• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Denkmalstag will diesmal hoch hinaus

Denkmalstag_Teilnehmer 140814Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 14. September öffnet Weinheim wieder zahlreiche attraktive Denkmäler in der Stadt – Turmbesteigungen möglich

Die Besucher des diesjährigen „Tages des offenen Denkmals“ in Weinheim am Sonntag, 14. September, müssen nicht unbedingt sportlich sein, es gibt auch einige Denkmäler die ebenerdig und barrierefrei erreichbar sind – aber wer gut zu Fuß und konditionell auf der Höhe ist, der kann an diesem Tag besondere Eindrücke gewinnen. Es geht nämlich hoch hinaus an diesem in Weinheim immer besonders attraktiven „Denkmalstag“: Unter den sechs denkmalgeschützten und teils nur an diesem Tag begehbaren Gebäuden sind drei Türme, deren Besteigungen zum Programm gehören. Die Gäste steigen der Stadt also aufs Dach.
Da ist der Schlossturm, erbaut im gotischen Stil im Jahr 1868 zu Zeiten, in denen das Weinheimer Schloss im Besitz der Grafenfamilie von Berckheim war. Kay Nufer und die Architektin Angelika Thieme, die in der Weinheimer Stadtverwaltung für den Denkmalschutz zuständig ist, sind Ansprechpartner und leiten ab 13.30 Uhr bis 18 Uhr jede halbe Stunde eine Führung auf den fast 40 Meter hohen Schlossturm, der einen Rundumblick über die Stadt ermöglicht.
Auch die ehrenamtlich tätige Gruppe, die seit Jahren den Roten Turm in der nach ihm benannten Straße am Marktplatz saniert und zum wahren historischen Kleinod herrichtet, öffnet am 14. September dieses Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert, das einst Teil der Stadtbefestigung war. Das bundesweite Motto des diesjährigen Denkmalstages lautet im Übrigen: „Farbe“ – und dieses Motto steckt im Roten Turm ja schon im Namen. Die ehrenamtlichen Förderer des Turms werden am Tag des offenen Denkmals auch Fundstücke zeigen, die ihnen bei Ausgrabungsarbeiten im Verlies in die Hände gefallen sind.
Auch der Turm und der Dachboden der Peterskirche in der Grundelbachstraße steht am 14. September den interessierten Besuchern zur Verfügung – eine echte Seltenheit. Führungen werden immer zur halbe Stunde angeboten (13.30 Uhr bis 16.30 Uhr), Führungen durch die Kirche selbst jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr zur vollen Stunde. Ein Gottesdienst um 18 Uhr rundet den Nachmittag ab. Die Peterskirche wurde zwischen 1910 und 1912 im Jugendstil errichtet und 2004 im Innenraum umfassend saniert.
Zwei weitere Sakralgebäude öffnen am 14. September ihre Türen. Die St. Laurentius-Kirche, das Wahrzeichen des Marktplatzes und in ihrer heutigen Form 100 Jahre alt, bietet drei Führungen an, jeweils um 14 Uhr, um 15 Uhr und um 16 Uhr. Und seltene Einblicke bekommen die Besucher auch wieder in das Mausoleum der Familie von Berckheim sogar in halbstündlichen Führungen durch die Experten Franz Piva und Norbert Eimann; beide organisieren ja auch in einem Förderverein die denkmalschutzgerechte Sanierung des Gebäudes, das ja auch großteils aus einer Kapelle besteht – im Keller befinden sich die Grabkammern.
Wie im vergangenen Jahr, so öffnet Bauherr und Architekt Martin Weber auch wieder die ehemalige Hofanlage in der Stadtmühlgasse, wo im Herzen des Gerbachviertels, direkt am Bächlein eine Fachwerkhaus samt Scheune zum Wohnhaus umgebaut wird.
Und nicht zuletzt steht das Schloss selbst den Besuchern offen, Stadtarchivarin Andrea Rössler und Claudia Buggle, die Leiterin des Stadtarchivs, bieten ab 13.30 Uhr jede Dreiviertelstunde eine Führung durch das Gebäude an, das durch seine verschiedenen Bauzeiten (vom mittelalterlichen Adelshof über Renaissance und Barock bis hin zu klassizistischen Umbauten) seine besondere Spannung hat. Im Schlosshof wird es in der Zeit von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr auch einen Infostand der Unteren Denkmalschutzbehörde geben, an dem Angelika Thieme die Ansprechpartnerin ist.
Info: Tag des offenen Denkmals in Weinheim am Sonntag, 14. September, 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, geöffnet sind diesmal mit Führungen oder fachkundigen Informationen: Schloss (mit Turm), Roter Turm, St. Laurentius-Kirche, Peterskirche (mit Dachboden und Turm), Mausoleum im Schlosspark, Ehemalige Hofanlage in der Stadtmühlgasse.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 10:40 Uhr wurde womöglich bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in der Wiesenbacher Straße eine Gasleitung leicht beschädigt. Das Leck wird durch eine Spezialfirma wieder verschlossen. Die Reparaturarbeiten hierzu dauern weiterhin an. Während der Reparaturmaßnahmen ist die Wiesenbacher Straße zwischen der Eichendorffstraße und dem Dreikreuzweg gesperrt. Die Sperrung soll noch bis in die ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom Juni bis August werden an insgesamt 28 Veranstaltungstagen Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Auftritte, Kindertheater und Open-Air-Kino in der Klosterruine Limburg geboten. Tickets für das Kulturprogramm können ab sofort erworben werden. Lust auf Kultur? Dann besuchen Sie den Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht es wieder auf der ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Bürger fahren Bürger“ und „Gemeinsam mobil“ prangt seit Anfang der Woche auf dem neuen Bürgerbus der Stadt Schifferstadt – damit ist das E-Fahrzeug mit sechs Sitzplätzen jetzt auch äußerlich eine Sonderanfertigung. Bei den „inneren Werten“ kann der Bus mit einer elektrischen Schiebetür, Haltestangen für den Ein- und Ausstieg, einer breiten elektrisch ausfahrbaren Trittstufe ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung 2024 wird Dr. Markus Kamieth neuer Vorstandsvorsitzender der BASF SE. Auf der Hauptversammlung im Mannheimer Congress Center Rosengarten übergab der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Brudermüller seinem Nachfolger ein mit BASF-Logo bedrucktes Rad-Trikot. Kamieth promovierte 1998 an der Universität Essen in Organischer Chemie, begann ein Jahr später ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen zu “Deltabeben Regionale” im Mai

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Wilhelm-Hack-Museum bietet im Mai jeden Samstag von 15 bis 16 Uhr öffentliche Führungen zur aktuelle Sonderausstellung “Deltabeben Regionale 2024” an. Die Ausstellung präsentiert 21 herausragende zeitgenössische Künstler*innen verschiedener Altersgruppen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt im erweiterten Rhein-Neckar-Raum haben. Die Termine für die Führungen sind samstags, am 4., 11., 18. ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer hat den ältesten Kühlschrank? Die Stadtwerke Schifferstadt suchen zusammen mit den städtischen Klimaschutzmanagerinnen und dem Umweltbeauftragten den ältesten Kühlschrank in Schifferstadt, der noch in Betrieb ist. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein für einen neuen energieeffizienten Kühlschrank im Wert von 500 Euro. Ein Kühlschrank ohne Gefrierfach, Baujahr 1990, verbraucht im Durchschnitt 350 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Eulen Ludwigshafen bestreiten am Freitag, 26. April um 20 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen TuSEM Essen in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Nach dem 38:35-Auswärtssieg beim ASV Hamm-Westfalen können die Eulen jetzt ihren dritten Sieg in Folge feiern. Das letzte Heimspiel haben die Eulen mit 30:27 Toren gegen den TSV Bayer ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de