• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Absolventen legten Grundstein für die berufliche Zukunft-Erfolgreiche Examen an den Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Johannes-Diakonie

Altenpflegehelfer_2014Mosbach / Metropolregion Rhein Neckar – Endlich geschafft: Zwei Abschlussklassen an den Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Johannes-Diakonie Mosbach schlossen ihre Berufsausbildung ab. Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler durften ihre Examenszeugnisse als „Altenpflegerinnen und Altenpfleger“ sowie 13 Pflegehelfer als „staatlich examinierte AltenpflegehelferInnen” in Empfang nehmen. Die zu den abschließenden mündlichen Prüfungen angemeldeten Prüflinge haben mit dem Examen das von ihnen angestrebte Ziel voll und ganz erreicht.
Altenpfleger_2014Der seit der Novellierung der Ausbildung geschaffene individuelle Freiraum zur Vermittlung des sehr vielseitigen Unterrichtsstoffes konnte auch in diesen zwei Ausbildungsjahrgängen gut ausgeschöpft werden. In 18 unterschiedlichen stationären und in sieben ambulanten Einrichtungen der Altenhilfe fanden die Absolventen während der Ausbildungszeit ihre Anstellung. Die ganzheitliche Betrachtung der Pflege bei der Betreuung alter Menschen zog sich fachübergreifend wie ein roter Faden durch die gesamte Ausbildung. Besonderen Wert wurde auf die praktische Umsetzung des in der Schule erlernten theoretischen Unterrichtsstoffes vor allem in den regelmäßigen stattfindenden Praxisphasen gelegt. Hier hat sich vor allem die sehr gute und langjährige Zusammenarbeit mit den praktischen Ausbildungsbetrieben bestens bewährt.
Den Vorsitz des Prüfungsausschusses nahm Regina Kleifges vom Regierungspräsidium Karlsruhe wahr. Lobend hob sie hervor, dass alle Prüflinge gründlich auf das nun vor ihnen liegende Berufsleben seitens der Berufsfachschule vorbereitet wurden. Man habe an der Schule die Zeichen der Zeit schon lange erkannt und diese in einem flexiblen und praktisch realisierbaren Bildungskonzept umgesetzt.
In seinen Glückwünschen hob der Pädagogische Vorstand Jörg Huber vor allem den Wert und die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens hervor. „Hier und heute haben Sie den Grundstein für die berufliche Zukunft in dem weiten Berufsfeld in der Pflege gelegt“, so Huber. Die berufliche Entwicklung hänge aber wesentlich mit davon ab, wie das bereits vorhandene umfängliche Wissen zukünftig ergänzt und erweitert werden würde.
Klassensprecher Florian Weber bedankte sich bei den Lehrern der Berufsfachschule für das sehr gute Einvernehmen zwischen der Fachklasse und Kollegium in den drei Schuljahren. In einem kleinen Streifzug durch die zurückliegenden Ausbildungsjahre zeigte Schulleiter Meinhard Link noch einmal die wichtigsten Stationen auf. Auch in diesem Ausbildungsjahrgang sei wieder der in enger Zusammenarbeit mit der „Fachschule für Sozialwesen“ der Johannes-Diakonie Mosbach angebotene berufliche Doppelabschluss „Heilerziehungspflege-Altenpflege 3+1“ von 4 Schülerinnen erfolgreich zum Abschluss gebracht worden. „Diese Besonderheit im Bildungsangebot der Berufsfachschule hat nun zweifellos ihre Bewährungsprobe bestanden“, sagte Manfred Link.
Der Schulleiter hob besonders die Jahrgangsbesten Lena Brenneis, Marlies Rieth und Florian Weber in der Altenpflege sowie Martina Michael, Heidrun Schütz und Denise Walter in der Altenpflegehilfe hervor, die die Traumnote 1,0 erreichten. Für hervorragende Leistungen mit einer „1“ vor dem Komma erhielten außerdem Anna-Lena Beck, Martina Graf, Lea-May Rica-Gimmy und Lorena Volle in der Altenpflege sowie Tina Böhres, Sabine Englert und Cornelia Schmidgall in der Altenpflegehilfe einen Preis.
Folgende Prüflinge legten das Examen mit Erfolg ab: Anna-Lena Beck, Lena Brenneis, Stefan Brinkmann, Tugba Dalkilic, Lena Farrenkopf, Jennifer Friedel, Martina Graf, Dajana Hammer, Artur Hof, Ella Hof, Dennis Kuhnert, Nico Kuntz, Nadine Lechner, Kevin Poppe, Jennifer Repp, Leah-May Rica-Gimmy, Marlies Rieth, Christian Scheibein, Saskia Schmieder, Edith Urbanowicz, Lorena Volle, Victoria Vonderstraß, Florian Weber, Claudia Weiß, Rüdiger Wolf, Seden Yakar, Andrea Zingler (alle Altenpflege), Eileen Fernandez-Bas, Jacqueline Fichter, Jasmin Gunoldt, Tim Hartmann, Miriam Hotel, Nina Kappes, Martina Michael, Tanja Poscha, Nelli Prieger, Ellen Schönig, Heidrun Schütz, Laura Tillich, Denise Walter (alle Altenpflegehilfe).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de