• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FREIE WÄHLER vermuten Konzeptlosigkeit im Fall “Zweibrücker Flughafen”

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Flughafen Zweibrücken hätte eine Erfolgsgeschichte werden können – zumindest bis zur Einführung der Luftverkehrsabgabe durch die Bundesregierung im Jahr 2011. Fluggesellschaften zogen sich mangels Rentabilität zurück, Land und Zweckverband mussten mit Finanzspritzen in Millionenhöhe einspringen.
Der verschuldete Flughafen muss nun die illegalen staatlichen Beihilfen in Höhe bis zu 56 Millionen Euro zurückzahlen. Das bedeutet Zahlungsunfähigkeit und Insolvenz. Zudem dürfen nach neuesten EU-Leitlinien keine zwei Flughäfen in einer Entfernung von weniger als 100 Kilometern, staatliche Hilfsmittel erhalten. Der Flughafen Saarbrücken ist etwa 30 Kilometer entfernt und hat von der EU den Vorzug erhalten.

Vollmundig erklärt die Rheinland-Pfälzische Landesregierung nun, dass sie für den Erhalt des Zweibrücker Flughafens gekämpft hat. Andere Parteien fordern Hilfsprogramme für Zweibrücken und der neueste Stern am Parteienhimmel nutzt Demonstrationen in diesem Zusammenhang, um Stimmung gegen die EU zu machen. Nichts deutet auf ein echtes Konzept hin. Was hilft das Alles nun den Mitarbeitern des insolventen Flughafens und den zahlreichen Menschen die zusätzlich vom Flughafen Zweibrücken gelebt haben?
Der Landesregierung ist der Vorwurf zu machen, dass sie sich nicht bereits vor der ersten illegalen Beihilfezahlung, spätestens jedoch mit Bekanntwerden der EU-Pläne zu den neuen Flughafen-Leitlinien um einen Plan B für Zweibrücken gekümmert haben. „So wie es aussieht, ist nicht die Spur eines Konzeptes vorhanden,“ so der Landesvorsitzende der Landesvereinigung FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz, Manfred Petry, „die Landesregierung hat offensichtlich, genau wie bereits im Fall Nürburgring, alles auf eine Karte gesetzt und sowohl das Geld der Steuerzahler, als auch die nahe Zukunft der betroffenen Menschen und der Region verzockt.“ Für die Menschen in Zweibrücken zählen nur Fakten. Was wird konkret unternommen, um die drohenden Arbeitsplatz- und Einkommensverluste der betroffenen Arbeitnehmer einzudämmen? Manfred Petry: „Die etwa 120 Flughafen-Beschäftigten und einbezogenen Privatunternehmen brauchen nun Planungssicherheit, was ihre Zukunft betrifft. Hier muss die Landesregierung sofort eine klare Aussage treffen. Die gesamte Wirtschaft der Region kann sonst schnell in den Sog dieser, für eine ländliche, strukturschwache Region, regionalen Katastrophe hineingezogen werden.“ Sätze der grünen Wirtschaftsministerin, Eveline Lemke, in einem Interview der Rhein-Zeitung vom 18.08.2014, Zitat: „Wir haben einige Sachen in der Pipeline, über die ich heute mit Ihnen noch nicht explizit reden kann.“, klingen nicht nach einer baldigen Lösung in den Ohren der Betroffenen. Es klingt danach, dass wieder einmal hinter verschlossenen Türen, über die Köpfe der Menschen, der Opposition und dem Steuerzahler, Entscheidungen im Alleingang getroffen werden sollen. Und das von einer Regierung, die bereits so viele Fehlentscheidungen zu verantworten hat.
Manfred Petry: „Es ist nun absolute Transparenz und eine enge Zusammenarbeit über Partei- und Ländergrenzen hinweg erforderlich. Die Region Zweibrücken hat sich in den vergangenen Jahren in Verbindung mit dem Flughafen vielversprechend entwickelt. Davon haben auch die angrenzenden Regionen inklusive Saarland profitiert. Wir appellieren an die verantwortliche Landesregierung, die gemachten Fehler, nicht aus falschem Parteibuchstolz, noch auszuweiten, sondern endlich verantwortlich zu handeln und die Menschen in Ihre Schritte mit einzubinden.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de