• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Für herausragende Leistungen im Sport: Metropolregion Rhein-Neckar verleiht den SportAward

Heidelberg / Metropolregion Rhein Neckar – Die Metropolregion Rhein-Neckar verleiht zum dritten Mal den SportAward. Der Preis ehrt herausragende Leistungen von Einzelsportlern, Teams und Nachwuchstalenten. Überreicht wird die Auszeichnung im Rahmen eines Gala-Abends im Heidelberger Schloss am 27. November. Zugleich begeht die Sportregion Rhein-Neckar ihr zehnjähriges Bestehen – und das Team Rio stellt sich der Öffentlichkeit vor. –

 

„Mit dem SportAward der Metropolregion Rhein-Neckar wollen wir die herausragenden Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler in besonderer Weise feiern“, sagt Dr. Eckart Würzner, Vorsitzender der Sportregion Rhein-Neckar e.V. „Gleichzeitig setzt der Preis auch ein deutlich wahrnehmbares Zeichen nach außen, weil er zeigt, welche sportliche Leistungskraft sich in der Metropolregion Rhein-Neckar konzentriert.“

 

Verantwortlich für das Auswahlverfahren und die Preisvergabe an die Athleten ist die Sportregion Rhein-Neckar. Der SportAward wird für herausragende Leistungen im Sport in zwei Kategorien verliehen: Erfolgreiche Leistungssportler und Profisportler. „In der Kategorie Erfolgreiche Leistungssportler finden sich alle Sportler und Teams wieder, die als ambitionierte Amateure oder Nachwuchsstars in nationalen und internationalen Wettkämpfen Spitzenleistungen bringen“, erklärt Irina Trieb, Projektkoordinatorin der Sportregion Rhein-Neckar. „In der Top-Kategorie Profisportler werden Sportler ausgezeichnet, die ihren Lebensunterhalt im Sport verdienen oder Olympia-Teilnehmer sind.“

 

Gala im Heidelberger Schloss

 

Die Metropolregion Rhein-Neckar verleiht den SportAward 2014 am 27. November im Rahmen einer festlichen Gala im Königssaal des Heidelberger Schlosses. „Wie sehr wir die Sportlerinnen und Sportler als Leistungsträger und Botschafter schätzen, zeigt sich auch am Rahmen der Veranstaltung. Mit der Gala im Heidelberger Schloss haben wir eine stimmungsvolle und feierliche Form gewählt, die dem Vergleich mit noch bekannteren Ehrungen definitiv standhält“, sagt Dr. Eckart Würzner. Mit der Veranstaltung im Heidelberger Schloss begeht der Verein Sportregion Rhein-Neckar gleichzeitig sein zehnjähriges Bestehen. Zudem stellt sich im Rahmen der Gala das Team Rio der Öffentlichkeit vor, das bei den Olympischen Spielen 2016 die Farben der Metropolregion Rhein-Neckar vertreten wird.

 

„Ich freue mich, dass wir mit der Veranstaltung am 27. November zugleich auch das zehnjährige Bestehen des Vereins Sportregion Rhein-Neckar begehen. Das Fazit unserer gemeinsamen Arbeit seit 2004 fällt ausgesprochen positiv aus. Mit einer Vielzahl hochkarätiger Initiativen und Projekte haben wir den Sportstandort Rhein-Neckar nach vorn gebracht und ein vitales, leistungsfähiges Netzwerk geschaffen“, sagt Dr. Eckart Würzner. „Die Betreuung der Teams der Metropolregion Rhein-Neckar, die zu den Olympischen Spielen 2004, 2008 und 2012 gefahren sind, waren Höhepunkte unserer bisherigen Vereinsarbeit. Es ist schön, dass beim SportAward der Startschuss für das Team Rio mit zehn Jahren Sportregion Rhein-Neckar zusammenfällt.“

 

Die ganze Region entscheidet

 

Die 66 Kandidaten der Kategorie Erfolgreiche Leistungssportler wurden von den kreisfreien Städten und Landkreisen der Metropolregion Rhein-Neckar nominiert. Innerhalb der Kategorie Erfolgreiche Leistungssportler ehrt die Metropolregion Rhein-Neckar in vier Rubriken: die beste Sportlerin, der beste Sportler, das vielversprechendste Nachwuchstalent und das beste Team. Wer die Preise erhält, entscheidet die ganze Region: Am 1. August startet das Online-Voting auf der Webseite www.sportawardrheinneckar.de. Alle Nominierten werden auf der Webseite mit einem kurzen Porträt vorgestellt. Jeder Nutzer hat je eine Stimme pro Rubrik zu vergeben. Das Online-Voting endet am 30. September. „Für die Abstimmung halten wir in diesem Jahr eine besondere Motivation bereit: Unter allen Teilnehmern verlosen wir dreimal zwei exklusive Eintrittskarten zum Gala-Abend am 27. November“, verkündet Irina Trieb. Die Preisträger der Top-Kategorie Profisportler werden von einer Fachjury ausgewählt. Die Metropolregion Rhein-Neckar vergibt den SportAward für Profisportler in zwei Rubriken: der beste Einzelsportler oder die beste Einzelsportlerin und das beste Team.

 

Spannende Stimmabgabe

 

Die Verantwortlichen der Sportregion Rhein-Neckar setzen darauf, dass wieder viele Zehntausend Sportinteressierte an der Abstimmung im Internet teilnehmen werden. „Es ist spannend zu sehen, welche Leistungen die Menschen in der Region am höchsten bewerten“, sagt Dr. Eckart Würzner. „Daneben spielt es natürlich eine Rolle, welchen Nominierten es am besten gelingt, die eigene Anhängerschaft zur Stimmabgabe zu motivieren – auch das ist ja in gewisser Weise eine sportliche Leistung.“

 

www.sportawardrheinneckar.de

 

sportaward_2014_nominierte

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de