An Stand FO-110 können sich die BesucherInnen vom 27. bis 30. August über die vielfältigen Maßnahmen der Radverkehrsförde-rung der baden-württembergischen Landesregierung informieren und an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Übergabe der Bewerbung Mannheims für die Velo-City-Konferenz 2017
Im Jahr 2017 plant die Landesregierung das 200-jährige Jubiläum zur Erfindung des Fahrrades mit zahlreichen Partnern zu feiern. Die Stadt Mannheim, Geburtsort der Drais’schen Laufmaschine, bewirbt sich anlässlich dieses Fahrrad-Jubiläums für die Ausrichtung der internationalen Velo-City-Konferenz 2017. Gemeinsam soll die Konferenz genutzt werden, um das Fahrrad in den Mittelpunkt zu stellen und seine Potenziale für eine zukunftsfähige Mobilität aufzuzeigen. Die Ausrichtung der Velo-City-Konferenz 2017 in Mannheim soll ein Höhepunkt des Fahrradjahrs werden.

Minister Winfried Hermann und Mannheims Bürgermeister Lothar Quast werden die Bewerbungsunterlagen am Messe-Mittwoch, 27. August, 14 Uhr, offiziell dem Präsidenten der European Cyclists’ Federation, Manfred Neun, am Stand des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (FW-205) überreichen. Bei den jährlich stattfindenden Velo-City-Konferenzen treffen sich über 1.000 internationale Experten, um über Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs zu debattieren und gute Bei-spiele für gelungene Radverkehrskonzepte auszutauschen.

Rundgang des Ministers über die Messe
Über neue Innovationen der Fahrradwirtschaft wird sich Minister Hermann im Anschluss an die Übergabe bei einem Rundgang über die Messe informieren (Mittwoch, 27. August). Der Rundgang steht im Zeichen der Entwicklung des Fahrrads, das knapp 200 Jahre nach der Erfindung des Laufrads innovative Antworten auf die Anforderungen der modernen Mobilität bietet – bspw. mit Lastenrädern oder Pedelecs.

Information und Gewinnchancen am RadKULTUR-Stand
Welche Maßnahmen und Aktionen das Land Baden-Württemberg zur Förderung des Radverkehrs plant und umsetzt, können Interessierte am Stand der RadKULTUR in Halle FO, Stand 110, erfahren. Dort finden die MessebesucherInnen sowohl Infomaterialien zur Initiative RadKULTUR selbst wie auch zu den Projekten RadNETZ und RadSTRATEGIE sowie zum kommunalen Netzwerk der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW). Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen und zur Diskussion ein. Für Journalisten liegen darüber hinaus Pressemappen mit Hintergrund-informationen aus. Private MessebesucherInnen haben am Samstag, 30. August, die Chance, beim RadKULTUR-Gewinnspiel einen Fahrradhelm zu gewinnen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.mvi.baden-wuerttemberg.de und www.radkultur-bw.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de