• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Metropolregion Rhein-Neckar – Welcome-Center in Heidelberg, Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis unterstützen zukünftig Unternehmen und ausländische Fachkräfte (Video)

Mannheim / Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (mrnnews) – Am Freitag wurden die drei neuen Welcome-Center in der Metropolregion gemeinsam im Gebäude der Mannheimer Versicherung in der Augustaanlage Mannheim vorgestellt.

Die Welcome-Center sollen vorallem kleine und mittelständische Unternehmen bei der Suche und Betreuung ausländischer Fachkräfte unterstützen, aber auch für die Neuzuzügler viele Hilfeleistungen anbieten.

YouTube player

Der Vize-Ministerpräsident Baden-Württembergs, Dr. Nils Schmid, die beiden Oberbürgermeister der Standorte Mannheim und Heidelberg, Dr. Peter Kurz und Dr. Eckart Würzner sowie der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises Stefan Dallinger und Vertreter der Wirtschaft hielten Eröffnungsansprachen.

Darin zeigten sich erfreut über die zukünftigen Angebote der Welcome-Center und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Anwerbung neuer Fachkräfte.

In Heidelberg steht das Welcome-Center unter der Leitung der Heidelberger Dienste, in Mannheim ist es bei den Bürgerdiensten Mannheim und im Rhein-Neckar-Kreis bei der Wirtschaftsförderung des Kreises untergebracht.

Die anwesenden Vertreter mittelständischer Unternehmen begrüßten die Idee der Welcome-Center, die viele Aufgaben übernehmen werden, welche bisher von den Unternehmen selbst erbracht werden mussten, wenn es um die ANwerbung neuer Mitarbeiter aus dem Ausland ging.

Auch für die zugezogenen Fachkräfte bedeuten die neuen Welcome-Center eine Erleichterung beim Zurechtfinden, der Wohnungssuche und bei Behördengängen, erhofft sich auch die Kolumbianische Fachkraft Ana Maria Acevedo Forero.

Im Rhein-Neckar-Kreis wird es zudem mobile Welcome-Center geben, die in allen größeren Städten und Kreisen als Anlaufstellen halt machen, so Stefan Dallinger.

Das Projekt wird auch durch das Land Baden-Württemberg unterstützt, da man in der Betreuung dringend gebrauchter ausländischer Fachkräfte viele Chancen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung im Land sieht, so Dr. Nils Schmid.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de