Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Ein neues Konzept für mehr Sauberkeit auf den Gehwegen in den Quadraten hat die Stadtverwaltung dem Bezirksbeirat Innenstadt / Jungbusch vorgestellt: Ab April 2015 sollen Mitarbeiter der Stadtreinigung die Gehwege in der Mannheimer Innenstadt reinigen.
„Die Fußgängerzone wird schon heute zuverlässig von Mitarbeitern der Stadtreinigung gesäubert“, berichtet Umwelt-Bürgermeisterin Felicitas Kubala. „In der übrigen Innenstadt gibt es regelmäßig Beschwerden von Bewohnern und Gewerbetreibenden über mangelnde Sauberkeit auf den Gehwegen. Weil sich viele Hauseigentümer, Mieter und Pächter trotz mehrfacher Aufforderungen nicht ausreichend um die Reinigung ihrer Gehwege kümmern, wollen wir das bewährte Modell der Reinigung in städtischer Verantwortung nun auf die gesamten Quadrate ausweiten. Davon erwarten wir eine sichtbare Verbesserung des Stadtbilds und eine deutliche Erhöhung der Aufenthaltsqualität.“
In Mannheim sind nach der städtischen ‚Reinigungs-, Räum- und Streupflichtsatzung‘ die Eigentümer und Mieter bzw. Pächter von Immobilien für die Reinigung der Gehwege vor ihrem Haus verantwortlich. In der Fußgängerzone hat die Stadtreinigung diese Aufgabe bereits vor einiger Zeit gegen eine Gebühr übernommen. Die Höhe der Gebühr für die Innenstadt wird davon abhängig sein, wie oft die Mitarbeiter der Stadtreinigung vor Ort tätig werden müssen. Dazu werden derzeit Berechnungen für jedes Grundstück angestellt, deren Ergebnisse nach der Sommerpause vorliegen werden. Das neue Reinigungsmodell soll dann mit Anliegern, Gewerbetreibenden, Verbänden, usw. diskutiert werden. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass der Gemeinderat zum Jahresende über die Einführung der kommunalen Gehwegreinigung entscheiden wird, damit das neue Verfahren zum April 2015 umgesetzt werden kann.