• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Programm Wormser Backfischfest 2014 wurde vorgestellt

Backfischfest25072014Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar. Tolles Programm für tolle neun Tage
Backfischfest vom 30. August bis 7. September mit Veranstaltungen für Familien, Weinliebhaber und Rummelplatzfans

Wenn am 30. August die Ledertänzer die Bühne auf dem Marktplatz betreten und Oberbürgermeister Michael Kissel den Stadtschlüssel an den „Bojemäschter vun de Fischerwääd“ übergibt, dann weiß jedes Kind: Das Wormser Backfischfest hat begonnen. Rund einen Monat vorher steht nun das gesamte Festprogramm fest und kann online unter www.backfischfest.de abgerufen werden. Die ausführlichen Programmhefte liegen ab Anfang August überall in Worms aus. Dank monatelanger Vorbereitungen durch viele haupt- und ehrenamtliche Helfer verspricht auch die 81. Auflage des größten Volks- und Weinfest am Rhein vom 30. August bis 7. September ein echtes Jahreshighlight zu werden. Natürlich fehlt auch in diesem Jahr keine der traditionellen Veranstaltungen wie die Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug, Hagens Weinschatzparty, der Hausfrauen- und der Seniorennachmittag, die Fischerwääder Kerb sowie der Wormser Abend und das Feuerwerk. Das heiß umkämpfte Fischerstechen im Floßhafen findet 2014 mittlerweile sogar zum 65. Mal statt. Gemäß dem Motto „wer rastet, der rostet“, wurde aber durch alle Aktiven auch an vielen kleinen Schrauben gedreht, um das Volksfest für die Zukunft zu rüsten. So dürfen die Besucher dank des Hauptsponsors Sparkasse Worms-Alzey-Ried auch in diesem Jahr wieder durch ein einladendes Eingangstor zum Rummelplatz bummeln. Dort wartet ein bunter Mix modernster Fahrgeschäfte auf Jung und Alt. Und wer auf die Fischerwääder Kerb geht, darf sich dieses Jahr über eine zweite Bühne mit Live-Musik freuen. Und wer für sein Haus oder den Umzugswagen noch auf der Suche nach Dekorationsobjekten ist, kann sich vorher bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH mit Backfischherzen und Fischernetzen eindecken.

„Wenn man sieht mit wie viel Herzblut die einzelnen ehren- und hauptamtlichen Beteiligten am Programm des Backfischfestes arbeiten, kann man sich gar nicht genug auf das Fest freuen“, zeigt sich Oberbürgermeister Michael Kissel dankbar und beeindruckt. Er weiß: „Nur durch das Engagement vieler helfender Hände entsteht Jahr für Jahr ein tolles Fest für Weinliebhaber, Familien und Kirmesfreunde. Und das spricht sich herum und sorgt dafür, dass das Volksfest vor allem bei Wormsern, aber auch überregional sehr beliebt ist.“

Wiederbelebung einer Tradition
Zentraler Anlaufpunkt vom 30. August bis zum 7. September ist wie immer der große Festplatz am Rhein. Wie im letzten Jahr schreiten die Besucher des Backfischfestes auch 2014 wieder durch ein festliches Eingangstor, um auf den Rummelplatz zu gelangen. Dies ist dem Engagement des Hauptsponsors Sparkasse Worms-Alzey-Ried zu verdanken. „Wir haben diese Tradition vergangener Tage seit letztem Jahr gerne wieder aufleben lassen und freuen uns, dass das Tor sich schon zu einem echten Wahrzeichen entwickelt hat”, erklärt Volker Rathay, Leiter Unternehmenskommunikation der Sparkasse Worms-Alzey-Ried: „Es ist ein tolles Beispiels dafür, wie sich Tradition und Moderne gut verbinden lassen.“

Bunter Mix für Jung und Alt auf dem Rummelplatz
„Wir haben in diesem Jahr einen guten Mix aus bekannten und neuen Fahrgeschäften für Jung und Alt“, freut sich Angelika Zezyk, Leiterin des Bereichs 3 für öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Worms. Begrüßt werden die Gäste in diesem Jahr durch das Fahrgeschäft „Konga“ – definitiv eines der Highlights auf dem Rummelplatz. Die mit 45 Metern größte transportable Themen-Riesenschaukel der Welt sorgt mit seinem Urwald-Design für Dschungelatmosphäre und Adrenalinkicks. Neben den Klassikern wie „Breakdance“, dem Kettenkarussell oder den „Waterballs“ unter der B9-Brücke gibt es auch viel Neues zu entdecken: In der Geisterbahn „Daemonium“ können sich Besucher auf vier Ebenen erschrecken lassen, Piraten und Seeräuber sind im Laufgeschäft „Pirates Adventure“ richtig und wem Wasser nichts ausmacht, der kann eine Runde in der Wildwasserbahn „Poseidon“ drehen. „Die bunte Vielfalt der Fahrgeschäfte verdanken wir dem hohen Stellenwert und guten Ruf, den das Wormser Backfischfest bundesweit bei Schaustellern genießt“, ergänzt René Bauer, 1. Vorsitzender des Schaustellerverbandes Wonnegau-Worms: „Auch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Schaustellern und der Stadt Worms spielt hierbei eine große Rolle. Durch diese positiven Aspekte sind wir gemeinsam auf dem richtigen Weg, das Backfischfest zum größten und schönsten Volksfest in der Metropolregion Rhein-Neckar zu machen.“

Programmhighlights
Auch wenn sich das Backfischfest stetig weiterentwickelt gehören viele beliebte Veranstaltungspunkte fest zum Rahmenprogramm und dürfen auch 2014 auf keinen Fall fehlen: Bereits einen Tag nach der offiziellen Eröffnung auf dem Marktplatz (30. August), lockt der Backfischfestumzug (31. August) bei gutem Wetter wieder Massen in die Innenstadt. Weinliebhaber kommen besonders bei „Hagens Weinschatz“ (1. September) und den beiden Riesenradweinproben (2. und 3. September) auf ihre Kosten. Einzelne Plätze oder ganze Gondeln hierfür können per E-Mail bei markus.reis@kvg-worms.de oder telefonisch unter 06241/2000-311 gebucht werden. Im Festzelt „Circus Circus“ darf beim Hausfrauennachmittag (3. September) wieder geschunkelt und getanzt und am darauf folgenden Tag beim Seniorennachmittag die neuesten Modetrends bestaunt werden. Nicht zu vergessen der Wormser Abend (4. September), bei dem die bekannten Gesichter der Wormser Fastnacht auf der Bühne stehen. Echte Muskelkraft ist am zweiten Samstag beim Tauziehwettbewerb am Bouleplatz am Rhein gefragt. Deutschlands ältestes Fischerstecher-Turnier feiert am 7. September seinen 65. Geburtstag. „Ich bin mir sicher, dass sich die Mannschaften anlässlich dieses Jubiläums noch mehr als sonst ins Zeug legen“, freut sich Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek. Mit dem großen Höhenfeuerwerk am letzten Abend endet dann das 81. Backfischfest.

Hüter der Tradition: die Fischerwääder
Geht es beim Backfischfest um Tradition, geben sich vor allem der Fischerwääder Verein zur Brauchtumspflege e. V. Jahr für Jahr sehr viel Mühe. Auf die mittelalterlichen Feste der ältesten Fischerzunft Deutschlands geht nämlich das Wormser Backfischfest zurück. So organisieren die Vereinsmitglieder dieses Jahr wieder am ersten Sonntag sowohl einen Frühschoppen vor dem Festzug als auch eine Nach-dem-Umzug-Party mit DJ Ralf Schulz auf der Fischerwääd. Bei der Kerb am Mittwochabend stehen seit langer Zeit erstmals wieder zwei Bühnen mit unterschiedlichem Musikprogramm für Partygäste zur Verfügung. „Vor der Boojemääschterei spielt Cabrio und vor dem ehemaligen Restaurant „Lahmer Enterich“ in der Fischerwääd treten die Top Tones auf“, freut sich Markus Trapp, Bojemääschter vun de Fischerwääd und hofft dadurch neue Zielgruppen in die idyllische Zunftstraße zu locken.
Natürlich veranstalten die Mitglieder des Brauchtumsvereins auch wieder die beliebte Kinderolympiade am Freitagnachmittag. An aufgebauten Stationen wie beispielsweise einer „sommerlichen Eisbahn“, einem historischen Wurfspiel oder beim Ballwerfen und Fischangeln kommt garantiert keine Langeweile auf. Anschließend findet die Preisverleihung statt, ehe sich der Lampionumzug durch die Fischerwääd schlängelt.

Weingenuss pur im Stiftskeller und im Wonnegauer Weinkeller
Das Herz der Weinliebhaber schlägt während des Backfischfestes bekanntlich im Stiftskeller und im Wonnegauer Weinkeller. „Mit Hagens Weinschatz haben die Weinliebhaber am Montagabend die Möglichkeit, über 400 Weine aus dem Wonnegau und ihre Winzer kennenzulernen. Damit bieten wir eine der größten Weinproben der Region an“, so Dr. Andreas Schreiber, Erster Vorsitzender der Interessengemeinschaft Wonnegauer Weinkeller.

Dekorationsmaterial und Merchandise-Artikel
Wie sehr sich die Wormser Bürger mit dem Backfischfest identifizieren, sieht man nicht nur jedes Jahr an den liebevoll dekorierten Festwagen beim Umzug, sondern auch an den vielen geschmückten Häusern. „Das stiftet Identität nach innen und beeindruckt Gäste von außerhalb“, weiß Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH: „Um diesen Trend weiter zu fördern, bieten wir deshalb ab sofort auch Dekorationsmaterialien zum Verkauf an.“ Fahnen, beige Fischernetze und Backfischfest-Herzen auf einer wasserfesten Kunststoffplatte zur Dekoration von Fenstern, Balkonen oder Umzugswägen werden ab dem 15. August zum Verkauf angeboten. Die Netze (4×2 Meter) sind für 10 Euro und die Herzen (A1-Format) für 9 Euro pro Stück erhältlich. Alle Artikel sind vom 15. bis zum 17. August am Infostand bei „Worms: Jazz & Joy“ sowie ab 18. August bei Werbemittel Worms in der Petersstr. 29 und bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH (Ansprechpartner Markus Reis) in der Von-Steuben-Straße 5 erhältlich. Darüberhinaus können sich Fans an all den genannten Orten natürlich auch mit Shirts, Mützen oder anderen Accessoires wie dem Herz-Anstecker oder dem Probiergläschen eindecken.

Programmheft und weitere Informationen
Das Programm rund um das Backfischfest gibt es ab sofort zum Nachlesen uf www.backfischfest.de. Die druckfrischen Programmhefte liegen ab Anfang August dann im Wormser Einzelhandel, bei der Tourist Information, im Rathaus und beim Ticket-Service im WORMSER aus.

Auf einen Blick: Termine der Backfischfest-Woche
Anbei eine Übersicht der Veranstaltungen der Backfischfest-Woche auf und rund um den Festplatz, im Wonnegauer Weinkeller (WW) und im Festzelt (FZ).

Freitag, 29. August (vor dem offiziellen Festbeginn)
20 Uhr | Piano-Weinprobe (WW)
——————————————————-
Samstag, 30. August
15.15 Uhr | Eröffnung Backfischfest (Marktplatz)
17.30 Uhr | Eröffnung des Wonnegauer Weinkellers (WW)
21 Uhr | „Music Night” mit DJ Thomas Spengler (WW)
21 Uhr | „Operation Payback”, Coverband (FZ)

Sonntag, 31. August
10 Uhr | Boxmatinee. Im Anschluss : „The Skip-Bo’s“ (FZ)
10.30 Uhr | Musikalischer Weckruf auf der Fischerwääd
14 Uhr | Großer Festumzug durch die Innenstadt
16 Uhr | Nach-dem-Umzug-Party auf der Fischerwääd
19 Uhr | Wein- und Sektparty mit Joachim Schäfer (WW)

Montag, 1. September
15 Uhr | „The Birdman”, Live-Musik (FZ)
18 Uhr | Wein- und Sektprobe „Hagens Weinschatz“ (WW)
21 Uhr | Hagens-Weinschatz-Party mit DJ Myk und Sese (WW)

Dienstag, 2. September
10.30 Uhr | Schausteller-Gottesdienst
15 Uhr | Riesenrad-Weinprobe
16 Uhr | Rhythmus-Duo Marina und Horst
18 Uhr | Firmenabend (FZ)
21 Uhr | „Cabrio live“, Live-Musik (WW)

Mittwoch, 3. September
14.30 Uhr | Riesenrad-Weinprobe
15 Uhr | Hausfrauennachmittag (FZ)
19 Uhr | Fischerwääder Kerb
21 Uhr | „The Incredible Firecacadoos“, Live-Musik (WW)
Donnerstag, 4. September
14.30 Uhr | Seniorennachmittag, im Anschluss: „Die Zwoa Spitzbuam“ (FZ)
19 Uhr | Wormser Abend (FZ)
21 Uhr | Partyband „Top Four and Friends“ (WW)

Freitag, 5. September
16 Uhr | Kinderolympiade auf der Fischerwääd
20 Uhr | Lampionumzug auf der Fischerwääd
21 Uhr | SWR3 Dance Night mit SWR3-Moderator Michael Leupold (FZ)
21 Uhr | Hits und Evergreens mit DJ Myk und Sese (WW)

Samstag, 6. September
13.30 Uhr | Auslosung zum Fischerstechen im Hagenbräu
15 Uhr | Tauziehwettbewerb an der Rheinpromenade (Bouleplatz)
20 Uhr | „Top Time Band”, Live-Musik (FZ)
21 Uhr | „ … best of …“ mit DJ Thomas Spengler (WW)

Sonntag, 7. September
12.30 Uhr | Zug zum Fischerstechen von der Fischerwääd
14 Uhr | „The Skip-Bo’s”, Live-Musik (FZ)
14.30 Uhr | Fischerstechen im Floßhafen
19 Uhr | „Musikalisches Feuerwerk“ (WW)
21 Uhr | Großes Höhenfeuerwerk über dem Rhein

Dank an die Sponsoren
Das Backfischfest wird 2014 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest. Der große Backfischfest-Umzug wird vom Nibelungen Kurier präsentiert und der Schaustellerverband Wonnegau-Worms e. V. unterstützt das große Höhenfeuerwerk.
Pressekonferenz 2014, Bildunterschrift:
Sascha Kaiser (Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH), Volker Rathay (Leiter Unternehmenskommunikation Sparkasse Worms Alzey Ried), Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, René Bauer (1. Vorsitzender des Schaustellerverbandes Wonnegau-Worms), Angelika Zezyk (Bereichsleiterin Sicherheit und Ordnung), Markus Trapp (Bojemääaschter vun de Fischerwääd), Andreas Schreiber (1. Vorsitzender des Wonnegauer Weinkeller)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de