• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – SRH steigert Ergebnis zweistellig

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar. Umsatz steigt um 7 Prozent. Bilanzsumme erreicht Milliardengrenze, Eigenkapitalquote liegt erstmals über 50 Prozent.

Das Heidelberger Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH zeigt sich wirtschaftlich kerngesund und wachstumsstark. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr um 7,0 Prozent auf 636,5 Mio. Euro, der Jahresüberschuss legte um 14,4 Prozent auf 40,4 Mio. Euro zu. Mit 43,4 Mio. Euro erreichte die SRH das höchste Betriebsergebnis ihrer fast 50-jährigen Unternehmensgeschichte. Die Umsatzrendite verbesserte sich von 6,4 auf 7,3 Prozent. Das geht aus dem heute veröffentlichten SRH Geschäftsbericht 2013 hervor.

“Unsere Strategie 2015 ‘wachstumsstark und wertorientiert’ geht auf, wir sind mit unseren kundennahen Bildungs- und Gesundheitsangeboten stärker gewachsen als der Markt”, sagte der Vorstandsvorsitzende der SRH, Prof. Klaus Hekking.
Die Zahl der Mitarbeiter nahm um 208 auf 9.091 zu, die Zahl der Kunden und Patienten um etwa 77.000 auf 483.270. Darunter waren 7.770 Studierende an den SRH Hochschulen, ein Anstieg um 13,4 Prozent.

Die Bilanzsumme des Stiftungsunternehmens für Bildung und Gesundheit liegt nun bei 995,5 Mio. Euro, ein Zuwachs um 2,7 Prozent, und wird im laufenden Jahr die Milliardengrenze überschreiten. Das Eigenkapital wurde um 39,1 Mio. Euro auf 507,3 Mio. Euro erhöht, das entspricht einer Eigenkapitalquote von 51 Prozent. Die Finanzverbindlichkeiten wurden um 17,1 Mio. Euro auf 149,7 Mio. Euro verringert.

Die SRH hat 2013 dank der gesunden wirtschaftlichen Lage 78,7 Mio. Euro investiert. Schwerpunkte waren Qualitätsverbesserungen in den SRH Kliniken und die Modernisierung von Gebäuden.

Das stärkste Umsatzwachstum erzielten die SRH Hochschulen mit 36,2 Prozent, gefolgt von den SRH Kliniken mit 5,2 Prozent und den SRH Bildungseinrichtungen mit 2,6 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2014 hat die SRH gemäß ihrer Wachstumsstrategie weitere Akquisitionen umgesetzt, die unmittelbar zu Umsatz- und Ergebnissteigerungen beitragen. So hat die SRH Kliniken GmbH die Mehrheit der Kreiskliniken Sigmaringen mit drei Krankenhäusern erworben und somit 12 Kliniken im Portfolio. In Berlin wurden zwei renommierte Hochschulen, die “design akademie berlin” und die “Hochschule der populären Künste”, übernommen. Mit der Gründung der ersten deutsch-paraguayischen Universität in Asunción exportiert die SRH Bildungsdienstleistungen nach Südamerika.

Als werteorientiertes Stiftungsunternehmen hat sich die SRH zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität und die Zukunftschancen ihrer Kunden zu verbessern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de