• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Erlebnisreich: deutsch-polnisches Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Kandel

Zeltlager05082014Germersheim/Kandel/Metropolregion Rhein-Neckar.Gutes Miteinander der Teilnehmer und der Hilfsorganisationen im Kreis Germersheim

Rund 120 Kinder, Jugendliche und Betreuer der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Germersheim und dem polnischen Partnerkreis Krotoszyn haben beim 5. deutsch-polnischen Zeltlager in Kandel ereignisreiche Tage erlebt. Sie erkundeten gemeinsam die Region, bestaunten die Leistungen beim Stabhochsprungmeeting in Jockgrim und schlossen bei Lagerfeuern und Disko Freundschaften. Spätestens bei den Wettkampfspielen am Jockgrimer Baggersee waren alle Sprachbarrieren überwunden. Ob Wettpaddeln oder Seemannsknoten, mit Händen und Füßen funktionierte die Verständigung.

Organisiert hatte das Lager federführend der Kreisjugendfeuerwehrwart Mike Schönlaub zusammen mit der Kreisverwaltung. Unterstützt wurden sie dabei vom Malteser Hilfsdienst, Ortsgruppe Hatzenbühl, dem Germersheimer Ortsverband des Technischen Hilfswerks, der Sparkasse Germersheim-Kandel und der DLRG Ortsgruppe Wörth. „Die Angehörigen und Einsatzkräfte des DLRG engagierten sich ganz besonders bei den Wettspielen am Baggersee und ermöglichten den Kindern und Jugendlichen damit einen besonderen Tag“, dankte Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Simon.
Zelte für die Gäste des Kreises stellte die Bundeswehr Germersheim zur Verfügung, die Feldbetten kamen von den Maltesern in Homburg. Auch die Stadt Kandel und die Sparkasse Germersheim-Kandel unterstützten das Zeltlager.
Für die ausgezeichnete Verpflegung der Teilnehmer sorgten die Malteser aus Hatzenbühl, gegen den Durst bei sommerlichen Temperaturen lieferte die Bellheimer Brauerei passende Getränke. „Während der ganzen Tage wurde wieder einmal deutlich, dass die Hilfsorganisationen im Landkreis Germersheim wirklich gut miteinander harmonieren und sich stets gerne gegenseitig unterstützen“, betonte Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er dankte allen Beteiligten für die Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung und den Sponsoren und Helfern.

Den Abschluss des Zeltlagers bildeten Fußball- und Handballturniere, bei dem in deutsch-polnischen Mannschaften gespielt wurde. Dabei ging keiner leer aus und alle erhielten Medaillen, die ersten drei Mannschaften je einen Pokal.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de