• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Braunschweig / Heppenheim – Große Erfolge für Hessische Nachwuchskünstler beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Braunscheig / Heppenheim / Metropolregion Rhein Neckar -89 Preisträger und Preisträgerinnen aus Hessen kehrten stolz vom 51. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am 12. Juni zu Ende ging, nach Hause. Dort hatten hessische Jugendliche Ihr Können an ihren Soloinstrumenten, in einem Ensemble oder mit ihrem Gesang unter Beweis gestellt. Austragungsort waren in diesem Jahr die Städte Braunschweig und Wolfenbüttel. Eine Rekord-Zahl von insgesamt 2.493 jungen Musikern hatte sich für den diesjährigen Bundeswettbewerb qualifiziert. Von den Hessischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erspielten sich
– 13 einen 1. Preis,
– 27 einen 2. Preis,
– 18 einen 3. Preis.
20 weiteren Teilnehmern wurde ein sehr guter Erfolg, 2 Teilnehmern ein guter Erfolg bescheinigt, also kehrten 90% mit einer Auszeichnung zurück. Diese Preise und Auszeichnungen bedeuten, dass die Preisträger zu den besten jungen Musikern in ihrer Altersgruppe an ihrem Instrument in Deutschland gehören.
Ausgeschrieben waren unter anderem die Kategorien Klavier solo, Harfe, Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble, Drum-Set, Gitarre (Pop) und Neue Musik.
„Die hohe Teilnehmer-Zahl, gerade im Bereich der Ensemble-Wertungen, zeigt, wie wichtig Kindern und Jugendlichen das gemeinsame Musizieren ist“, erklärt Peter Schreiber, Mitglied des Landesmusikrates Hessen. Er appelliert an die Politik, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, um aktives Musizieren zu befördern.
Es ist mutig und notwendig für die jungen Musiker, sich diesem renommierten Wettbewerb zu stellen. Von der intensiven Vorbereitungszeit profitieren alle und auch von der Herausforderung, mit den Preisen und Prädikaten umzugehen, die die jungen Instrumentalisten und Sänger erspielt haben. Letztlich spiegelt sich die Leistungsfähigkeit des Bundeslandes Hessen in den Ergebnissen der entsprechenden Kategorien wieder. Dem Landesmusikrat Hessen ist es ein wesentliches Anliegen, die günstigen Rahmenbedingungen für Musik zu fördern.
Am Samstag, den 20. September 2014, 18.00 Uhr, findet in Heppenheim im Kurfürstensaal des Kurmainzer Amtshofes das festliche Preisträgerkonzert der hessischen Bundespreisträger des 51. Bundeswettbewerbes “Jugend musiziert“ statt.
Dieses Konzert wurde initiiert durch die Stellvertretende Musikschulleiterin der Musikschule Heppenheim Judith Portugall. Sie betreute selbst vor mehreren Jahren den Regionalwettbewerb „Starkenburg“ in Koordination und Organisation. Auch heute noch ist sie dem Wettbewerb eng verbunden. Nicht nur durch die regelmäßige Teilnahme von Schülern ihrer Querflötenklasse der Musikschule Heppenheim vom Regional- über Landes- bis zum Bundeswettbewerb, sondern auch wenn es um die Zukunftsorientiertheit des Wettbewerbes geht. Auch sie unterstreicht dass der Wettbewerb „Jugend Musiziert“ von Musikschulleitungen, Musikschullehrern, den Sponsoren und der Politik unbedingt weiter zu fördern ist.
Dieses Konzert wird unterstützt von der Stadt Heppenheim und der Sparkassenstiftung Starkenburg. Der Eintritt ist frei.
Weitere Fördermaßnahmen von „Jugend musiziert“ sind auf der Landesebene Hessen dieses Jahr im Juni der 3. Pop & Rock Förderkurs und im Oktober der 29. Kammermusik-Förderkurs.
Landesmusikrat Hessen eV
Beate Sondermann, Assistenz der Geschäftsführung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de