• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Aktionen rund um die „Woche der Kinderrechte“

Neustadt/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Rund um den Weltkindertag am 20. September findet auch in Neustadt an der Weinstraße eine „Woche der Kinderrechte“ statt.

Von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. September, wird eine Kurzfreizeit für Kinder ab acht Jahren angeboten. Unter dem Motto „Kinderrechte spielerisch und kreativ erleben“ geht es darum, welche Rechte es überhaupt gibt, was Rechte sind und vieles mehr. Info und Anmeldung im Ferienhitsbüro, Konrad-Adenauer-Straße 43, 06321/855-624, im Jugendc@fé, Schlachthofstraße 75, 06321/189170 oder im Jugendtreff West, Talgrafenstraße 2 a, 06321/484665.

Die Auftaktveranstaltung zur „Woche der Kinderrechte“ ist am Samstag, 20. September, von 9 bis 14 Uhr im und rund um den Klemmhof. Mit dabei sind ein Kinder- und Jugendflohmarkt, Live Musik, verschiedene Mitmachaktionen, Info-Stände sowie eine Performance von Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Ela Sommer. Für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt.

Die Woche der Kinderrechte soll aber auch genutzt werden, um mit Hilfe eines Kreativwettbewerbs einen Kinderrechtekalender für 2015 zu produzieren. Kinder können ihre Beiträge bis 17. Oktober 2014 einreichen. Dabei kann es sich um ein spezielles Kinderrecht handeln oder auch um Kinderrechte allgemein. Möglich sind gemalte Bilder, selbst Gebasteltes, Skulpturen oder gebaute Szenen (beispielsweise mit Legosteinen oder Playmobil) – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alle Werke können auch als Foto eingereicht werden. Infos unter 06321/855-624.

Kindertagesstätten, Kinderhorte, Schulen oder Kindergruppen können sich ab 29. September den Kinderrechte-Koffer ausleihen. Er wird in der Kurzfreizeit mit ausgesuchtem Infomaterial und Spielzeug gefüllt. Stehen tut der Koffer im Jugendamt, mehr Infos ebenfalls unter 06321/855-624.

Unter dem Motto „Kinderrechte verwurzeln“ werden Rechte symbolisch durch verschiedene Pflanzen „verwurzelt“ und mit einer kleinen Infotafel versehen. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich bis 22. September beim Ferienhitsbüro, 06321/855-624, melden.

Alle Aktionen der „Woche der Kinderrechte“ sind kostenlos. Veranstalter ist das Jugendamt im Fachbereich Familie, Jugend und Soziales in Kooperation mit dem Kinderschutzbund. Gefördert wird die Woche vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de