Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Endlich konnten sie sich kennenlernen: die Schulabgänger der Tulla-Realschule in Mannheim und die Ausbilder verschiedener attraktiver Arbeitgeber der Region. Am „Tag der Berufsorientierung“, den die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar
(IHK) hier organisierte, warben neue und bewährte Bildungspartner mit großem Einsatz und spannenden Mitmachaktionen um Mädchen und Jungen für ihre Lehrstellen zum Informatiker, Elektroniker, Mechaniker und als Kaufleute.
Zuerst aber inszenierte Comedian Osman Citir seine ganz eigenen Erkenntnisse zum Erwachsenwerden. In mitreißenden Appellen stimmte er sein Publikum sowohl auf die organisatorischen und persönlichen Anforderungen dieser Lebensphase als auch auf das anschließende Programm dieses ganz besonderen Schultags ein.
Mit tatkräftiger Unterstützung der Bilfinger HSG Facility Management GmbH, die aktiver Bildungspartner der Schule ist, der Deutschen Telekom AG und der Schenker Deutschland AG wurden dann Kupferrohre gebördelt, Glasfaserkabel gesplissen und logistische Herausforderungen ausgeknobelt.
Die schuleigene Werkstatt war vom Team der Bilfinger HSG zu einem spannenden Workshop-Szenario mit verschiedensten technischen Exponaten ausgebaut worden.
Viel Raum für die jungen Erwachsenen, die sich für Anforderungen, Tätigkeiten und ganz besonders für Aufstiegschancen und Qualifizierungsangebote im Rahmen einer Lehre interessierten. „Unser Vorstand von Schenker ist durch das interne Weiterbildungsprogramm zum Vorstand geworden“, verkündete Jan Smolic, auszubildender Kaufmann für
Spedition- und Logistikdienstleistung stolz, als wäre er selbst schon Vorstand. „Der hat auch als Azubi angefangen.“
Künftige Kaufleute für Marketing und Kommunikation bzw. Einzelhandel konnten bei den Mitarbeitern der Falkenstein MarketingManagement GmbH und der Galeria Kaufhof erste Berufseindrücke für ein Universum an Möglichkeiten sammeln und ihre vielen Fragen stellen. Bei Galeria Kaufhof besteht bereits seit 2004 eine Lernpartnerschaft mit der Tulla-Realschule, die intensiv genutzt wird. Dilara Karakas, auszubildende Kauffrau im Einzelhandel in der Damenoberbekleidung bei Galeria Kaufhof, freute sich besonders, in ihrer ehemaligen Schule für die regelmäßigen Einsätze ihres Ausbildungsunternehmens zu werben.
Damit die praktischen Angebote des Tages zu greifbaren Zukunftschancen werden können, sorgten die IHK-Ausbildungsmodule „Karriere mit Lehre“ und „Online-Knigge“ für handfeste Hintergrundinformationen und pfiffige Ratschläge rund um eine erfolgreiche Bewerbung.
Die IHK-Bildungspartnerschaften sind eine besondere Bindungsmaßnahme zwischen Schulen und Unternehmen, die Praktika, Bewerbertrainings, Elternabende und Informationsveranstaltungen in direkter Zusammenarbeit vorsehen. Oft werden sogar extra Ausbildungsplätze für die Schüler der Partnerschule bereitgehalten, die dann wiederum als IHK-Ausbildungsbotschafter in ihre Schulen zurückkehren. Dieser ständige Dialog schafft Vertrauen, fördert das gegenseitige Verständnis und bewährt sich seit Langem für Schulen, Schüler und Unternehmen.
Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8.
Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.
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