• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bürgerinitiative Kunsthalle: Kultur-Führung rund um den Wasserturm mit Niels Gormsen

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Mannheims Baubürgermeister a.D. Niels Gormsen führt am Sonntag, 31. August um 11:15 Uhr, einen Rundgang um den Wasserturm und die angrenzende Oststadt an: Baukunst, Baugeschichte, Denkmalschutz und städtebauliche Ideen sind die Gesichtspunkte des 87-jährigen Grandseigneurs.

Die Führung dauert etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten.Wer will, kann im Anschluss in einem Café am Friedrichsplatz mit Niels Gormsen die Eindrücke vertiefen.
Anmeldung: petschmann@bikuma.de oder telefonisch: 0621- 83 22 594 (AB)

Zur Person:
Niels Gormsen, im Jahr 1927 in Königsfeld im Schwarzwald geboren, ist heute noch viel unterwegs, u.a. auf dem Fahrrad in Mannheim und Leipzig.
Er hat Architektur und Städtebau studiert, war 10 Jahre Stadtbaumeister in Bietigheim bei Bürgermeister Lothar Späth, danach 1973 bis 1988 Baubürgermeister der Stadt Mannheim.

In dieser Zeit hat er u.a. die Oststadt-Konzeption erarbeitet, die Sanierung der Westlichen Unterstadt, den Rahmenplan für die Innenstadt mit der Fußgängerzone und einige neue Wohngebiete.

Er hat in seiner Amtszeit die Neckarufer-Bebauung betreut, dabei auch die Alte Feuerwache gerettet und zusammen mit Architekt Andreas Plattner zum Kulturzentrum umgebaut.

Unter Niels Gormsen wurde der Neubau des Reiß-Museums in D 5 von Architekt Carlfried Mutschler und der Erweiterungsbau der Kunst-halle von Architekt Hans Mitzlaff errichtet.

Als 1987 die Wiederwahl anstand, musste der parteilose Gormsen einem Bewerber mit Parteibuch Platz machen.

1990 holte man ihn als Stadtplaner und Baudezernenten nach Leipzig, wo er den Wieder- aufbau einleitete. Seitdem lebt Niels Gormsen in Mannheim und in Leipzig.

Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und vieler Vereine, u.a. Mannheimer Kunstverein, Förderverein der Kunsthalle und ist einer der Aktivisten der „Bürgerinitiative Kunsthalle Mannheim“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de