• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Bewerbungstraining am Karl-Friedrich-Gymnasium in Mannheim

SONY DSCMannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Eine handfeste Ausbildung stärkt die Kompetenzen fürs Studium
Der Werdegang von Gymnasiasten muss nicht zwangsläufig direkt im Studium münden. Viele Schulabgänger finden sich in einer praktischen Ausbildung erst einmal besser zurecht und wünschen sich einen Berufseinstieg über technische, kaufmännische oder soziale Qualifikationen. Für den persönlichen Weg zum beruflichen Erfolg ist das oft die richtige Entscheidung.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar lud deshalb die 9.Klässler des Karl-Friedrich-Gymnasiums (KFG) in Mannheim zum Bewerbungsgesprächstraining für eine „Karriere mit Lehre“ in ihren Klassenzimmern ein. In vier parallelen Workshops schulten die Teams der Unternehmen John Deere GmbH & Co und der Sparkasse Heidelberg, was Bewerber in einem Vorstellungsgespräch erwartet und wie man dem optimalerweise begegnet. Mit vielen Tipps und Tricks bearbeiteten die erfahrenen Mentoren mit den Jungen und Mädchen die Hürden der Vorbereitung, erläuterten die Erwartungen der Ausbilder und spielten die Situation in individuellen Varianten mit wechselnden Schülern durch.

„In den Unternehmen arbeiten wir immer in Teams“, motivierte Albert Münch, Student der Dualen Hochschule bei John Deere mit vorher abgeschlossener Lehre als Bankkaufmann, seine jungen Zuhörer. „Aber im Bewerbungsgespräch seid Ihr auf euch allein gestellt. Darauf solltet Ihr euch gut vorbereiten.“

Auch Nadine Schreckenberger, auszubildende Finanzassistentin, hatte für ihre Bewerbung bei der Heidelberger Sparkasse gelernt, ihr Erscheinungsbild einzuschätzen, ein Gespräch positiv zu führen und ihre persönlichen Stärken herauszuarbeiten. „Für erfolgreichen Kundenkontakt ist das danach im Berufsleben unerlässlich“, betonte sie und überzeugte durch ihr professionelles Auftreten vor den Jugendlichen.

Für die Schüler der 9. Gymnasialklasse fängt der Ernst des Bewerbens bereits bei der Suche nach einem BOGY-Praktikum (Berufsorientierung an
Gymnasien) an. Ihnen halfen die Trainingsgespräche, die richtigen Fragen zu stellen und sicher und selbstbewusst von sich zu erzählen.

Im anschließenden Plenum gab es eine Feedback-Runde für alle Beteiligten dieses besonderen Schultags am KFG, um dann mit dem IHK-Modul „Karriere mit Lehre“ und einer Zusammenfassung der wichtigsten Informationen auszuklingen.

Weitere Informationen zur IHK-Ausbildungsberatung unter www.rhein-neckar.ihk24.de/ausbildung
Bildunterschrift:
Auf Schülerfragen eingestellt: die Mentoren-Teams der IHK Rhein-Neckar, der John Deere GmbH & Co. KG und der Sparkasse Heidelberg

Foto: IHK Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de